Denklingen - Schongau

< zurück

Die folgenden Bilder entstanden auf einer Museumsfahrt, daher ist hier fast überwiegend der Blick von der hinteren Plattform zu sehen. Durch Rauch und Gegenlicht gab es gelegentlich Probleme bei den Aufnahmen.

Bahnhof Denklingen (Schwab) (km 15,5)

Bahnhof Denklingen
Der Bahnhof Denklingen ist die einzige Zwischensttion, die direkt an einem Ortsrand liegt. Nachdem der Bahnhof lange Zeit vor sich her gammmelte, wurde er 2005/06 von der Initiative Fuchstal-Bahn saniert und prässentiert sich heute in vorbildlichem Zustand. Lediglich die Gleisanlagen fehlen, ursprünglich gab es hier noch ein Begegnungs- und ein Ladegleis.

Ladegleis Denklingen (km 15,7)

Güterbahnhof Denklingen Güterbahnhof Denklingen
Ungefähr 200 m hinter dem Empfangsgebäude befindet sich ein Lagegleis.

Bahnübergänge zwischen Denklingen und Kinsau

Bahnübergang zwischen Denklingen und Kinsau Bahnübergang zwischen Denklingen und Kinsau
Bei km 18,8 und 17,9 befinden sich zwei Feldwegübergänge.

Bahnübergang zwischen Denklingen und Kinsau
Ein Wirtschaftsweg wird bei km 18,8 überquert.

Bahnhof Kinsau (km 20,1)

Einfahrt Kinsau Bahnhof Kinsau
In der Einfahrt Kinsau wird ein Feldweg gekeuzt. Zwar gibt es noch ein Kreuzungs- und ein Ladegleis, das Empfangsgebäude wurde aber schon in den 70er Jahren abgerissen. Der Bahnhof liegt ca. 2 km westlich des Orts.

Bahnübergang Kinsau (km 20,4)

Bahnübergang Kinsau
Hinter dem Bahnhof geht es über einen weiteren Bahnübergang. Im Hintergrund sind die Gebäude der Firma Faserstoff Kinsau zu sehen.

Anschluss Firma Faserstoff Kinsau (km 20,8)

Anschluss Firma Faserstoff Kinsau
Der Anschluss Faserstoff Kinsau wird noch genutzt.

Bahnübergang zwischen Kinsau und Hohenfurch (km 23,6)

Bahnübergang zwischen Kinsau und Hohenfurch
Zwischen Kinsau und Hohenfurch befinden sich noch drei weitere Bahnübergänge. Hier ist der bei km 23,6 abgebildet.

Bahnübergang vor Hohenfurch (km 24,0)

Bahnübergang vor Hohenfurch
Kurz vor dem Bahnhof Hohenfurch geht es erneut über eine Straße.

Bahnhof Hohenfurch (km 24,2)

Bahnhof Hohenfurch
Bei Hohenfurch gibt es noch das Stationsgebäude. Inzwischen nur noch Haltepunkt, befand sich hier ursprünglich noch ein Abstellgleis mit Laderampe.

Bahnübergang bei Hohenfurch (km 24,3)

Bahnübergang bei Hohenfurch
Direkt hinter der Bahnstation wird die Ortsstraße gekreuzt.

Brücken über die Schönach (km 24,4)

Brücke über die Schönach Brücke über die Schönach
Im Abstand von ca. 50 m werden zwei Arme der Schönach überquert.

Bahnübergang zwischen Hohenfurch und Schonau (km 24,8)

Bahnübergang eines Feldwegs vor Schongau
Wieder einmal geht es über einen Feldweg.

Brücke über die B 17 (km 25,9)

Brücke über die neue B 17
Auf dieser Brücke geht es über die neu trassierte Bundesstraße B 17 von Landsberg nach Schongau.

Bahnübergang eines Feldwegs vor Schongau (km 26,6)

Bahnübergang eines Feldwegs vor Schongau
Bevor Schongau erreicht ist wird dieser Feldweg überquert. Im Hintergrund sieht man (von rechts kommend) den Bahndamm der Bahnlinie Kaufbeuren - Schongau.

Einmündung der Strecke aus Kaufbeuren (km 27,2)

Einmündung der Strecke aus Kaufbeuren
Von dieser Strecke ist jedoch nur noch die Weiche vorhanden. Ursprünglich war der weitere Verlauf bis Schongau zweigleisig.

Brücke der Augsburger Straße (alte B 17) (km 27,3)

Brücke der Augsburger Straße
Die jetztige Brücke der alten Bundesstraße B 17 von Hohenfurch nach Schongau, ist jedoch nur noch für ein Gleis ausgelegt.

Zufahrt nach Schongau (km 28,0)

Zufahrt nach Schongau
Auch in der weitern Zufahrt läßt sich die zweigleisige Trassierung nur noch erahnen.

Einfahrt nach Schongau (km 28,4)

Einfahrt nach Schongau
Bei der Einfahrt sieht man die noch umfangreichen Gleisanlagen von Schongau.

Bahnhof Schongau (km 28,7)

Bahnhof Schongau Bahnhof Schongau
In Schongau enden die beiden Strecke aus Landsberg und Kaufbeuren. Von Süden mündet die noch im Betrieb befindliche Strecke aus Weilheim in den Bahnhof ein (KBS 962), die hier ebenfalls endet.

< zurück