Markt Wald - Türkheim

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Bahnhof Markt Wald (km 27,0)

Bahnhof Markt Wald Bahnhof Markt Wald
Von deutlich anderem Stil als bisherigen Bahnhofsgebäude ist das Empfangsgebäude des Bahnhofs Markt Wald. Geographisch gehört er eher zum unmittelbar angrenzenden Ort Anhofen als zum 1,5 km entfernten und 60 m höhergelegenen Markt Wald. Die zwei Gleise ermöglichen das Umsetzten der Lokomotiven. Hier enden die sonntäglichen Züge der Staudenbahngesellschaft.

Güterbahnhof Markt Wald

Güterbahnhof Markt Wald Güterbahnhof Markt Wald
Zusammen mit dem Ausflugszug wurde der hier abgebildete Waggon nach Markt Wald übergeben.
Ungefähr 200 m westlich (rechts) der Gleisanlagen findet man nach Reste einer 600 mm Feldbahn.

> zur Feldbahn

Ende des befahrbaren Teils hinter dem Bahnhof Markt Wald

Ende des befahrbaren Teils hinter dem Bahnhof Markt Wald Ende des befahrbaren Teils hinter dem Bahnhof Markt Wald
Zwar liegt auf der weiteren Strecke noch (bis auf kurze Abschnitte) das Gleis, hinter dem Bahnhof Markt Wald beginnt die Strecke aber stark zu verkrauten. Im linken Bild, bei km 27,2, reicht der Streckenzustand noch gut zum Umsetzen der Lok, schon 100 m dahinter darauf verschwinden die Schienen jedoch im Gras.

Bahnübergang über die Straße von Markt Wald nach Schnerzhofen (km 28,6)

Bahnübergang über die Straße von Markt Wald nach Schnerzhofen
Einer der gleislosen Abschnitte befindet sich hier bei dem Bahnübergang über die Straße nach Schnerzhofen.

Haltepunkt Schnerzhofen (km 28,9)

Haltepunkt Schnerzhofen
Hinter dem Bahnübergang befand sich der Haltepunkt Schnerzhofen, der auch für die Holzverladung genutzt wurde. Es gibt hier jedoch nur ein Gleis. Ein Bahnsteig ist nicht mehr zu erkennen, auch die Schienen sind schon reichlich zugewachsen.

Abzweig zu einem geplanten Militärdepot bei Schnerzhofen (km 29,5)

Abzweig zu einem geplanten Militärdepot bei Schnerzhofen
Südlich des Schnerzhofer Weiher sollte in den letzten Kriegsmonaten ein Militärdepot angelegt werden. Die Trasse Bahnanschlusses wurde jedoch bereits fertiggestellt (Bild vom Mai 2010).

> zum Depot

Zwischen Schnerzhofen und Ettringen (km 30,7)

Zwischen Schnerzhofen und Ettringen Zwischen Schnerzhofen und Ettringen
Da die Strecke nun in dichtes Waldgebiet führt, ist sie im Folgenden kaum noch zugänglich. Erst auf einem Abschnitt der durch eine Wiese führt, erkennt man wieder deutlich den Bahndamm. Nur bei genauem Hinschauen erkennt man im Vordergrund rechts von der Mitte das Gleis zwischen dem Gras. Im Hintergrund beginnt wieder ein weitgehend unzugängliches Waldgebiet.
In diesem Bereich soll es noch eine Trasse zu einem geplanten Wehrmachtsdepot geben, von dem ich jedoch nichts entdecken konnte.

Brücke über einen Forstweg (km 31,9)

Brücke über einen Waldweg Brücke über einen Waldweg
Erst am Ende des Waldes wird die Strecke wieder problemlos zugänglich. Hier führt eine Brücke über einen Forstweg.

Weiter nach Ettringen

Brücke über einen Waldweg Brücke über einen Waldweg
Der zwischen den Feldern deutlich sichtbare Damm ist inzwischen völlig zugewuchert. Die Bilder zeigen ihn bei der Brücke über einen Entwässerungsgraben.

Bahnübergang über die Straße von Siebnach nach Ettringen (km )

Bahnübergang über die Straße von Siebnach nach Ettringen
Schließlich erreicht man den nördlichen Rand von Ettringen und überquert die Straße nach Siebnach. Auch hier ist der Bahndamm völlig zugewachsen. Im Hintergrund links erkennt man den Zusammenstellbahnhof der Papierfabrik.

