Kaufbeuren - Sachsenrieder Forst
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Bahnhof Kaufbeuren (km 0,0)
Kaufbeuren liegt an km 20,3 der Strecke Buchloe - Kempten (KBS 970). Der alte Bahnhof wurde im Februar
1978 abgerissen, am 26.07.1979 das neue Empfangsgebäude eröffnet. Da zu diesem Zeitpunkt die
Schongauer Strecke bereits bis Altenstadt stillgelegt war, ist von ihr hier nichts mehr zu erkennen.
Brücke über einen Kanal der Wertach (km 0,2)
Kurz hinter dem Bahnhof wurde gemeinsam mit der Bahnlinie aus Buchloe ein Seitenkanal der Wertach
überquert.
Brücke über die Wertach (km 0,5)
Anschließend folgt die Brücke über die Wertach und eine Straße.
Abzweig von der Bahnlinie Buchloe - Kempten (km 0,6)
Ungefähr 100 m hinter der Brücke erfolgte die Abzweigung nach Schongau.
Ausfahrt aus Kaufbeuren und Brücke über die Straße nach Schongau (km 1,3)
Auf einem Damm wird die Strecke nun durch den östlichen Teil von Kaufbeuren geführt und überquerte
einst im rechten Bild auf einer Brücke die Staatsstraße nach Schongau.
Kieswerk Müller und Haag, Kaufbeuren (km 1,5)
Unmittelbar hinter der obigen Brücke zweigte bei km 1,3 ein mit 30 ‰ in die Kiesgrube hinunterführendes
Gleis ab. Dieser Anschluss wurde bereits am 25.9.1966 aufgekündigt. Der abgebildete Durchstich durch den
Damm entstand erst nach der Stilllegung der Strecke.
Einschnitt und Beginn des Radwegs
Hinter dem Kieswerk beginnt ein ca. 400 m langer Einschnitt, in dem die Strecke in einem 80° Bogen nach Osten
geführt wird. An dessen Ende beginnt der Radweg der „Dampflokrunde“.
Brücke der Bundesstraße Buchloe - Kempten
Auf der Karte von 1976 endete die Bundesstraße B12 aus Buchloe noch in Kaufbeuren unmittelbar vor
der Bahnlinie nach Schongau. Ein Überführungsbauwerk war wegen der Einstellung der Strecke im Jahr
1977 nicht mehr notwendig. Der jetzige Tunnel unter der Straße hat daher mit der Bahn nichts mehr zu tun.
Zwischen Kaufbeuren und Mauerstetten (km 3,4)
Im folgenden Verlauf finden sich immer wieder Kilometersteine.
Bahnhof Mauerstetten (km 4,0)
Leider sind von der gesamten Strecke keinerlei Bahnhofsgebäude mehr vorhanden. In Mauerstetten befand
er sich hinter dem einstigen Bahnübergang. Die Trasse ist hier vollständig überbaut, nur noch die
Straßenbezeichnung „Am Bahndamm“ erinnert an ihn.
Ausfahrt aus Mauerstetten
Hinter Mauerstetten wird die Trasse wieder deutlich sichtbar.
Brücke hinter Mauerstetten (km 5,0)
Die Brücke über einen Feldweg ist nicht mehr im Original erhalten, sondern entstand wohl mit dem Radweg wieder neu.
Zwischen Mauerstetten und Linden
Auch zwischen Mauerstetten und Linden sind noch Kilometersteine vorhanden.
Brücke über die Gennach (km 7,2)
Ebenfalls ein Neubau ist die einstige Eisenbahnbrücke über die Gennach.
Bahnhof Linden (km 7,4)
In Linden ist noch die zum Bürogebäude umgebaute Lagerhalle vorhanden. Das Empfangsgebäude befand sich
ebenfalls auf der linken Seite.
Zwischen Linden und Aufkirch
Die Trasse führt hinter Linden in westlicher Richtung weiter, bis sie ca. bei km 9,0 in einem
Einschnitt fast 90° nach Süden abschwenkt.
Ehemalige Wegüberführung zwischen Linden und Aufkirch (km 9,0)
Etwa in der Mitte der Kurve führte eine Wegüberführung über den Einschnitt. Heute kann man ihn
nur noch an dem Anstieg und Abfall des Radweges erkennen.
Brücke über den Hühnerbach (km 10,6)
Nachdem die Trasse wieder nach Westen geschwenkt ist, führt sie über den Hühnerbach.
Bahnhof Aufkirch (km 10,9)
In Aufkirch führte die Bahnlinie über die Staatsstraße und bog dahinter nach rechts (Süden) ab,
hier befand sich auch der Bahnhof. Durch ein Neubaugebiet ist von ihm mehr zu erkennen.
Zwischen Aufkirch und Osterzell
Während man im Ort von der Trasse nichts mehr erkennen kann, wird sie ab dem Ortsrand wieder deutlich sichtbar.
Ehemalige Brücke in Frankenhofen (km 12,3)
Die Brücke über eine Straße, die von Frankenhofen nach Osten führt, ist laut meinen Kartenunterlagen erst in
den letzten 10 Jahren verschwunden.
Brücke hinter Frankenhofen (km 12,7)
Eine weitere Brücke bei Frankenhofen ist dagegen noch im Original erhalten.
Brücke bei Osterzell (km 13,4)
Auch die große Brücke bei Osterzell existiert noch.
Brücke bei Stocken (km 13,8)
Kurz dahinter folgt eine weitere Bogenbrücke.
Haltepunkt Osterzell (km 13,9)
Nur noch anhand der Kilometrierung lässt sich die Lage des Haltepunkts Osterzell feststellen.
Brücke bei Stocken (km 14,1)
Wieder ein Neubau ist diese Brücke bei Stocken.
Ehemalige Brücke der Straße nach Sachsenried (km 14,6)
Im Hintergrund wurde einst auf einer Brücke die Straße nach Sachsenried über die Bahnlinie geführt.
Zwischen Osterzell und Sachsenrieder Forst
Über Dämme und durch Einschnitte führend, führt die Trasse nun stetig ansteigend durch den Sachsenrieder
Forst. Im rechten Bild endet bei km 15,2 an der Kreisgrenze der asphaltierte (und „offizielle“) Teil des Radweges auf der Trasse.
Bahnübergang über die Straße nach Sachsenried (km 16,2)
Im weiteren Verlauf wird die Trasse noch von einem Forstweg genutzt und überquert im Bild die Staatsstraße nach Sachsenried.
Zwischen Osterzell und Sachsenrieder Forst
Auch dahinter befindet sich ein Forstweg auf der Trasse.
Bahnübergang über die Straße nach Sachsenried (km 16,9)
Am Ende des Forstweges wird erneut die Straße nach Sachsenried gequert. Auf der rechten Seite des
Bildes folgte die Haltestelle Sachsenrieder Forst.
Haltestelle Sachsenrieder Forst (km 17,0)
Die Haltestelle diente überwiegend der Holzverladung und vereinzelten Wanderern. Bereits am 29.9.1962
wurde sie aufgelassen und 1965 zum Haltepunkt umgebaut. Zu erkennen ist nichts mehr, für Radfahrer
gibt es allerdings noch den „Waldbahnhof“.
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