Ebeleben - Schlotheim (Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn)
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Bahnhof Ebeleben (km 0,00)
Der Bahnhof Ebeleben war Knotenpunkt der Strecken der Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn (MEE),
der Hohenebra-Ebelebener Eisenbahn (HEE) und der Greußen-Ebeleben-Keulaer Eisenbahn (KEKE).
Die Strecke aus Greußen mündete von links im linken Bild ein. Von den einst umfangreichen
Gleisanlagen ist heute nichts mehr zu sehen. Auch alle Stations- und Nebengebäude sind
inzwischen abgerissen. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück mit dem einstigen Bahnhofsgelände.
Bahnübergänge in Ebeleben
Nach Verlassen des Bahnhofs befinden sich bei km 0,1 und km 0,5 diese beiden Bahnübergänge.
Abzweig der Strecke nach Keula (km 0,8)
Hier zweigte nach rechts die Strecke nach Keula ab.
Brücke über die Helbe (km 0,90)
Auf einer 21 m langen Brücke wird kurz dahinter die Helbe überquert.
Bahnübergang am nordwestlichen Ortsrand von Ebeleben (km 1,0)
Unmittelbar darauf befindet sich dieser Bahnübergang an der Straße nach Wiedermuth.
Brücken über Urbach (km 1,23) und Teichgraben (km 1,32)
Weitere Brückchen füheren kurz hintereinander über den Urbach und den Teichgraben.
Haltepunkt Rockensußra (km 4,20)
Bahnsteig und Stationsgebäude befanden sich links der Gleise. Rechts ist noch die einstige Ladestraße zu sehen,
die das inzwischen abgebaute Freiladegleis bediente.
Anschluss Panzerverschrottung Rockensußra (km 5,5)
Im Gewerbegebiet von Rockensußra befindet sich dieser Anschluss einer Panzerverschrottung
(Aufnahme vom September 2005).
> zur Panzerverschrottung
Haltepunkt Mehrstedt (km 6,35)
Von gleichem Aussehen, nur spiegelbildlich, war der Haltepunkt Mehrstedt: Bahnsteig und
Stationsgebäude befanden sich rechts hinter dem Bahnübergang, das Ladegleis war links.
Abzweig vor Schlotheim (km 7,7)
Mitte der 80er Jahre wurde bei Schlotheim noch ein Anschlussgleis zum Heizwerk des damaligen
VEB Sponeta gebaut. Dieses zweigte hier nach rechts ab.
Ehemalige Bachbrücke und neue B 249 bei Schlotheim (km 7,95)
Durch den Neubau der B 249 wurde die Trasse hier unterbrochen. Hinter der Straße sieht man
noch das Widerlager einer ehemaligen Bachbrücke. Rechts in dem Graben führte parallel dazu
das Anschlussgleis.
Brücke über das Mehrstedter Wasser (km 8,41)
Auf einer 9 m breiten Blechträgerbrücke wird das Mehrstedter Wasser überquert.
Straßenüberführung vor dem Bahnhof Schlotheim (km 8,75)
Direkt vor dem Bahnhof führt eine Straßenüberführung über die Bahnline. Das Bild zeigt den
Blick in Richtung Ebeleben. Dahinter verschwinden die Gleise in dichtem Buschwerk und erlauben
deshalb keinen Blick in Kilometrisierungsrichtung.
Bahnhof Schlotheim (km 8,86)
Bis zum 31.5.1997 wurde Schlotheim noch von Mühlhausen aus im Personenverkehr bedient. Inzwischen
liegt das Gelände brach, das Stationsgebäude steht leer.
> nach Mühlhausen
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