Bad Langensalza Süd - Bad Langensalza Ost
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Einfahrt Bad Langensalza Süd
Da die Langensalzaer Kleinbahn räumlich deutlich getrennt von der Staatsbahn
war, befand sich der Abzweig schon deutlich vor den jeweiligen Anlagen. Das linke Bild
zeigt den Blick auf das Bahnhofsgelände von Stellwerk West aus. Das Anschlussgleis zu
den Kleinbahnanlagen führt geradeaus nach rechts. In Hintergrund links ist ein Teil der
Bahnsteige des Staatsbahnhofes zu erkennen. Das rechte Bild zeigt die Einfahrt in das
Kleinbahngelände: Links befindet sich ein Ladegleis, das rechte Gleis führt weiter
zum ehemaligen Empfangsgebäude.
Bahnhof Bad Langensalza Süd (km 0,00)
Der Bahnhof der Kleinbahn wechselte im Laufe der Zeit mehrmals den Namen: Kleinbahnhof Langensalza,
Langensalza Anschluss, (Bad) Langensalza Süd. Auf einem Bild von 1998 war das Stationsgebäude schon
reichlich zerfallen, inzwischen ist es verschwunden. Er befand sich im linken Bild links der Gleise.
Zum Übergang auf die Staatsbahn gab es eine Unterführung. Diese ist im rechten Bild zu sehen.
Brücke der Bundesstraße nach Gotha
Die Strecke führt nun in einem Bogen nach Norden. Dazu muss erst die Bundesstraße
nach Gotha unterquert werden. Im rechten Bild sieht man im Hintergrund den
Bahnübergang der Bahnlinien von Gotha (KBS 602) und Erfurt (KBS 604), der Bahnhof befindet sich links davon.
Brücken der Bahnlinien von Gotha bzw. Erfurt
Hintereinander werden nun diese beiden Strecken unterquert: Zuerst die von Gotha (linkes Bild), dann die von
Erfurt (rechts Bid).
Bahnübergang am Ostbahnhof über die Straße nach Gräfentonna
Unmittelbar vor dem Bahnhof Bad Langensalza Ost wird die Straße nach Gräfentonna
gequert.
Bahnhof Bad Langensalza Ost (km 1,73)
Auch dieser Bahnhof änderte mehrfach seinen Namen: Schlachthof Langensalza, Langensalza Ost,
Langensalza Schlachthof, wieder zurück zu (Bad) Langensalza Ost, und schließlich
Bad Langensalza, Gütertarifstelle Ost. Das Stationsgebäude mit Güterschuppen ist gut erhalten
und wird bewohnt.
Ehemalige Verladeeinrichtungen Bad Langensalza Ost
Hinter dem Bahnsteig zweigt nach links ein Nebengleis ab. Hier finden sich auch Reste
von Verladeeinrichtungen. Rechts neben dem Hauptgleis sieht man die Silos der Heyl Mühlen.
Brücke über den Riedsgraben (km 2,03)
Auf einer breiten Bücke gegen Ende der Gleisanlagen wird der Riedsgraben überquert.
Von links mündet hier ein weiteres Ladegleis ein. Von rechts kommt der Gleisanschluss
der Heyl Mühlen.
Abzweig Ladegleis
Hinter der Brücke werden die beiden Gleise wieder zusammengeführt, rechts das oben erwähnte Anschlussgleis der Mühle.
> zum Ladegleis
Abzweig Heyl Mühlen (km 2,20)
Hier noch einmal der Blick auf die Weiche des Anschlussgleises.
> zur Mühle
Prellbock am Gleisende (km 2,41)
Nach ca. 150 m endet der noch erhaltene Teil der Strecke an diesem Prellbock.
> nach Kirchheiligen
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