Schönau (Wiesental) - Todtnau
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Bahnhof Schönau (Wiesental) (km 12,01)
Von den Bahnanlagen existiert nur das ehemalige Verteilerlager der Brauerei Riegeler mit Verladerampe
die zeitweise ein eigenes Gleis besaß, das Empfangsgebäude war gegenüber. Die Gleisanlagen in
Schönau wurden mehrfach umgebaut, zuletzt befand sich hier ein Haupt- und ein Kreuzungsgleis.
Hier fanden auch regelmäßige Zugkreuzungen oder Überholungen statt. Desweiteren existierte ein
Abstellgleis mit Übergaberampe und Normalspurteil. Auch ein Ladekran war vorhanden.
Zwischen Schönau und Schönenbuchen
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Das Planum führt nun rechts neben der Straße weiter nach Schönenbuchen.
Haltestelle Schönenbuchen (km 13,08)
Der Bahnsteig befand sich rechts vor der Kapelle. Gleich hinter der Kapelle befand sich der
aus Richtung Todtnau einfahrbare 12 m lange Gleisanschluss der Firma Bundweberei K. Hipp.
Danach erfolgte die enge Ortsdurchfahrt mit gleichzeitiger Überquerung der (auch damals schon
so vorhandenen) Straße. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück hinter dem Bahnübergang bei km 13,265.
Brücke über den Aiternbach (km 13,5)
Kurz vor der Straße zum Belchen befindet sich die Brücke über den Aiternbach.
Brücke über den Wiedenbach (km 13,8)
Direkt neben der Straße existiert ebenfalls noch die Brücke über den Wiedenbach.
Verladeanlage Finstergrund (km 14,1)
Bevor der Bahnhof Utzenfeld erreicht wird, führt die Trasse an der ehemaligen Verlade- und Aufbereitungsanlage
des Flussspatwerks Finstergrund vorbei. Bis Oktober 1954 wurde hier der mit einer Seilbahn
aus dem Wiedener Tal angelieferte Flussspat auf die Bahn verladen.
(Aufnahmen Juni 2006)
Abweig Finstergrund (km 14,3)
Dieses Bild zeigt den Blick zurück zur ehemaligen Verladeanlage.
(Aufnahme Juni 2006)
Bahnhof Utzenfeld (km 14,55)
Der Bahnhof Utzenfeld befand sich an der Stelle der jetztigen Gemeindehalle. Einst gab es hier
umfangreiche Gleisanlagen mit Haupt-, Kreuzungs- und Übergabegleis. Letzeres führte im Westen zu
einem Normalspurgleis am Güterschuppen, im Osten zum Anschlussgleis der Verlade- und
Aufbereitungsanlage des Flussspatwerks Finstergrund.
Bahnübergang hinter Utzenfeld (km 15,09)
Hinter Utzenfeld wird zum letzen Mal die Bundesstraße überquert.
Haltepunkt Geschwend (km 16,36)
Zum Anschluss an Geschwend auf der gegenüberseitigen Talseite gab es hier diesen Haltepunkt. Um zum Ort
zu gelangen muss man dem Weg hinab mit späteren Brücke über die Wiese gut 500 m lang folgen.
Im Bild ist die Richtung nach Todtnau auf der linken Seite.
Haltepunkt Schlechtnau (km 17,36)
Der Haltepunkt war ungefähr links bei der Garage. Im Hintergrund schlängelt sich die Trasse in Richtung
Todtnau am Hang entlang.
Zwischen Schlechtnau und Todtnau
Am Hang entlang geht es nach Todtnau weiter.
Zufahrt nach Todtnau
Im linken Bild führt der Weg nach rechts zu dem Fabrikbau am Ortsanfang von Todtnau auf der anderen
Seite der Wiese. Im rechten Bild befindet sich die Einfahrt in den Ort auf der noch gut zu erkennenden
Trasse entlang der Schule.
Bahnhof Todtnau (km 18,74)
Die mit 8 Gleisen recht umfangreichen Anlagen befanden sich in einem 90°-Bogen an der Stelle des heutigen
Busbahnhofs. Ganz rechts befand sich der zweiständige Lokschuppen, auf der linken Seite ein Abstellgleis
mit Wellblechschuppen. Erhalten ist nur noch die Bahnhofsgaststätte „Schwarzwaldbähnle“, das
Empfangsgebäude befand sich unmittelbar rechts von ihr.
Weiter gab es noch zwei Gleise, die in die Werkstatt (der alte Lokschuppen) führten und ein
Übergabe- und Freiladegleis. Dieses führte auch auf ein normalspuriges Überstell- und ein dazu
paralleles Normalspurgleis.
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