Biberach - Warthausen
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Schmalspurbahnhof Biberach (km 0,00)
Ausgangspunkt der Strecke war (abgesehen von einigen Monaten vor der vollständigen Eröffnung) bis
zur Einstellung des Personenverkehrs der Bahnhofsvorplatz von Biberach (linkes Bild). Hier befand
sich eine Drehscheibe. Im rechten Bild ist die auf der anderen Seite gelegene Südbahn Ulm - Friedrichshafen (KBS 751, km 131,3) zu sehen.
Der Bahnsteig mit dem Umsetzgleis befand sich ca. 100 m nördlich gegenüber des Güterschuppens zu dem seit 1937
auch ein Ladegleis für den Stückgutumsatz führte. Einen Übergang zur Südbahn gab es in Biberach jedoch nicht.
Gleisplan von Biberach auf das-oechsle.de
Ausfahrt aus Biberach (km 0,2)
Schon zur Schmalspurzeit gab es diese Fußgängerüberführung. Die Gleise lagen auf der heutigen Zufahrtsstraße
zum Bahnhof. Danach führten sie links (westlich) des Magazins in den Hintergrund. Dieser Bereich ist aber
nicht zugänglich.
Zwischen Biberach und Warthausen
Das linke Bild zeigt den Blick zurück nach Biberach. Hier lag das Schmalspurgleis rechts der Südbahn und führte
gemeinsam mit ihr auf der Brücke über den schwarzen Bach. Im rechten Bild ist die
Blickrichtung nach Warthausen zu sehen, hier lag das Schmalspurgleis auf der linken Seite.
Brücke über die Riss (km 1,9)
Durch den Neubau der Brücke ist von der einstigen Schmalspurbrücke nichts mehr zu sehen.
Überleitung über die Südbahn (km 2,23)
Bei km 2,23 bzw. km 129,1 der Südbahn kreuzten sich die beiden Bahnen schienengleich. Das dazu
gehörige Bahnwärterhäuschen ist noch (halb verfallen) erhalten. Das rechte Bild zeigt
die einstige Überquerung ungefähr an der Stelle des Zuges. Auf Seiten der Schmalspurbahn, war
der Übergang durch Formsignale und Schutzweichen gesichert. Dennoch fand hier am 6. Januar 1944
ein schwerer Unfall mit 12 Toten und einer große Zahl von Verletzten statt, als ein Südbahn-Zug
nach Überfahren eines Haltesignals mit der Schmalspurbahn zusammenstieß.
Güterbahnhof Warthausen
Zu Beginn des Bahnhofsgeländes befindet sich eine Wagenhalle. In diesem Bereich erfolgte auch der Übergang
zwischen Normal- und Schmalspur über zwei Rollbockgruben. Diese wurden, vor allem von der Firma Liebherr in
Ochsenhausen, noch bis zum 31.03.1983 genutzt.
Schmalspurbahnhof Warthausen (km 3,2)
Auf dem noch vorhandenem Abschnitt Warthausen - Ochsenhausen findet von Mai bis Oktober planmäßiger
Museumsverkehr statt (KBS 12752). Im Hintergrund das Empfangsgebäude der Südbahn. Der gegenüberliegende,
sich zwischen Normal- und Schmalspur befindende Güterschuppen ist nicht mehr erhalten.
Gleisplan von Warthausen auf das-oechsle.de
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