Schwarzach - Söllingen
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In dieser Beschreibung folge ich der alten Trasse der Schmalspurbahn nach Söllingen, die Dokumentation
überschneidet sich daher teilweise mit der der Neubaustrecken.
Bahnhof Schwarzach (Baden) (km 0,0)
Schwarzach war Betriebsmittelpunkt der Strecken aus/nach Kehl, Bühl und Rastatt. Im Rahmen der Umspurung
der Strecke nach Bühl wurde 1971/72 das alte Empfangsgebäude abgerissen und durch den heutigen Neubau ersetzt.
Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 0,1)
An der südöstlichen Ausfahrt geht es über die Bahnhofstraße. Im linken Bild trennen sich die Strecken nach
Greffern/Söllingen/Rastatt (links) und nach Bühl (rechts), im rechten Bild liegt der Bahnhof Schwarzach links.
Lagerhaus Schwarzach (km 0,2)
Links der Strecke befindet sich das 1975 gebaute Lagerhaus.
Bahnübergang (km 0,3)
Vor diesem Bahnübergang endet auch dessen Anschlussgleis. Im Hintergrund des rechten Bildes erkennt
man den Bahnübergang der Umgehungskurve (der Bahnhof Schwarzach liegt rechts).
Grabendurchlass (km 0,3)
Daneben wird ein Graben überquert.
Brücke über den Acherner Mühlbach (km 0,4)
Von rechts kommt die Umgehungskurve aus Richtung Bühl. Noch getrennt überqueren beide Bahnlinien den Mühlbach.
Einmündung der Umgehungskurve Schwarzach (km 0,4)
Dahinter vereinigen sich die beiden Strecken.
> zur Umgehungskurve
Bahnübergang über die Hurststraße (km 0,7)
Auf diesem Bahnübergang wird die Hurststraße überquert. Es gibt auch eine eigene Schrankenanlage für Fußgänger.
Bahnübergänge zwischen Schwarzach und Stollhofen
Vor dem Wald befinden sich bei km 0,9 und 1,4 diese beiden Übergänge.
Im Wald geht es danach bei km 1,5 über einen doppelten Bahnübergang.
Brücke über den Kanalbach (km 1,9)
Auf dieser Brücke wird der Kanalbach überquert.
Bahnübergang zwischen Schwarzach und Stollhofen (km 2,3)
Ein weiterer Feldweg wird hinter dem Wald gekreuzt.
Bahnübergang über die B 36 (km 2,5)
Anschließend geht es über die B 36.
Alte Trasse nach Stollhofen
Ungefähr an dieser Stelle schwenkte die Schmalspurbahn nach rechts ab. Zu erkennen ist davon jedoch
nichts mehr. Heute führt die Strecke gerade aus weiter zum DOW-Werk in Grefffern.
> zum DOW-Werk, Greffern
Ehemalige Brücken über den Scheidgraben und den Sulzbach (km 2,7)
Auch die beiden Brücken über den Scheidgraben (links) und den Sulzbach (rechts) sind samt der Widerlager
verschwunden. Im linken Bild kann man die neue Tasse am linken Bildrand erahnen, das rechte Bild zeigt
den Blick zurück. Direkt hinter der Brücke verzweigte sich seit 1967 die Strecke: Nach links
ging es nach Schwarzach, nach rechts zum DOW-Werk in Greffern.
> zum DOW-Werk, Greffern
Bahnübergänge über die Mühlstraße (km 2,8) und die Markgrafenstraße (km 2,85)
Das linke Bild zeigt den Blick von der selben Stelle wie oben rechts. aber in Richtung Stollhofen.
Die Trasse lässt sich anhand des Gartens hinter der Mühlstraße noch erahnen. Etwa 50 m weiter ging
es zwischen dem vorderen und dem mittleren Haus über die Markgrafenstraße.
Bahnhof Stollhofen (km 2,94)
An den Bahnhof Stollhofen erinnert nur ein leerer Platz vor der Gaststätte Krone-Post.
Alte Trasse nach Söllingen
Auf dem schmalen Weg im linken (nördlich der Aloisa-Rand-Straße) und dem breiteren im rechten
Bild (links der B 36) lag einst die Trasse nach Söllingen.
Bahnübergang über die Kirchstraße
Vor dem Bahnübergang über die Kirchstraße vereinigen sich die alte und die neue Trasse wieder.
Von links kommt die Neubaustrecke zum Flugplatz Söllingen.
> zur Normalspurtrasse nach Söllingen
Bahnhof Söllingen Pumpstation (km 4,41)
Schon zu Schmalspurzeiten entstand hier ein Anschluss für die Pumpstation des Flugplatzes Söllingen der
kanadischen Luftwaffe. Damals gab es hier aber nur zwei Gleise.
Ausfahrt Söllingen Pumpstation
Hinter der Pumpstation führen die Gleise wieder zusammen und überqueren dabei einen Weg.
Verladerampe Söllingen
Die jetzige Verladerampe entstand mit der Umspurung 1973. Die dahinterliegende Strecke nach Rastatt
wurde bereits zum 11.9.1972 stillgelegt und danach abgebaut.
Bahnhof Söllingen b Rastatt (km 4,86)
Zur Schmalspurzeit gab es hier ein kleines Empfangsgebäude mit zwei Durchgangsgleisen und einem
einseitig aus Richtung Rastatt angeschlossenen Ladegleis.
> nach Rastatt
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