Warthausen - Maselheim

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Schmalspurbahnhof Warthausen (km 3,24)

Bahnhof Warthausen Bahnhof Warthausen
Auf dem noch vorhandenem Abschnitt Warthausen - Ochsenhausen findet von Mai bis Oktober planmäßiger Museumsverkehr statt (KBS 12752). Im Hintergrund das Empfangsgebäude der Südbahn. Der gegenüberliegende, sich zwischen Normal- und Schmalspur befindende Güterschuppen ist nicht mehr erhalten.

Gleisplan von Warthausen auf das-oechsle.de

Wasserkran und Bahnübergang in Warthausen (km 3,3)

Wasserkran in Warthausen Bahnübergang in Warthausen
Direkt hinter dem Bahnsteig befindet sich ein Wasserkran, dann überqueren beide Bahnlinien nebeneinander eine Zufahrtsstraße nach Warthausen.

Ausfahrt aus Warthausen

Ausfahrt aus Warthausen Ausfahrt aus Warthausen
Hinter dem Bahnübergang befindet sich ein ca. 100 m langer zweigleisiger Abschnitt, dann führen beide Bahnen parallel zu einander weiter. Bei km 4,0 schwenkt die Ochsenhausener Strecke dann von der Bahnlinie Ulm - Friedrichshafen in nordöstlicher Richtung weg.

Bahnübergang über die Straße nach Herrlishöfen (km 4,1)

Bahnübergang über die Straße nach Herrlishöfen
Gleich hahinter wird die Landstraße nach Herrlishöfen überquert.

Haltepunkt Herrlishöfen (km 4,5)

Haltepunkt Herrlishöfen
An der Verbindungsstraße von Herrlishöfen nach Galmutshöfen liegt der Haltepunkt Herrlishöfen. Er wurde erst am 01.10.1902 eingerichtet und ursprünglich am 04.10.1959 geschlossen. Heute halten hier aber wieder Züge.

Zwischen Herrlishöfen und Barabein (km 5,20)

Zwischen Herrlishöfen und Barabein
Zwischen Herrlishöfen und Barabein beginnt die Strecke anzusteigen und führt hier über einen Wirtschaftsweg.

Haltepunkt Barabein (km 6,0)

Haltepunkt Barabein
Auch dieser Haltepunkt wurde ursprünglich am 04.10.1959 eingestellt.

Brücke der Bundesstraße Ulm - Biberach (km 6,4)

Brücke der Bundesstraße B 30
Hier überquert die Bundesstraße Ulm - Biberach (B 30) die Bahnlinie.

Zwischen Barabein und Äpfingen (km 7,00)

Zwischen Barabein und Äpfingen
Hinter der Brücke führt die Strecke parallel zur Landstraße.

Bahnübergang vor Äpfingen (km 8,1)

Bahnübergang vor Äpfingen
Kurz vor der Haltestelle Äpfingen befindet sich ein Bahnübergang. Auf dem Werksgelände links befanden sich einst drei Durchgangsgleise.

Haltestelle Äpfingen (km 8,25)

Haltestelle Äpfingen Haltestelle Äpfingen
Heute besitzt Äpfingen keine Nebengleise mehr. Die Haltestelle wurde ab dem 01.06.1964 zur Ladestelle zurückgestuft, am 04.03.1968 ganz geschlossen. Das linke Bild zeigt in Blickrichtung Warthausen den nachmittäglichen Museumszug, das rechte die Zugangsseite in der Gegenrichtung.

Durchleitung des Saubachs (km 8,4)

Durchleitung des Saubachs Durchleitung des Saubachs
Durch diesen Damm wird der Saubach geleitet.

Brücke in Äpfingen (km 8,55)

Brücke in Äpfingen Brücke in Äpfingen
Desweiteren befindet sich in Äpfingen noch diese Brücke über einen Weg.

Haltepunkt Sulmingen (km 9,0)

Haltepunkt Sulmingen
Bereits zwei Jahre vor der Einstellung des Personenverkehrs wurde am 27.05.1962 der Haltepunkt Sulmingen geschlossen. Im Jahre 2002 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Sulmingen das Wartehäuschen originalgetreu wiederaufgebaut.

Zwischen Sulmingen und Maselheim

Zwischen Sulmingen und Maselheim Zwischen Sulmingen und Maselheim
Wieder ansteigend führt die Stecke über Felder und durch ein Waldstück. Dabei werden mehrere Wege überquert.

Einfahrt nach Maselheim

Einfahrt nach Maselheim
Kurz vor dem Stationsgebäude von Maselheim befindet sich der Abzweig zum Ladeplatz.

> zum Ladeplatz

Haltestelle Maselheim (km 11,39)

Haltestelle Maselheim Haltestelle Maselheim
Das Empfangsgebäude von Maselheim ist noch in vorzüglichem Zustand und besitzt sogar noch Nebengleise. Auch diese Haltestelle wurde ab dem 01.06.1964 zur Ladestelle zurückgestuft und am 04.03.1968 geschlossen.

Gleisplan von Maselheim auf das-oechsle.de

> nach Ochsenhausen

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