Bad Langensalza Ost - Kirchheilingen:

< zurück

Beginn der abgebauten Strecke

Prellbock am Gleisende Anfang des Radwegs
Hinter dem Prellbock führt die Trasse ein kurzes Stück auf dem Damm durch Gestrüpp, dahinter beginnt ein Weg, der nun fast durchgehend bis zum Streckenende auf dem Planum liegt.

Brücke im Badewald (km 2,03)

Brücke im Badewald
Über den Einschnitt im Badewald führt diese Brücke.

Bahnhof Merxleben (km 3,31)

Bahnhof Merxleben Bahnhof Merxleben
Hinter dem Bewuchs verborgen und deshalb jahreszeitlich bedingt kaum zu erkennen, liegt der bewohnte Bahnhof Merxleben.

Brücke über die Salza (km 3,69)

Brücke über die Salza Brücke über die Salza
Eine massive Betonbrücke führt über die Salza. An ihr befindet sich noch ein Bauwerksschild der Deutschen Bahn AG, das man im rechten Bild rechts nemen dem Bäumchen erahnen kann.

Ehemaliger Anschluss Flugplatz Langensalza (km 3,86)

Ehemaliger Anschluss Flugplatz Langensalza Ehemaliger Anschluss Flugplatz Langensalza
In den 30er Jahren wurde von der Wehrmacht der Flugplatz Langensalza errichtet. Zwischen 1936 und 1939 wurde eine Anschlussanlage gebaut, die hier in die Langensalzaer Bahn einmündete. Heute erkennt man nur noch bei genauem Hinsehen den Damm der an dieser Stelle nach links einmündete. Die Strecke wurde schon 1947 zurückgebaut.

Brücke über Entwässerungsgräben ((km 4,26) bzw. (km 4,65))

1. Brücke über einen Entwässerungsgraben 1. Brücke über einen Entwässerungsgraben
2. Brücke über einen Entwässerungsgraben 2. Brücke über einen Entwässerungsgraben
Kurz hintereinander führen diese beiden Brücken unterschiedlicher Bauart über Entwässerungsgräben in Richtung Unstrut. Auch hier sind neue Bauwerksnummern der Bahn zu finden.

Brücke über die Unstrut (km 4,75)

Brücke über die Unstrut Brücke über die Unstrut
Selbst in der heutigen minimalisierten Form ist die Brücke über die Unstrut immernoch der einrucksvollste Kunstbau der Strecke. Sie besteht aus 3 Auslegern der Längen 21,0 m + 22,0 m + 21,0 m.

Bahnhof Thamsbrück (km 6,39)

Bahnhof Thamsbrück 1 Bahnhof Thamsbrück 2
Vom Einblick etwas eingeschränkt ist der als Privathaus genutzte Bahnhof Thamsbrück. Das linke Bild zeigt die Zugangsseite aus Richtung Bad Langensalza mit dem ehemaligen Aborthäusschen. Die Gleisanlagen befanden sich rechts davon. Im rechten Bild (mit Blick in Richtung Bad Langensalza) ist die Geisseite besser einsehbar.

Bahnhof Großwelsbach (km 9,33)

Bahnhof Großwelsbach 1 Bahnhof Großwelsbach 2
Hier ist der Bahnsteig und sogar noch ein kurzes Stück Gleis erhalten. Auch hier ist der Blick durch die Hecke etwas beschränkt, das Gebäude wird als Wohnhaus genutzt.

Bahnhof Kleinwelsbach (km 11,77)

Bahnhof Kleinwelsbach
Leerstehend und schon ziemlich heruntergekommen dient der Bahnhof hier halb als Stall.

Lokschuppen Kirchheilingen

Lokschuppen Kirchheilingen 1 Lokschuppen Kirchheilingen 2
Als zeitweiliger End- und größter späterer Zwischenbahnhof besaß Kirchheilingen einen Lokschuppen und Werkstattsgebäude.

Bahnhof Kirchheilingen (km 14,97)

Bahnhof Kirchheilingen Güterschuppen Kirchheilingen
Kurz dahinter befindet sich das als Wohnhaus genutzte ehemalige Stationsgebäude, gegenüber steht noch ein Teil des Güterschuppens. Hier endeten bis 1922 die Gleise.

> nach Bruchstedt

< zurück