Mertingen - Wertingen
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Bahnhof Mertingen (km 0,0)
Mertingen liegt an km 33,4 der Bahnlinie - Donauwörth (KBS 982). Das linke Bild zeigt die
Bahnsteigseite mit Blick nach Augsburg (bzw. aus Wertingen).
Ausfahrt aus Mertingen
Bereits am nördlichen Teil des Bahnsteigs erkennt man die Ausfahrt nach Mertingen mit einem Kopfgleis
links des Bahnsteigs. Dahinter schwenkt die Ausfahrt nach links ab. Alle Gleise sind elektifiziert.
Interessanterweise hat auch der weitere Verlauf noch eine Oberleitung. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück
mit der Bahnlinie Donauwörth - Augsburg im Hintergrund.
Prellbock am Gleisende (km 0,7)
Erst nach ca. 700 m endet die Oberleitung bei dem Prellbock, der auch das Ende der Reststrecke abschließt.
Hier befindet sich auch das sogar noch leuchtende Einfahrtssignal.
Brücke über die Schmutter (km 1,5)
Nachdem die Trasse ca. 700 m abgeräumt weiterführt, wird sie ab kurz vor der Brücke über die Schmutter als
Weg genutzt.
Abzweig Firma Südstahl (km 1,8)
Die Firma Südstahl war der letzte Kunde der Strecke. Nach der Einstellung des Betriebs nach Wemdlingen
wurde der Rest noch als Bahnhofsgleis Mertingen weiterbetrieben.
> Zum Werksanschluss
Haltepunkt Mertingen Ort (km 2,1)
Vom Haltepunkt Mertingen Ort ist noch der Bahnsteig und wenn man genau hinschaut das Fundament
des Wartehäuschens vorhanden.
Brücke über einen Bach zum Moosgraben (km 2,6)
Über einen Bach, der zum Moosgraben fließt, führt diese Brücke.
Brücke über den Moosgraben (km 2,9)
Kurz dahinter, nach der Überquerung einer Straße endet der Weg auf der Trasse wieder. Die Brücke über
den Moosgraben wird somit nicht mehr von ihm genutzt.
Brücke über den Gumpengraben (km 6,4)
Im weiteren Verlauf führt die Trasse durch Felder, in etwa 200 m - 300 m Abstand zur Staatsstraße. Dabei
wird der Gumpengraben überquert.
Haltestelle Lauterbach (b Mertingen) (km 7,9)
Von der Haltestelle Lauterbach ist außer dem Bahnsteig nichts mehr zu erkennen. Das Stationsgebäude wurde
in Juni 1981 (nach Einstellungs des Personenverkehrs) abgerissen.
Abzweig Firma Schühle (km 8,6)
Der Werksanschluss der Firma Schühle befand sich am südöstlichen Ortsrand von Lauterbach. Man erkennt
noch ein paar Gleisreste im Werksgelände.
Haltestelle Buttenwiesen (km 10,9)
Auch das Empfangsgebäude von Buttenwiesen wurde inm Juni 1981 abgerissen und inzwischen durch das Feuerwehrhaus ersetzt. Immerhin
erinnert noch der Bahnsteig und sogar ein Waggon der Eisenbahnfreunde Buttenwiesen an die Strecke.
Laderampe Buttenwiesen (km 11,0)
Auch Teile der Laderampe sind noch erhalten.
Brücke über den Birketbach (km 11,3)
Hinter dem Bahnofsgelände wird der Birketbach überquert.
Haltepunkt Vorderried (km 12,1)
Ungefähr an dieser Stelle befand ich der bereits 1922 aufgelassene Haltepunkt Vorderried.
Brücke über einen Bach von Hinterried (km 12,8)
Befor Frauenstetten erreicht ist, wird ein von Hinterried kommender Bach überquert.
Haltepunkt Frauenstetten (km 13,6)
Unter Bäumen befindet sich der Bahnsteig von Frauenstetten. Auch hier wurde das Stationsgebäude im Juni 1981
abgerissen.
Brücken über den Hohenrieder Mühlbach und einen Seitenkanal (km 13,9)
In ca. 50 m Abstand wird der Hohenrieder Mühlbach und eine Seitenkanal gequert.
Einfahrt Wertingen (km 16,6)
Zu Begnn des ehemaligen Bahnhofsgeländes findet man noch ein Signalfundament. Ansonsten ist es
weitgehend abgeräumt und zum Einkaufszentrum umgestaltet. Nach rechts zweigte das Anschlussgleis
des Lagerhauses ab.
> Zum Lagerhaus
Bahnhof Wertingen (km 17,0)
Nur noch die Bushaltestelle „Bahnhof“ erinnert heute an die einstige Endstation.
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