Anschluss Flugplatz Lahr und Firma Beutler

< zurück

Zwar existierte der Flugplatz Lahr schon seit dem Ersten Weltkrieg, der Gleisanschluss wurde aber wohl erst Ende der 30er Jahre errichtet. Zur MEG Zeit war das Anschlussgleis vom Bahnhof Lahr ME bis zum Werkstor dreigleisig, im Flughafengelände dann regelspurig.

Abzweig zum Flugplatz und zur Firma Beutler

Abzweig zum Flugplatz und zur Firma Beutler
Hier zweigte nach rechts das Anschlussgleis ab.

Brücke über den Schutter-Entlastungskanal

Brücke über den Schutter-Entlastungskanal Brücke über den Schutter-Entlastungskanal
Ab der Brücke über den Schutter-Entlastungskanal liegt noch das Gleis.

Zufahrt zum Flugplatz

Zufahrt zum Flugplatz Zufahrt zum Flugplatz
Es ist im weiteren Verlauf jedoch stark zugewachsen.

Abzweig Beutler

Zufahrt zum Flugplatz Zufahrt zum Flugplatz
Nach rechts zweigte hier das Anschlussgleis der Firna Beutler ab. Es teilte sich im Hintergrund des rechten Bildes nochmals in zwei Gleise auf, die am Ende wieder zusammengeführt wurden. Davon ist aber heute nichts mehr zu erkennen.

Zufahrt zum Flugplatz

Zufahrt zum Flugplatz Zufahrt zum Flugplatz
Das linke Bild zeigt das Einfahrtor aus der Sicht des Flugplatzes aus, das rechte dahinter in Gegenrichtung die weitere Zufahrt.

Zufahrt zum Flugplatz Zufahrt zum Flugplatz
Durch das einstige Kasernengelände geht es weiter.

Zufahrt zum Flugplatz Zufahrt zum Flugplatz
Im Hintergrund des linken Bildes endet das Gleis vorerst, die Trasse verschwindet in einem Firmengelände. Das rechte Bild zeigt etwa 200 m weiter das wieder vorhandene Gleis. (Anmerkung: Ab dem rechten Bild ist der Aufnahmezeitpunkt März 2013.)

Flugplatzbahnhof

Flugplatzbahnhof Flugplatzbahnhof
Am nordöstlichen Ende des Flugplatzgeländes befand sich ein kleiner Bahnhof mit drei Gleisen.

Flugplatzbahnhof Flugplatzbahnhof
Allerdings enden die Gleise inzwischen kurz hinter den Einfahrweichen abrupt, das weitere Gelände ist bereits geräumt. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück, auf dem rechten Gleis geht es weiter.

Abzweig zum Lokschuppen

Abzweig zum Lokschuppen Abzweig zum Lokschuppen
Hier zweigt nach links die Zufahrt zu dem einstigen Lokschuppen ab.

Ehemaliger Lokschuppen

Ehemaliger Lokschuppen Ehemaliger Lokschuppen
Der Lokschuppen hatte zwei Gleise, ist jedoch nicht mehr vorhanden. Er befand sich im Bereich des rechten Bildes.

Bahnübergänge

Bahnübergang Bahnübergang
Das andere Gleis führt zweimal über die Rainer-Haungs-Straße.

Ehemaliger Abzweig

Ehemaliger Abzweig
An dieser Stelle zweigte in Gegenrichtung ein bereits 1987 entferntes Anschlussgleis ab.

Ehemaliger Anschluss

Ehemaliger Anschluss Ehemaliger Anschluss
Der Anschluss führte in den Bildern geradeaus in den Hintergrund.

Bahnübergänge

Bahnübergang Bahnübergang
Das noch vorhandene Gleis führt über weitere Straßen in fast südlicher Richtung weiter.

Laderampen

Laderampe Laderampe
Gegen Ende befinden sich an zwei Gebäuden Laderampen.

Prellbock

Prellbock Prellbock
Schließlich endet das Gleis an diesem Prellbock.

< zurück  < zur Bahnlinie Ottenheim - Lahr ME