Anschluss Lahr ME an die Bahnlinie Offenburg - Freiburg
< zurück
Anmerkung: Die Kilometerangaben dienen nur der Orientierung und sind nicht offiziell.
Bahnhof Lahr ME (km 0,0)
Der Bahnhof Lahr ME, anfangs (Lahr-) Dinglingen Nb, unterlag im Laufe der Zeit mehrfachen Umbauten.
Er besaß zuletzt einen erheblichen Umfang mit Rollwagengruben, Portalkran, Schmalspur-, Normalspur-
und Dreischienengleisen. Neben dem ein-, später zweigeschossigen Bahnhofsgebäude befanden sich auch
noch ein Güterschuppen, ein ein- und später zweigleisiger Lokschuppen mit Werkstatt und eine Umladehalle.
Nach 1923 kamen noch zwei eingleisige Wagenschuppen hinzu.
1975/76 wurden die Anlage zum Bahnhof Lahr West umgebaut und erhielten ein Umsetz- und ein Freiladegleis
(in Normalspur). Ein kurzer Abschnitt eines der beiden Gleise ist noch vorhanden.
Ausfahrt Bahnhof Lahr ME und Bahnübergang über die Rheinstraße (km 0,1)
Hinter dem Bahnhof Lahr ME veränderte sich der Streckenverlauf in Laufe der Zeit. Vor 1910 führte das Gleis
über die Straße zur Staatsbahnhof. Dort verzweigte es und führte einerseits niveaugleich über die Bahnlinie
Offenburg - Freiburg nach Seelbach, andererseits zur Staatsbahn selbst.
Mit dem Bau der Überführung über die Staatsbahn verzweigten sich dann die Gleise von 1910 bis 1952 vor der Straße:
Auf ihr ging es auf der linken Seite in Richtung Seelbach, über die Straße zur Staatsbahn. Nach 1952 bis zur
Einstellung der Bedienung von Lahr-West und des Flugplatzes gab es noch das Normalspurgleis zur Rheintalbahn.
Zufahrt zur Rheintalbahn
Links neben der Güterhallenstraße liegen, im Gras verborgen, noch Gleisreste.
Bahnübergang über die Raiffeisenstraße (km 0,3)
Dahinter wurde die Raiffeisenstraße überquert.
Abzweig Firma Biermann
Zur Schmalspurzeit führte bis zur Firma Biermann noch ein 3-Schienengleis. Der Rest war normalspurig ausgeführt.
Bahnübergang über die Güterhallenstraße (km 0,3)
Anschließend wurde die Güterhallenstraße überquert.
Zufahrt zur Rheintalbahn
Das Gleis dahinter ist überwuchert und liegt zwischen dem Acker und den Gebäuden.
Abzweig Lagerhaus Dinglingen (km 0,4)
Auch das Lagerhaus besaß einen eigenen Gleisanschluss.
Zufahrt zur Rheintalbahn
Im einigem Abstand geht es dahinter parallel zu den Bahnhofsgleisen in Richtung Süden.
Abzweig Kunststoffwerk Lahr (km 0,7)
Hier zweigt nach rechts der Anschluss zum Kunststoffwerk Lahr ab.
> zum Kunststoffwerk Lahr
Abzweig Industriegebiet Lahr-West (km 0,7)
Direkt dahinter geht es ebenfalls nach rechts zum Industriegebiet Lahr-West.
> zum Industriegebiet Lahr-West
Zufahrt zur Rheintalbahn
Zunächst führte das Gleis noch geradeaus, dann schwenkt es zur Rheintalbahn ab.
Einmündung in die Bahnlinie Offenburg - Freiburg (km 1,1)
Schließlich mündet es in die die Bahnlinie Offenburg - Freiburg ein. Im rechten Bild sieht
man die Anschlussstelle (aus Richtung Freiburg gesehen) bei der Sperrscheibe links der Mitte.
< zurück
< zur Bahnlinie Lahr ME - Seelbach