Kempten - Buchenberg

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Alter Hauptbahnhof Kempten (km 0,0)

Alter Bahnhof Kempten Alter Bahnhof Kempten
Bis 1969 besaß Kempten einen Kopfbahnhof was zu umständlichen Umsetzmanövern führte. Heute ist von ihm fast nichts mehr zu erkennen. An seiner Stelle steht inzwischen das „Forum Allgäu“. Nur noch einige Gebäude im Umfeld erinnern an ihn: das ehemalige Postamt, das Bahnhof-Hotel und die Bahnhof-Apotheke. Ein weiteres Erinnerungsstück ist diese Treibachse an der ehemaligen Bahnhofsausfahrt.

> Vom alten Hauptbahnhof über die Iller

Kempten Hauptbahnhof (km 1,0)

Kempten Hauptbahnhof Kempten Hauptbahnhof
Am 28.9.1969 wurde der heutige Hauptbahnhof eröffnet. Auf Gleis 1 fuhr der Zug nach Isny ab.

Ehemalige Brücke über die B19 (km 1,7)

Ehemalige Brücke über die B19 Ehemalige Brücke über die B19
Mit dem Ausbau der B19 wurden die Reste der einstigen Brücke entfernt, deshalb ist heute von ihr nichts mehr zu sehen. Danach erkennt man jedoch westlich (links) der Ringstraße um Kempten die alte Trasse auf der im Folgenden fast durchgehend bis Weitnau ein Radweg liegt.

Haltepunkt Steufzgen (km 2,9)

Haltepunkt Steufzgen
Der Haltepunkt Steufzgen befand sich hinter dem Bahnübergang auf der rechten Seite. Er hatte nur kleines Holzwartehäuschen.

Anschluss Allgäuer Seifen- und Sodafabrik (km 3,2)

Anschluss Allgäuer Seifen- und Sodafabrik Allgäuer Seifen- und Sodafabrik
Von der einstigen Allgäuer Seifen- und Sodafabrik sind teilweise nur noch Ruinen zu sehen.

Anschluss Möldner/Hönig (km 3,65)

Anschluss Möldner/Hönig Anschluss Möldner/Hönig
Bei der Eisengießerei Möldner/Hönig endete seit dem 30.09.1984 die Strecke. Bis zur Stilllegung der Reststrecke am 01.02.1992 fand hier noch Güterverkehr statt. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück zur Werkseinfahrt.

Ehemalige Brücke über den Wildmoosbach

Ehemalige Brücke über den Wildmoosbach
Von der einst 7,9 m langen Brücke über den Wildmoosbach, der in den Stadtweiher fließt, sind nicht einmal mehr die Widerlager zu sehen.

1. Brücke über die Rottach (km 4,6)

Brücke über die Rottach Brücke über die Rottach
Dagegen ist die 34,4 m lange, 3-bogige Brücke über die Rottach, im Wald versteckt, noch erhalten.

Haltestelle Rothkreuz (km 4,94) und Anschluss Käsewerk Grünwald

Haltestelle Rothkreuz Haltestelle Rothkreuz
Bei der unbesetzten Haltestelle Rothkreuz befand sich ein Kreuzungsgleis. Der Bahnsteig befand bein linken Gleis, unmittelbar vor dem Bahnübergang. Vom rechten Gleis zweigte bis zum 23.5.1982 nach rechts ein Anschlussgleis zur Käserei Grünland im rechten Bild ab. 1983 wurde der Anschluss vollständig zurückgebaut.

Haltepunkt Aheggmühle (km 6,2)

Haltepunkt Aheggmühle
Der Haltepunkt Ahegmühle befand sich auf der rechten Seite. Er wurde erst zum Sommerfahrplan 1951 hauptsächlich für Touristen eingerichtet.

Brücke über die Staatsstraße nach Herrenwies (km 6,3)

Brücke über die Staatsstraße nach Herrenwies
Das gemauerte Viadukt über die Staatsstraße nach Herrenwies wurde nach der Stillegung abgerissen. Für den Bau des Radwegs wurde sie 1997 als Eisenträgerbrücke neu errichtet.

2. Brücke über die Rottach (km 6,4)

Brücke über die Rottach Brücke über die Rottach
Im Originalzustand ist dagegen noch die direkt anschließende Brücke über die Rottach.

3. Brücke über die Rottach (km 6,6)

Brücke über die Rottach und die Staatsstraße nach Herrenwies Brücke über die Rottach und die Staatsstraße nach Herrenwies
Einer der Stillegungsgründe war der marode Zustand der Brücke über die Rottach und gleichzeitig über die Straße nach Herrenwies. Wie die Brücke bei km 6,4 wurde sie abgerissen und 1993 neu errichtet.

Haltepunkt Herrenwieser-Weiher (km 7,1)

Haltepunkt Herrenwieser Weiher
Wie der vorherige Haltepunkt Ahegmühle wurde Herrenwieser-Weiher erst 1951 für den Tourismus eingerichtet.

Bahnhof Ermengerst (km 8,75)

Bahnhof Ermengerst
Mit 3 Gleisachsen (rechts des Gebäudes) war Ermengerst neben Sibratshofen und Isny der größte Bahnhof der Strecke.

Haltepunkt Kürnach (km 11,4)

Haltepunkt Kürnach
Mit einem ähnlichen Empfangsgebäude und mit einem schon zu Betriebszeiten entfernten beidseitigen Anschlussgleis war der Haltepunkt Kürnach versehen. Leider wurde das Stationsgebäude inzwischen abgerissen, es erinnert nur noch eine Infotafel und ein Wasserschieber daran.

Bachbrücke beim Haltepunkt Kürnach (km 11,7)

Bachbrücke beim Haltepunkt Kürnach Bachbrücke beim Haltepunkt Kürnach
Kurz hinter den einstigen Haltepunkt findet man diese Bachbrücke.

Bahnhof Buchenberg (km 13,13)

Bahnhof Buchenberg Bahnhof Buchenberg
Das mit Kürnach baugleiche Empfangsgebäude ist noch erhalten. Hier befand sich ein später nur für den Güterverkehr nutzbares Kreuzungsgleis, da der 2. Bahnsteig zurückgebaut wurde.

> nach Isny

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