Mertingen - Wertingen

< zurück

Bahnhof Mertingen (km 0,0)

Bahnhof Mertingen Bahnhof Mertingen
Mertingen liegt an km 33,4 der Bahnlinie - Donauwörth (KBS 982). Das linke Bild zeigt die Bahnsteigseite mit Blick nach Augsburg (bzw. aus Wertingen).

Ausfahrt aus Mertingen

Ausfahrt Mertingen Ausfahrt Mertingen
Bereits am nördlichen Teil des Bahnsteigs erkennt man die Ausfahrt nach Mertingen mit einem Kopfgleis links des Bahnsteigs. Dahinter schwenkt die Ausfahrt nach links ab. Alle Gleise sind elektifiziert.

Ausfahrt Mertingen Ausfahrt Mertingen
Interessanterweise hat auch der weitere Verlauf noch eine Oberleitung. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück mit der Bahnlinie Donauwörth - Augsburg im Hintergrund.

Prellbock am Gleisende (km 0,7)

Prellbock am Gleisende Prellbock am Gleisende
Erst nach ca. 700 m endet die Oberleitung bei dem Prellbock, der auch das Ende der Reststrecke abschließt. Hier befindet sich auch das sogar noch leuchtende Einfahrtssignal.

Brücke über die Schmutter (km 1,5)

Brücke über die Schmutter Brücke über die Schmutter
Nachdem die Trasse ca. 700 m abgeräumt weiterführt, wird sie ab kurz vor der Brücke über die Schmutter als Weg genutzt.

Abzweig Firma Südstahl (km 1,8)

Abzweig Firma Südstahl
Die Firma Südstahl war der letzte Kunde der Strecke. Nach der Einstellung des Betriebs nach Wemdlingen wurde der Rest noch als Bahnhofsgleis Mertingen weiterbetrieben.

> Zum Werksanschluss

Haltepunkt Mertingen Ort (km 2,1)

Haltepunkt Mertingen Ort Haltepunkt Mertingen Ort
Vom Haltepunkt Mertingen Ort ist noch der Bahnsteig und wenn man genau hinschaut das Fundament des Wartehäuschens vorhanden.

Brücke über einen Bach zum Moosgraben (km 2,6)

Brücke über einen Bach zum Moosgraben
Über einen Bach, der zum Moosgraben fließt, führt diese Brücke.

Brücke über den Moosgraben (km 2,9)

Brücke über den Moosgraben Brücke über den Moosgraben
Kurz dahinter, nach der Überquerung einer Straße endet der Weg auf der Trasse wieder. Die Brücke über den Moosgraben wird somit nicht mehr von ihm genutzt.

Brücke über den Gumpengraben (km 6,4)

Brücke über den Gumpengraben Brücke über den Gumpengraben
Im weiteren Verlauf führt die Trasse durch Felder, in etwa 200 m - 300 m Abstand zur Staatsstraße. Dabei wird der Gumpengraben überquert.

Haltestelle Lauterbach (b Mertingen) (km 7,9)

Haltestelle Lauterbach
Von der Haltestelle Lauterbach ist außer dem Bahnsteig nichts mehr zu erkennen. Das Stationsgebäude wurde in Juni 1981 (nach Einstellungs des Personenverkehrs) abgerissen.

Abzweig Firma Schühle (km 8,6)

Abzweig Firma Schühle Abzweig Firma Schühle
Der Werksanschluss der Firma Schühle befand sich am südöstlichen Ortsrand von Lauterbach. Man erkennt noch ein paar Gleisreste im Werksgelände.

Haltestelle Buttenwiesen (km 10,9)

Haltestelle Buttenwiesen Haltestelle Buttenwiesen
Auch das Empfangsgebäude von Buttenwiesen wurde inm Juni 1981 abgerissen und inzwischen durch das Feuerwehrhaus ersetzt. Immerhin erinnert noch der Bahnsteig und sogar ein Waggon der Eisenbahnfreunde Buttenwiesen an die Strecke.

Laderampe Buttenwiesen (km 11,0)

Laderampe Buttenwiesen
Auch Teile der Laderampe sind noch erhalten.

Brücke über den Birketbach (km 11,3)

Brücke über den Birketbach Brücke über den Birketbach
Hinter dem Bahnofsgelände wird der Birketbach überquert.

Haltepunkt Vorderried (km 12,1)

Haltepunkt Vorderried
Ungefähr an dieser Stelle befand ich der bereits 1922 aufgelassene Haltepunkt Vorderried.

Brücke über einen Bach von Hinterried (km 12,8)

Brücke über einen Bach von Hinterried Brücke über einen Bach von Hinterried
Befor Frauenstetten erreicht ist, wird ein von Hinterried kommender Bach überquert.

Haltepunkt Frauenstetten (km 13,6)

Haltepunkt Frauenstetten
Unter Bäumen befindet sich der Bahnsteig von Frauenstetten. Auch hier wurde das Stationsgebäude im Juni 1981 abgerissen.

Brücken über den Hohenrieder Mühlbach und einen Seitenkanal (km 13,9)

Brücke über den Hohenrieder Mühlbach Brücke über den Hohenrieder Mühlbach
In ca. 50 m Abstand wird der Hohenrieder Mühlbach und eine Seitenkanal gequert.

Einfahrt Wertingen (km 16,6)

Einfahrt Wertingen Einfahrt Wertingen
Zu Begnn des ehemaligen Bahnhofsgeländes findet man noch ein Signalfundament. Ansonsten ist es weitgehend abgeräumt und zum Einkaufszentrum umgestaltet. Nach rechts zweigte das Anschlussgleis des Lagerhauses ab.

> Zum Lagerhaus

Bahnhof Wertingen (km 17,0)

Bahnhof Wertingen
Nur noch die Bushaltestelle „Bahnhof“ erinnert heute an die einstige Endstation.

< zurück