Denklingen - Schongau
< zurück
Die folgenden Bilder entstanden auf einer Museumsfahrt, daher ist hier fast überwiegend
der Blick von der hinteren Plattform zu sehen. Durch Rauch und Gegenlicht gab es gelegentlich
Probleme bei den Aufnahmen.
Bahnhof Denklingen (Schwab) (km 15,5)
Der Bahnhof Denklingen ist die einzige Zwischensttion, die direkt an einem Ortsrand liegt.
Nachdem der Bahnhof lange Zeit vor sich her gammmelte, wurde er 2005/06 von der Initiative
Fuchstal-Bahn saniert und prässentiert sich heute in vorbildlichem Zustand. Lediglich die Gleisanlagen
fehlen, ursprünglich gab es hier noch ein Begegnungs- und ein Ladegleis.
Ladegleis Denklingen (km 15,7)
Ungefähr 200 m hinter dem Empfangsgebäude befindet sich ein Lagegleis.
Bahnübergänge zwischen Denklingen und Kinsau
Bei km 18,8 und 17,9 befinden sich zwei Feldwegübergänge.
Ein Wirtschaftsweg wird bei km 18,8 überquert.
Bahnhof Kinsau (km 20,1)
In der Einfahrt Kinsau wird ein Feldweg gekeuzt. Zwar gibt es noch ein Kreuzungs- und ein Ladegleis,
das Empfangsgebäude wurde aber schon in den 70er Jahren abgerissen. Der Bahnhof liegt ca. 2 km westlich des Orts.
Bahnübergang Kinsau (km 20,4)
Hinter dem Bahnhof geht es über einen weiteren Bahnübergang. Im Hintergrund sind die Gebäude der
Firma Faserstoff Kinsau zu sehen.
Anschluss Firma Faserstoff Kinsau (km 20,8)
Der Anschluss Faserstoff Kinsau wird noch genutzt.
Bahnübergang zwischen Kinsau und Hohenfurch (km 23,6)
Zwischen Kinsau und Hohenfurch befinden sich noch drei weitere Bahnübergänge. Hier ist der bei
km 23,6 abgebildet.
Bahnübergang vor Hohenfurch (km 24,0)
Kurz vor dem Bahnhof Hohenfurch geht es erneut über eine Straße.
Bahnhof Hohenfurch (km 24,2)
Bei Hohenfurch gibt es noch das Stationsgebäude. Inzwischen nur noch Haltepunkt,
befand sich hier ursprünglich noch ein Abstellgleis mit Laderampe.
Bahnübergang bei Hohenfurch (km 24,3)
Direkt hinter der Bahnstation wird die Ortsstraße gekreuzt.
Brücken über die Schönach (km 24,4)
Im Abstand von ca. 50 m werden zwei Arme der Schönach überquert.
Bahnübergang zwischen Hohenfurch und Schonau (km 24,8)
Wieder einmal geht es über einen Feldweg.
Brücke über die B 17 (km 25,9)
Auf dieser Brücke geht es über die neu trassierte Bundesstraße B 17 von Landsberg nach Schongau.
Bahnübergang eines Feldwegs vor Schongau (km 26,6)
Bevor Schongau erreicht ist wird dieser Feldweg überquert. Im Hintergrund sieht man (von rechts kommend) den
Bahndamm der Bahnlinie Kaufbeuren - Schongau.
Einmündung der Strecke aus Kaufbeuren (km 27,2)
Von dieser Strecke ist jedoch nur noch die Weiche vorhanden. Ursprünglich war der weitere
Verlauf bis Schongau zweigleisig.
Brücke der Augsburger Straße (alte B 17) (km 27,3)
Die jetztige Brücke der alten Bundesstraße B 17 von Hohenfurch nach Schongau, ist jedoch nur noch für ein
Gleis ausgelegt.
Zufahrt nach Schongau (km 28,0)
Auch in der weitern Zufahrt läßt sich die zweigleisige Trassierung nur noch erahnen.
Einfahrt nach Schongau (km 28,4)
Bei der Einfahrt sieht man die noch umfangreichen Gleisanlagen von Schongau.
Bahnhof Schongau (km 28,7)
In Schongau enden die beiden Strecke aus Landsberg und Kaufbeuren. Von Süden mündet die noch
im Betrieb befindliche Strecke aus Weilheim in den Bahnhof ein (KBS 962), die hier ebenfalls endet.
< zurück