Einfahrt nach Ettringen und Zufahrt zur Papierfabrik Lang (km 34,0)

Abzweig zur Papierfabrik
In diesem Bild ist das 2001 neu errichtete Zufahrtsgleis zur Papierfabrik Lang erreicht. Den Einbau einer Weiche hat man sich gespart und einen Teil des alten Zufahrtsgleis aus Markt Wald abgebaut.

> zur Papierfabrik

Bahnübergang in Ettringen (km 34,0)

Bahnübergang Ettringen Bahnübergang Ettringen
Ab jetzt ist die Strecke wieder für den Güterverkehr in Betrieb. Zunächst wird der kurz vor dem Bahnhof Ettringen gelegene Bahnübergang überquert.

Bahnhof Ettringen (km 34,1)

Bahnhof Ettringen Bahnhof Ettringen
Im Vergleich zu einem Bild aus den 30er Jahren im dem das Stationsgebäude dem von Mittelneufnach exakt glich, wurde es völlig umgebaut. Nur der vordere Teil in linken Bild scheint noch teilweise aus dieser Zeit zu stammen.

Güterbahnhof Ettringen

Güterbahnhof Ettringen
Im Bereich des Güterbahnhofs sind Schiebewandwagen der Railion abgestellt.

Bahnübergang in Ettringen (km 34,0)

Bahnübergang Ettringen
Am Bahnübergang südlich des Bahnhofs weist ein Schild auf weiter folgende hin.

Bahnübergänge vor Türkheim

Bahnübergang vor Türkheim Bahnübergang vor Türkheim
Von größerer Bedeutung ist jedoch nur derjenige zum Gewerbegebiet (km 35,6 im linken Bild). Der Bahnübergang der Staatsstraße von Ettringen nach Türkheim (km 38,4) ist dagegen wieder durch Schranken gesichert.

Bahnübergänge in Türkheim

Bahnübergang in Türkheim Bahnübergang in Türkheim
Auch in Türkheim gibt es zahlreiche Bahnübergänge, von Bedeutung sind jedoch nur der über die Straßen nach Tussenhausen (km 39,3, linkes Bild) und Rammingen (km 39,4, rechtes Bild).

Haltestelle Türkheim (Bay) Markt (km 39,7)

Bahnhof Türkheim (Bay) Markt Bahnhof Türkheim (Bay) Markt
Die Gleisanlagen des Bahnhofs im Ortsbereich von Türkheim sind teilweise abgebaut. Der Bahnsteig ist noch vorhanden, das sich einst von dem linken Fernsprecherkasten befindende kleine Stationsgebäude wurde jedoch abgerissen.

Bahnübergänge zwischen Türkheim und Türkheim Bahnhof

Bahnübergange zwischen Türkheim und Türkheim Bahnhof Bahnübergange zwischen Türkheim und Türkheim Bahnhof
Zwei weitere durch Lichtsignal gesicherte Bahnübergänge führen über die Straße von Türkheim nach Türkheim Bahnhof (linkes Bild bei km 40,3) und von Türkheim Bahnhof nach Wiedergeltingen (rechtes Bild bei km 41,7).

Einfahrt nach Türkheim Bahnhof

Einfahrt nach Türkhein Bahnhof Einfahrt nach Türkhein Bahnhof
Direkt nach dem vorherigen Bahnübergang trifft die Staudenbahn auf die Bahnlinie Buchloe - Memmingen. Über die Brücke der Straße nach Bad Wörishofen führen schon beide Strecken gemeinsam.

Bahnhof Türkheim (Bay) Bahnhof (km 42,4)

Bahnhof Türkheim (Bay) Bahnhof Bahnhof Türkheim (Bay) Bahnhof
Der rund 2,5 km von der Stadt entfernten Bahnhof Türkheim Bahnhof liegt an km 8,3 der Bahnlinie Buchloe - Memmingen (KBS 971). Hier zweigt auch noch die 5,2 km lange (und von 1896 bis 1939 elektrifizierte) Stichstrecke nach Bad Wörishofen (KBS 973) ab deren Zug auf dem rechten Gleis steht.

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