Lokalbahn Reutlingen - Eningen u. A.
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Daten und Fakten:
Streckenlänge:
4,79 km
Einweihung:
01.11.1899 (als Dampfbahn)
24.07.1912 (als elektrische Straßenbahn)
Einstellung:
31.12.1962 (Güterverkehr)
19.10.1974 (Straßenbahn)
Abbau:
um 1974
Besonderheiten:
Schmalspurbahn 1000 mm mit Rollbockgrube am Bahnhof Reutlingen Süd
Schienengleiche Kreuzung mit der Bahnlinie Reutlingen - Schelkingen am Bahnhof Reutlingen Süd
Gebaut als Lokalbahn des Österrreichers Ritter von Schwind im Auftrag der Stadt Eningen
1903 Liquidation der Gesellschaft und Übergang auf die Stadt Eningen
Zum 1. Juni 1911 Übergang auf die Württembergische Eisenbahngesellschaft (WEG), Umbau zur elektrischen Straßenbahn
Seit 1912 Teil des erweiterten Reutlinger Straßenbahnnetzes
Dokumentation:
Reutlingen - Eningen (Zustand April 2009)
Literatur:
Gerd Wolff, „Deutsche Klein- und Privatbahnen, Teil 5“, Gifhorn, 1977
Wolf Rüdiger Gassmann, Claude Jeanmaire, „Reutlinger Strassenbahn“, Villingen/Schweiz, 1977
Externe Links (öffnen im neuen Fenster):
Reutinger Straßenbahnen
mit Bildern und Informationen auch zum restlichen Netz
Reutlingen - Gomaringen - Gönningen auf
Nebenbahnen einst und jetzt
Topographische Karte 1:25000 Reutlingen von 1915
schon mit der neuen Streckenführung durch die Wilhelmstraße, aber noch ohne die Linie nach Pfullingen
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