Ottenheim-Rheinufer - Ottenheim

< zurück

Der Abschnitt Rheinufer - Ottenheim erwies sich von Anfang an als sehr unrentabel. Zwar war einmal eine Eisenbahnbrücke ins Elsass mit Anschluss an das linksrheinische Netz der Straßburger Straßenbahn (SSB) geplant, diese wurde aber nie verwirklicht. Nachdem 1898 das rechtsrheinische Netz der SSB Ottenheim erreichte und der Rheinübergang in Kehl gebaut wurde, geriet die Strecke endgültig ins Abseits und wurde von einem Privatunternehmer als Pferdebahn weiterbetrieben. 1914 gab es lediglich noch zwei Personenzüge frühmorgens vom Rhein nach Ottenheim und abends einen in Gegenrichtung. Mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs kam auch dieser Restbetrieb zum Erliegen.
Der Güterverkehr hielt sich noch bis zum 30.9.1959, wobei hier allerdings bis 1944 einigen Güterzügen noch ein Personenwagen beigefügt wurde.

Bahnhof Ottenheim-Rheinufer (km 0,0)

Bahnhof Ottenheim-Rheinufer
Der Nullpunkt der Strecke befand sich gebenüber des Gasthauses „Rheinlust“. Hier gab es zwei beidseitig angeschlossene Gleise und eine Gleiswaage. Nach Osten (im Hintergrund des Bildes) ging es nach Ottenheim, in Gegenrichtung gab es ein Anschlussgleis zum Rheinufer.

> zum Rheinufer

Ausfahrt Ottenheim-Rheinufer (km 0,1)

Ausfahrt Ottenheim-Rheinufer
Das Gleis lag auf eigenem Planum rechts der Straße.

Brücke über einen Altrheinarm (km 0,2)

Brücke über einen Altrheinarm Brücke über einen Altrheinarm
Neben der Straßenbrücke über einen Altrheinarm, lassen sich noch die Reste der Eisenbahnbrücke erkennen. Etwa 30 m zuvor befindet sich eine weitere Straßenbrücke, die aber neueren Datums ist und laut Karten zur Eisenbahnzeit noch nicht existiert hat.

Abzweige zum Kieswerk Vogel (km 0,25)

Abzweig zum Kieswerk Vogel Abzweig zum Kieswerk Vogel
Zum Anschluss des Kieswerks Vogel existerte ein Gleisdreieck, dessen Lage noch gut erkennbar ist. Im linken Bild ging es geradeaus zum Kieswerk, rechts nach Ottenheim; im rechten Bild geradeaus nach Ottenheim, von links kam wieder das Gleis des Kieswerks. In der Mitte des Dreiecks gab es einen aus Richtung Rheinufer einfahrbahren Lokschuppen.

> zum Kieswerk

Zwischen Rhein und Ottenheim

Zwischen Rhein und Ottenheim Zwischen Rhein und Ottenheim
Der weitere Verlauf der Trasse wird heute als Zufahrtsstraße zum Rhein genutzt. Bei km 0,9 führte eine kleine Brücke über einen Wassergraben.

Brücke über den Mühlbach (km 1,4)

Brücke über den Mühlbach
Über den Mühlbach existierte eine weitere Brücke. Es lässt sich jedoch nicht eindeutig nachvollziehen, ob die heutige Fußgängerbrücke der einstigen Bahnbrücke entspricht.

Haltepunkt Ottenheim West (km 1,5)

Haltepunkt Ottenheim West
Ungefähr dort, wo von links die Oberdorfstraße Straße (L 104) einmündet, existierte für einige Jahre der Haltepunkt Ottenheim Wenz, ab 1897 Ottenheim West.

Einmündung der Strecke aus Altenheim

Einmündung der Strecke aus Altenheim
Von links mündete hier ab dem 01.04.1898 die Strecke der Straßburger Straßenbahn aus Altenheim kommend ein.

Bahnhof Ottenheim (km 1,8)

Bahnhof Ottenheim
Anfänglich lief der Bahnhof Namen Ottenheim Erbprinz und ab 1897 als Ottenheim Ost. Ab 1898 war Ottenheim ein Gemeinschaftsbahnhof der Straßburger und der Lahrer Straßenbahn-Gesellschaft. Dennoch waren die Gleisanlagen bescheiden. Es gab ein Umsetz- und Kreuzungsgleis, ein Ladegleis zum Güterschuppen sowie ein 1948 entferntes Stupfgleis mit Ladestraße. Ein eingleisiger Lokschuppen mit Einfahrt aus Kehl war ebenfalls vorhanden. Alle Gebäude wurden entfernt, heute erinnert nur noch die Bushaltestelle an den Bahnhof.

> nach Lahr ME

< zurück