Warthausen - Maselheim
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Schmalspurbahnhof Warthausen (km 3,24)
Auf dem noch vorhandenem Abschnitt Warthausen - Ochsenhausen findet von Mai bis Oktober planmäßiger
Museumsverkehr statt (KBS 12752). Im Hintergrund das Empfangsgebäude der Südbahn. Der gegenüberliegende,
sich zwischen Normal- und Schmalspur befindende Güterschuppen ist nicht mehr erhalten.
Gleisplan von Warthausen auf das-oechsle.de
Wasserkran und Bahnübergang in Warthausen (km 3,3)
Direkt hinter dem Bahnsteig befindet sich ein Wasserkran, dann überqueren beide Bahnlinien nebeneinander
eine Zufahrtsstraße nach Warthausen.
Ausfahrt aus Warthausen
Hinter dem Bahnübergang befindet sich ein ca. 100 m langer zweigleisiger Abschnitt, dann führen
beide Bahnen parallel zu einander weiter. Bei km 4,0 schwenkt die Ochsenhausener Strecke dann
von der Bahnlinie Ulm - Friedrichshafen in nordöstlicher Richtung weg.
Bahnübergang über die Straße nach Herrlishöfen (km 4,1)
Gleich hahinter wird die Landstraße nach Herrlishöfen überquert.
Haltepunkt Herrlishöfen (km 4,5)
An der Verbindungsstraße von Herrlishöfen nach Galmutshöfen liegt der Haltepunkt Herrlishöfen. Er wurde erst am
01.10.1902 eingerichtet und ursprünglich am 04.10.1959 geschlossen. Heute halten hier aber wieder Züge.
Zwischen Herrlishöfen und Barabein (km 5,20)
Zwischen Herrlishöfen und Barabein beginnt die Strecke anzusteigen und führt hier über einen Wirtschaftsweg.
Haltepunkt Barabein (km 6,0)
Auch dieser Haltepunkt wurde ursprünglich am 04.10.1959 eingestellt.
Brücke der Bundesstraße Ulm - Biberach (km 6,4)
Hier überquert die Bundesstraße Ulm - Biberach (B 30) die Bahnlinie.
Zwischen Barabein und Äpfingen (km 7,00)
Hinter der Brücke führt die Strecke parallel zur Landstraße.
Bahnübergang vor Äpfingen (km 8,1)
Kurz vor der Haltestelle Äpfingen befindet sich ein Bahnübergang. Auf dem Werksgelände links befanden sich einst
drei Durchgangsgleise.
Haltestelle Äpfingen (km 8,25)
Heute besitzt Äpfingen keine Nebengleise mehr. Die Haltestelle wurde ab dem 01.06.1964 zur Ladestelle
zurückgestuft, am 04.03.1968 ganz geschlossen. Das linke Bild zeigt in Blickrichtung Warthausen den
nachmittäglichen Museumszug, das rechte die Zugangsseite in der Gegenrichtung.
Durchleitung des Saubachs (km 8,4)
Durch diesen Damm wird der Saubach geleitet.
Brücke in Äpfingen (km 8,55)
Desweiteren befindet sich in Äpfingen noch diese Brücke über einen Weg.
Haltepunkt Sulmingen (km 9,0)
Bereits zwei Jahre vor der Einstellung des Personenverkehrs wurde am 27.05.1962 der Haltepunkt Sulmingen
geschlossen. Im Jahre 2002 wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Sulmingen das Wartehäuschen originalgetreu
wiederaufgebaut.
Zwischen Sulmingen und Maselheim
Wieder ansteigend führt die Stecke über Felder und durch ein Waldstück. Dabei werden mehrere Wege überquert.
Einfahrt nach Maselheim
Kurz vor dem Stationsgebäude von Maselheim befindet sich der Abzweig zum Ladeplatz.
> zum Ladeplatz
Haltestelle Maselheim (km 11,39)
Das Empfangsgebäude von Maselheim ist noch in vorzüglichem Zustand und besitzt sogar noch Nebengleise.
Auch diese Haltestelle wurde ab dem 01.06.1964 zur Ladestelle zurückgestuft und am 04.03.1968 geschlossen.
Gleisplan von Maselheim auf das-oechsle.de
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