Ottenheim-Rheinufer - Ottenheim
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Der Abschnitt Rheinufer - Ottenheim erwies sich von Anfang an als sehr unrentabel. Zwar war einmal eine
Eisenbahnbrücke ins Elsass mit Anschluss an das linksrheinische Netz der Straßburger Straßenbahn (SSB) geplant,
diese wurde aber nie verwirklicht. Nachdem 1898 das rechtsrheinische Netz der SSB Ottenheim erreichte und
der Rheinübergang in Kehl gebaut wurde, geriet die Strecke endgültig ins Abseits und wurde von einem Privatunternehmer
als Pferdebahn weiterbetrieben. 1914 gab es lediglich noch zwei Personenzüge frühmorgens vom Rhein nach Ottenheim und
abends einen in Gegenrichtung. Mit Ausbruch des Ersten Weltkriegs kam auch dieser Restbetrieb zum Erliegen.
Der Güterverkehr hielt sich noch bis zum 30.9.1959, wobei hier allerdings bis 1944 einigen Güterzügen noch ein
Personenwagen beigefügt wurde.
Bahnhof Ottenheim-Rheinufer (km 0,0)
Der Nullpunkt der Strecke befand sich gebenüber des Gasthauses „Rheinlust“. Hier gab es zwei beidseitig
angeschlossene Gleise und eine Gleiswaage. Nach Osten (im Hintergrund des Bildes) ging es nach Ottenheim, in
Gegenrichtung gab es ein Anschlussgleis zum Rheinufer.
> zum Rheinufer
Ausfahrt Ottenheim-Rheinufer (km 0,1)
Das Gleis lag auf eigenem Planum rechts der Straße.
Brücke über einen Altrheinarm (km 0,2)
Neben der Straßenbrücke über einen Altrheinarm, lassen sich noch die Reste der Eisenbahnbrücke erkennen.
Etwa 30 m zuvor befindet sich eine weitere Straßenbrücke, die aber neueren Datums ist und laut Karten zur
Eisenbahnzeit noch nicht existiert hat.
Abzweige zum Kieswerk Vogel (km 0,25)
Zum Anschluss des Kieswerks Vogel existerte ein Gleisdreieck, dessen Lage noch gut erkennbar ist.
Im linken Bild ging es geradeaus zum Kieswerk, rechts nach Ottenheim; im rechten Bild geradeaus
nach Ottenheim, von links kam wieder das Gleis des Kieswerks. In der Mitte des Dreiecks gab es einen
aus Richtung Rheinufer einfahrbahren Lokschuppen.
> zum Kieswerk
Zwischen Rhein und Ottenheim
Der weitere Verlauf der Trasse wird heute als Zufahrtsstraße zum Rhein genutzt. Bei km 0,9 führte
eine kleine Brücke über einen Wassergraben.
Brücke über den Mühlbach (km 1,4)
Über den Mühlbach existierte eine weitere Brücke. Es lässt sich jedoch nicht eindeutig nachvollziehen,
ob die heutige Fußgängerbrücke der einstigen Bahnbrücke entspricht.
Haltepunkt Ottenheim West (km 1,5)
Ungefähr dort, wo von links die Oberdorfstraße Straße (L 104) einmündet, existierte für einige Jahre der Haltepunkt
Ottenheim Wenz, ab 1897 Ottenheim West.
Einmündung der Strecke aus Altenheim
Von links mündete hier ab dem 01.04.1898 die Strecke der Straßburger Straßenbahn aus Altenheim kommend ein.
Bahnhof Ottenheim (km 1,8)
Anfänglich lief der Bahnhof Namen Ottenheim Erbprinz und ab 1897 als Ottenheim Ost. Ab 1898 war Ottenheim
ein Gemeinschaftsbahnhof der Straßburger und der Lahrer Straßenbahn-Gesellschaft. Dennoch waren die
Gleisanlagen bescheiden. Es gab ein Umsetz- und Kreuzungsgleis, ein Ladegleis zum Güterschuppen sowie ein
1948 entferntes Stupfgleis mit Ladestraße. Ein eingleisiger Lokschuppen mit Einfahrt aus Kehl war ebenfalls
vorhanden. Alle Gebäude wurden entfernt, heute erinnert nur noch die Bushaltestelle an den Bahnhof.
> nach Lahr ME
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