Schlotheim - Mühlhausen (Mühlhausen-Ebelebener Eisenbahn)
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Bahnhof Schlotheim (km 8,86)
Bis zum 31.5.1997 wurde Schlotheim noch von Mühlhausen aus im Personenverkehr bedient.
Inzwischen liegt das Gelände brach, das Stationsgebäude steht leer.
1. Brücke über die Notter (km 9,40)
Die größte Notterbrücke befindet sich im Stadtgebiet von Schlotheim. Auf drei Blechträgen
(10,55 m, 12,50 m, 10,85 m) wird die Notter und eine Straße überquert.
Bahnübergang am Westrand von Schlotheim
Noch voll erhalten und mit Licht- und Schrankenanlage ausgerüstet ist der Bahnübergang
über die B 249 nach Mühlhausen am Westrand von Schlotheim.
Haltepunkt Oesterkörner (km 12,29)
Immer nur mit einem Gleis versehen war der Haltepunkt Oesterkörner. Das inzwischen verschlossene Stationsgebäude
ist jedoch neuerem Datum. Das ursprüngliche war vom gleichen Typ wie in Rockensußtra und Mehrstedt, war eine
Fachwerkkonstruktion und besaß einen Warte- sowie einen Dienstraum.
Brücke über den Holzbach (km 14,85)
Kurz vor Körner führt dieses 5,25 m weite Brückchen über den Holzbach.
Bahnhof Körner (km 15,04)
Körner war nach Schlotheim der größte Unterwegsbahnhof. Es gab hier zwei Gleise mit
Bahnsteigen, sowie zwei Güterverkehrsgleise. Das Stationsgebäude wird inzwischen
als Privathaus genutzt.
Bahnhof Grabe (km 18,23)
Vom gleichen Baustil ist das Stationsgebäude mit angebautem Lokschuppen in Grabe. Das einstige
zweite Gleis konnte sowohl als Ladegleis, sowie für den Personenverkehr genutzt werden.
Im Stationsgebäude ist heute ein Büro der Gemeindeverwaltung untergebracht, im Güterschuppen
das eines Autohauses.
Bahnübergang in Grabe
Wie in Körner befindes sich direkt hinter dem Bahnhof ein Bahnübergang.
Brücken über die Notter
Hintereinander führen bei km 18,63 und km 18,95 zwei Brücken über die Körner.
Bei km 19,7 wird ein Zufluss zu Nötter, danach wird bei km 19,95 zum 4. und letzten Mal die Notter selbst überquert.
Bahnhof Bollstedt (km 21,48)
Ebenfalls nur noch ein Gleis hat der Bahnhof Bollstedt, der ebenfalls vom gleichen Typ wie die
beiden vorherigen ist. Die Lage des einstigen Ladegleises lässt sich rechts am Schotterbett noch
erahnen. Das Stationsgebäude steht inzwischen leer und verfällt zusehens.
Brücke über die Unstrut (km 21,79)
Mit 21 m lichter Weite ist dies die längste Einzelbrücke der Strecke. Im Hintergrund befindet
sich (nicht sichbar) bereits die Strecke Gotha - Leinefelde (KBS 602).
Zufahrt Mühlhausen
Im linken Bild ist nun bereits die Kilometertafel 36,8 dieser Strecke zu sehen. Noch befinden sich
beide Strecken auf deutlich unterschiedlichem Niveau. Im rechten Bild befinden sie sich, nachdem
sie nun schon ca. 1,5 km parallel führten, auf gleichem Niveau. Hier sieht man auch noch ein
altes Einfahrsignal.
Brücke vor dem Bahnhof Mühlhausen
Schon kurz hinter (bzw. in Kilometrisierungs-Richtung vor) dem Bahnhof Mühlhausen ist die Strecke buchstäblich
abgeschnitten. Beim Neubau der Brücke über die Straße in Richtung Görmar im Jahre 2003 wurde der Ebelebener Ast schlichtweg
ausgespart.
Bahnhof Mühlhausen (Thüringen) (km 25,248)
Der ursprüngliche Bahnhof der Mühlburg-Ebelebener-Eisenbahn (MEE) befand sich auf der gegenüberliegenden
Seite des Staatsbahnhofs. Als 1911 die Strecke Mühlhausen - Treffurt entstand, wurde der Bahnhof
Mühlhausen umgebaut umd die MEE wurde in die Anlagen der Staatsbahn eingegliedert. Das linke Bild
zeigt den ehemaligen Bahnsteig 5 nach/von Schlotheim bzw. früher Ebeleben. Das rechten Bild zeigt
die umgekehrte Richtung mit Blick auf das Bahnhofsgebäude. Die Unterführung, die einst
auch den Bahnsteig 5 mitbediente endet nun bei Gleis 2/3.
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