Kempten - Buchenberg
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Alter Hauptbahnhof Kempten (km 0,0)
Bis 1969 besaß Kempten einen Kopfbahnhof was zu umständlichen Umsetzmanövern führte. Heute ist von ihm
fast nichts mehr zu erkennen. An seiner Stelle steht inzwischen das „Forum Allgäu“. Nur noch
einige Gebäude im Umfeld erinnern an ihn: das ehemalige Postamt, das Bahnhof-Hotel und die Bahnhof-Apotheke.
Ein weiteres Erinnerungsstück ist diese Treibachse an der ehemaligen Bahnhofsausfahrt.
> Vom alten Hauptbahnhof über die Iller
Kempten Hauptbahnhof (km 1,0)
Am 28.9.1969 wurde der heutige Hauptbahnhof eröffnet. Auf Gleis 1 fuhr der Zug nach Isny ab.
Ehemalige Brücke über die B19 (km 1,7)
Mit dem Ausbau der B19 wurden die Reste der einstigen Brücke entfernt, deshalb ist heute von ihr nichts
mehr zu sehen. Danach erkennt man jedoch westlich (links) der Ringstraße um Kempten die alte Trasse
auf der im Folgenden fast durchgehend bis Weitnau ein Radweg liegt.
Haltepunkt Steufzgen (km 2,9)
Der Haltepunkt Steufzgen befand sich hinter dem Bahnübergang auf der rechten Seite. Er hatte nur kleines
Holzwartehäuschen.
Anschluss Allgäuer Seifen- und Sodafabrik (km 3,2)
Von der einstigen Allgäuer Seifen- und Sodafabrik sind teilweise nur noch Ruinen zu sehen.
Anschluss Möldner/Hönig (km 3,65)
Bei der Eisengießerei Möldner/Hönig endete seit dem 30.09.1984 die Strecke. Bis zur Stilllegung
der Reststrecke am 01.02.1992 fand hier noch Güterverkehr statt. Das rechte Bild
zeigt den Blick zurück zur Werkseinfahrt.
Ehemalige Brücke über den Wildmoosbach
Von der einst 7,9 m langen Brücke über den Wildmoosbach, der in den Stadtweiher fließt,
sind nicht einmal mehr die Widerlager zu sehen.
1. Brücke über die Rottach (km 4,6)
Dagegen ist die 34,4 m lange, 3-bogige Brücke über die Rottach, im Wald versteckt, noch erhalten.
Haltestelle Rothkreuz (km 4,94) und Anschluss Käsewerk Grünwald
Bei der unbesetzten Haltestelle Rothkreuz befand sich ein Kreuzungsgleis. Der Bahnsteig befand bein linken Gleis,
unmittelbar vor dem Bahnübergang. Vom rechten Gleis zweigte bis zum 23.5.1982 nach rechts ein Anschlussgleis
zur Käserei Grünland im rechten Bild ab. 1983 wurde der Anschluss vollständig zurückgebaut.
Haltepunkt Aheggmühle (km 6,2)
Der Haltepunkt Ahegmühle befand sich auf der rechten Seite. Er wurde erst zum Sommerfahrplan 1951
hauptsächlich für Touristen eingerichtet.
Brücke über die Staatsstraße nach Herrenwies (km 6,3)
Das gemauerte Viadukt über die Staatsstraße nach Herrenwies wurde nach der Stillegung abgerissen.
Für den Bau des Radwegs wurde sie 1997 als Eisenträgerbrücke neu errichtet.
2. Brücke über die Rottach (km 6,4)
Im Originalzustand ist dagegen noch die direkt anschließende Brücke über die Rottach.
3. Brücke über die Rottach (km 6,6)
Einer der Stillegungsgründe war der marode Zustand der Brücke über die Rottach und
gleichzeitig über die Straße nach Herrenwies. Wie die Brücke bei km 6,4 wurde
sie abgerissen und 1993 neu errichtet.
Haltepunkt Herrenwieser-Weiher (km 7,1)
Wie der vorherige Haltepunkt Ahegmühle wurde Herrenwieser-Weiher erst 1951
für den Tourismus eingerichtet.
Bahnhof Ermengerst (km 8,75)
Mit 3 Gleisachsen (rechts des Gebäudes) war Ermengerst neben Sibratshofen und Isny der größte
Bahnhof der Strecke.
Haltepunkt Kürnach (km 11,4)
Mit einem ähnlichen Empfangsgebäude und mit einem schon zu Betriebszeiten entfernten beidseitigen Anschlussgleis
war der Haltepunkt Kürnach versehen. Leider wurde das Stationsgebäude inzwischen
abgerissen, es erinnert nur noch eine Infotafel und ein Wasserschieber daran.
Bachbrücke beim Haltepunkt Kürnach (km 11,7)
Kurz hinter den einstigen Haltepunkt findet man diese Bachbrücke.
Bahnhof Buchenberg (km 13,13)
Das mit Kürnach baugleiche Empfangsgebäude ist noch erhalten. Hier befand sich ein
später nur für den Güterverkehr nutzbares Kreuzungsgleis, da der 2. Bahnsteig zurückgebaut wurde.
> nach Isny
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