Ringbahn Hirschhagen

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Beginn der Ringbahn (km 7,8)

Beginn der Ringbahn Beginn der Ringbahn
Gleich hinter der Abzweigweiche zum Kohlebunker befindet sich die Einfahrweiche in die Ringbahn. Das rechte Gleis führte im Gegenuhrzeigersinn um die Munitionsanstalt und kam in linken Gleis wieder zurück.

Entlang der ehemaligen Firma Schüller

Entlang der ehemaligen Firma Schüller Entlang der ehemaligen Firma Schüller
Beide Gleise führen hier noch parallel nebeneinander an der ehemaligen Firma Schüller entlang.

Ringbahn

Ringbahn Ringbahn
Ab ca. km 8,3 schwenkt das Gleis nach rechts in den Wald ein.

Kilometerstein und Gleissperre

km 8,5 Gleissperre
Im weiteren Verlauf finden sich der Kilometerstein 8,5 und ein Rangierschild mit dahinterliegender Gleissperre.

Erster Industrieanschluss und Beginn des zweigleisigen Abschnitts (km 8,8)

Industrieanschluss 1 Zweigleisiger Abschnitt
Etwa bei km 8,8 zweigt nach rechts ein Industrianschluss ab. Dahinter wird die Strecke zweigleisig.

> zum Industrieanschluss

Zweigleisiger Abschnitt mit Gleiswaage

Zweigleisiger Abschnitt Gleiswaage
Auf dem rechten Gleis befindet sich eine Gleiswaage.

Zweiter Industrieanschluss (km 9,0)

Zweiter Industrieanschluss
Hier zweigt ein weitererer Anschluss ab.

> zum Industrieanschluss

Weiterführung und Ende des zweigleisigen Abschnitts (km 9,2)

Zweigleisiger Abschnitt Ende des zweigleisigen Abschnitts
Der zweigleisige Abschnitt führt noch weiter und endet bei ca. km 9,2.

Bahnübergang über die Dieselstraße (km 9,4)

Bahnübergang über die Dieselstraße Bahnübergang über die Dieselstraße
Der einstige Bahnübergang über die Dieselstraße ist bereits unpassierbar.

Fortsetzung der Ringbahn

Fortsetzung der Ringbahn Fortsetzung der Ringbahn
Nach der Vorbeifahrt am Gebäude im linken Bild endet das Gleis im rechten Bild gemäß der aktuellen Topograpischer Karte im rechten Bild bei km 9,8.

Bahnübergang über die Henschelstraße (km 9,9)

Bahnübergang über die Henschelstraße Bahnübergang über die Henschelstraße
In der Realität ist es jedoch noch vorhanden und kreuzt hier die Henschelstraße.

Fortsetzung der Ringbahn

Fortsetzung der Ringbahn Fortsetzung der Ringbahn
Schließlich endet es in einem unpassierbaren Gebiet hinter km 10,2 im rechten Bild bei der Röntgenstraße.

Fortsetzung der Ringbahn Fortsetzung der Ringbahn
Zwischen dem linken (etwa bei km 10,5) und dem rechten Bild (mit dem Stein km 10,6) zweigte ein Anschlussgleis zu zwei Verladerampen ab. In diesem Bereich liegt ein Weg auf dem einstigen Planum.

> zur Verladerampe

Bahnübergang über einen Forstweg (km 10,7)

Bahnübergang über einen Forstweg
Hier wurde ein Forstweg gekreuzt.

Ehemalige Strecke

km 10,8 km 11,2
Immer wieder finden sich Kilometersteine.

Bahnübergang über die Einsteinstraße (km 11,8)

Bahnübergang über die Einsteinstraße
Hinter der Überquerung der Einsteinstraße beginnt wieder bebautes Gebiet.

Verladeeinrichtungen bei der Firma Junghans

Verladeeinrichtungen der Firma Junghans Verladeeinrichtungen der Firma Junghans
Bei der Firma Junghans befindet sich eine lange Laderampe, auch beginnt hier wieder das Gleis.

Verladeeinrichtungen der Firma Junghans Ausfahrt Firma Junghans
Das linke Bild zeigt noch einmal die Laderampe aus Sicht der heutigen (allerdings nicht mehr befahrbaren) Zufahrt, das rechte den Blick in Kilometrierungsrichtung.

Bahnübergang über die Einsteinstraße (km 12,7)

Bahnübergang über die Einsteinstraße Bahnübergang über die Einsteinstraße
Hier geht es über die Einsteinstraße.

Verladeeinrichtungen und Weiche hinter dem Bahnübergang

Verladeeinrichtungen hinter dem Bahnübergang Weiche hinter dem Bahnübergang
Direkt hinter dem Bahnübergang befindet sich eine Laderampe, danach beginnt wieder ein zweigleisiger Abschnitt.

Zweigleisiger Abschnitt und weitere Verladeeinrichtungen

Zweigleisiger Abschnitt und weitere Verladeeinrichtungen Zweigleisiger Abschnitt und weitere Verladeeinrichtungen
An dem Fabrikgebäude gibt es beim linken Gleis ebenfalls eine Verladerampe.

Ende des zweigleisigen Abschnitts und Bahnübergang über die Dieselstraße (km 13,0)

Bahnübergang über die Dieselstraße
Vor dem Bahnübergang über die Dieselstraße wird die Strecke wieder eingleisig.

Bahnübergang über die Lilienthalstraße (km 13,8)

Bahnübergang über die Lilienthalstraße
Als nächstes folgt die Überquerung der Lilienthalstraße.

Abzweig zum Lokschuppen (km 13,9)

Abzweig Lokschuppen
Kurz dahinter zweigt aus der Gegenrichtung ein Gleis ab, das wohl zum einstigen Lokschuppen führte.

> zum Lokschuppen

Abzweig Firma Schüller (km 14,3)

Abzweig Firma Schüller
Später geht es nach rechts zur ehemaligen Firma Schüller.

> zur Firma Schüller

Vorbei an der Firma Schüller

Ringbahn Ringbahn
Es geht nun dan den Fabrikanlagen vorbei, im rechten Bild kommt auf der linken Seite wieder das Gegengleis der Ringbahn in Sicht.

Ende der Ringbahn (km 14,6)

Ende der Ringbahn Ende der Ringbahn
Bei km 14,6 findet sich der letzte Kilometerstein.

Ende der Ringbahn Ende der Ringbahn
Danach folgt noch eine Betonbude, dahinter befindet sich die Ausfahrweiche nach Steinholz.

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