Pfullendorf - Ostrach
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Information:
Seit meinem Besuch in März 2008 haben sich sich entscheidende Dinge getan:
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Weniger erfreulich ist, dass im Sommer 2009 die gesamten Gleisanlagen im Bahnhof Pfullendorf abgebaut wurden.
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Sehr erfreulich ist dagegen, dass die Reststrecke im selben Jahr ab km 16,42 (d.h. hinter dem 2. Bahnübergang in Pfullendorf) für
sporadischen und ab 2011 für fahrplanmäßigen Ausflugsverkehr reaktiviert wurde. Dazu wurde der neue Endhaltepunkt Pfullendorf Stadtgarten
eingerichtet. Seit Anfang 2017 findet auch wieder Güterverkehr statt (siehe auch die Links bei der Streckenübersicht).
Somit ist die Bezeichnung „Vergessene Bahnen“ nicht mehr ganz richtig. Zumindest im Sommer und an Sonn- und Feiertagen kann man
diese Strecke auch wieder als normaler Bahnfahrer erlaben. Zu Informationszwecken lasse ich aber die Dokumentation
weiter so bestehen.
Bahnhof Pfullendorf (km 16,04 bzw. km 25,02)
Pfullendorf war Endstation der Bahnlinien aus Schwackenreute und aus Altshausen. Der Übergang der Kilometrierungen
(und der Bahndirektionen) beginnt zwar erst an Ostrand von Pfullendorf, der Bahnhof besitzt jedoch zusätzlich die offizielle
Kilometerangabe 25,02 (von Altshauen aus gezählt).
Noch macht das Empfangsgebäude von Pfullendorf einen halbwegs passablen Eindruck, es steht jedoch leer und
kommt zusehends herunter.
1. Bahnübergang beim Bahnhof Pfullendorf (km 16,1)
Der Bahnübergang direkt beim Bahnhof hat wieder die Kilometerangabe beginnend in Schwackenreute.
Das rechte Bild zeigt die Bahnhofseinfahrt aus Richtung Altshausen. Im Vordergrund rechts die
Bahnhofsgaststätte. Direkt hinter dem Bahnübergang befindet sich der Anschluss des Raiffeisenlagers.
> zum Raiffeisenlager Pfullendorf
2. Bahnübergang in Pfullendorf (km 16,38)
Vor dem 2. Bahnübergang wurden auf 100 m Länge die Gleise entfernt, so dass der Bahnhof
Pfullendorf nun von beiden Seiten her abgeschnitten ist.
3. Bahnübergang in Pfullendorf (km 16,70)
Obwohl die Strecke im folgenden Verlauf noch bis hinter Burgweiler noch auf badischem Hoheitsgebiet
lag, wechselte bis zum 01.01.1974 hinter diesem Bahnübergang bei km 16,72 bzw. 24,35 die
Bahndirektion von Karlsruhe nach Stuttgart.
Straßenüberführung in Pfullendorf (km 24,2 bzw. km 17,8)
Über den tiefen Einschnitt der Trasse hinter dem Bahnübergang wird die Landstraße in Richtung Ravensburg geleitet.
Die Kilometersteine hinter dem Bahnübergang zählen noch nach der alten Zählweise, somit
entspricht der km 24,20 (alt) dem km 17,82 (neu).
Anschlussstelle Pfullendorf Ost (km 23,50 bzw. km 17,57)
1970 wurde die Anschlussstelle Pfullendorf Ost eingerichtet, die bis zum 31.07.2002 vor allem von de Firma
Alno genutzt wurde. Die Anschlusstrecke führt zu einem großen Containerbahnhof. Seit dem 01.01.1974
befindet sich hier der Übergang der Bahndirektion von Karlsruhe zu Stuttgart.
> Zum Containerbahnhof Pfullendorf
Brücke bei Brunnhausen (km 22,53)
Diese Brücke führt über einen Feldweg in der Nähe von Brunnhausen.
Durchlass des Andelsbachs (km 22,28)
Neben dem Durchlass des Andelsbachs gibt es einen zugemauerten Wegdurchlass.
Brücke bei Brunnhausen (km 22,00)
Auch über die Zufahrtsstraße nach Brunnhausen führt eine Brücke.
Bahnübergang vor dem Bahnhof Burgweiler (km 18,02)
Vor dem Bahnhof Burgweiler kreuzt die Bahnlinie die Straße nach Ostrach.
Bahnhof Burgweiler (km 17,72)
Der letzte auf badischem Gebiet gelegene Bahnhof Burgweiler wird jetzt als Wohnhaus genutzt.
Bahnübergang über die Straße nach Burgweiler (km 17,09)
Direkt vor diesem Bahnübergang befand sich die Grenze zu Hohenzollern.
Brücke bei Spöck (km 16,50)
Von der Bauweise her neueren Datums ist diese Brücke über einen Weg in Richtung Spöck. Sie wurde
wahrscheinlich mit dem Ausbau der Straße (nach 1982) umgebaut.
Durchlass bei Spöck (km 16,77)
Unter diesem sehr niedrigen Durchlass fließt auch der Krebsbach durch den Damm. In den Bildern
ist die Richtung nach Ostrach auf der linken Seite.
Bahnübergang über die Straße nach Dichtenhausen (km 15,50)
In diesem Bereich, zwischen km 15,8 und km 14,8 wurde eine badische Exklave durchquert.
Güterbahnhof Ostrach
Bei km 14,5 wird der Güterbahnhof von Ostrach erreicht.
Bahnhof Ostrach (km 17,72)
Ostrach befindet sich auf einst hohenzollerischem Gebiet, der Bahnhof wurde jedoch von der
württembergischen Bahn errichtet. Er ist saniert und wird als Mehrfamilienhaus genutzt.
> nach Altshausen
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