Zell (Wiesental) - Todtnau (
Todtnauerli
)
< zurück
Baugründe
Erschließung des oberen Wiesentals und des Belchen- und Feldberggebiets.
Industrieanschlüsse (Textilfabriken)
Verladung von Flussspat des Bergwerks Finstergrund in Utzenfeld
Daten und Fakten:
Streckenlänge:
18,8 km
Höhendifferenz:
115 m
Einweihung:
7.7.1889
Einstellung:
25.9.1966 (Personenverkehr)
24.9.1967 (Güterverkehr)
Streckenabbau:
1967
Besonderheiten:
Privatbahn der Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, ab 1. Januar 1953 der Mittelbadische Eisenbahnen AG
Hepschinger Tunnel (80 m)
Schmalspur 1000 mm
Schemelwagenbetrieb mit Normalspurgleisen bei den Bahnhöfen
Dokumentation der einzelnen Abschnitte:
Der Übersichtsplan stammt von www.todtnauerli.de
Zell - Schönau (Zustand Oktober 2001)
Schönau - Todtnau (Zustand Oktober 2001)
Literatur:
Ludger Kenning, Michael Kopfmann, „Schmalspurbahn Zell - Todtnau“, Nordhorn, 2003
Externe Links (öffnen im neuen Fenster):
Dokumentation auf www.todtnauerli.de mit vielen historischen Bildern und einer ausführlichen Beschreibung des Wagenparks.
Topographische Karte 1:25000 Schönau von 1895
Topographische Karte 1:25000 Todtnau von 1926
< zurück