Alte Strecke Augsburg Oberhausen - Neusäß
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Zwischen 1929 und Mai 1933 wurde die Hauptstrecke Augsburg - Ulm elektrifiziert.
Dabei wurde der Abschnitt Augsburg Oberhausen - Neusäß auf eine 4,6 km lange
neue Trasse verlegt. Durch die Verlängerung um 1,3 km erfolgte eine Umkilometrierung d.h.
zu allen Angaben hinter Neusäß wurden 1,3 km addiert.
Da die alte Trasse ist bis auf die Ausfahrt nach Welden noch erhalten ist, sei sie hier auch gezeigt.
Die folgenden Kilometerangaben entsprechen der ursprünglichen Längenangabe.
Ausfahrt aus Augsburg Oberhausen
Die alte, in Oberhausen nach links abbiegende Strecke dient heute dem Güterbahnhof sowie als Zufahrt
zum Gleisbauhof.
Brücke über die Feldstraße (km 2,7)
Hinter dem Bahnhofsgelände wird die Feldstraße überquert.
Brücke über den Dayton Ring (km 3,2)
Ein Neubau ist die Brücke über den Dayton Ring.
Einfahrt in den Gleisbauhof (km 3,4)
Hinter dem Bahnübergang über den Oberern Schleißweg befindet sich die Einfahrt in den Gleisbauhof.
Gleisbauhof
Kleine Einblicke auf den Gleisbauhof erhält man bei der Unterführung Staatsstraße und bei einer
Feuerwehrzufahrt. Beim rechten Bild befindet sich auch die Ausfahrt aus dem Gleisbauhof.
Alter Bahnhof Neusäß (km 4,7)
Dieses Bild zeigt den Blick zurück zum Gleisbauhof. Der Kilometrierung nach befand sich hier
der ursprüngliche Bahnhof Neusäß.
Brücke über die Hauptstraße (km 4,8)
Dahinter führt diese Brücke über die Hauptstraße.
Bahnübergang über die Oskar-von-Miller-Straße (km 5,4)
Die letzte Straßenüberquerung führt über die Oskar-von-Miller-Straße. In diesem Bereich zweigte nach
rechts die Strecke nach Welden, nach links die nach Ulm ab.
Alte Ausfahrt nach Welden
Die ehemalige Weldener Trasse befand sich ungefähr bei der heutigen Unterführung unter den Strecken in Richtung nach Augsburg (vorn)
und Ulm (hinten). Das rechte Bild zeigt den Blick zwischen den beiden
Dämmen in Richtung Augsburg. Links im Hintergrund ist eine Ecke des Durchlasses der neuen Weldener
Strecke zu sehen.
Einmündung der neuen Trasse (km 5,7 = km 7,0)
Ungefähr bei dem Wegweiser führte von links die ursprüngliche Trasse in die neue ein. Zu erkennen ist
dies jedoch nicht mehr. Der alte km 5,7 entsprach dem späteren km 7,0 der verlängerten Strecke.
> nach Welden
Ausfahrt zur Strecke nach Ulm
Die Ausfahrt zur Strecke nach Ulm ist noch erhalten, sieht aber nicht so aus als ob sie noch
groß genutzt wird. Der Wegübergang führt zur obigen Unterführung unter der Ulmer Strecke.
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