Rudersberg-Oberndorf - Welzheim
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Neuer Haltepunkt Rudersberg-Oberndorf (km 11,40)
Bis zum 16.06.2008 hätte meine Dokumentation noch in Rudersberg Nord beginnen müssen (vor dem 01.01.1995 sogar in Rudersberg).
Inzwischen ist kurz vor dem ursprünglichen Halt ein neuer Bahnsteig mit dem Namen Rudersberg-Oberndorf entstanden,
an dem heute die Züge aus Schorndorf enden. Ursprünglich Staatsbahn, erfolgt heute die Betriebsführung durch
die Württembergischen Eisenbahn-Gesellschaft (WEG).
Alte Haltestelle Oberndorf (b. Rudersberg) (km 11,44)
Früher hieß die Station Oberndorf (b. Rudersberg). Das Empfangsgebäude ist noch vorhanden und dient als Wohnhaus.
Durch den Einbau einer Weiche (wohl für den Museumsverkehr) ist hier jetzt sogar wieder eine Haltestelle entstanden. Noch aber
wird die Weiterfahrt durch eine Sperrscheibe verhindert.
Bahnübergang hinter Rudersberg-Oberndorf (km 14,5)
Direkt hinter der Weiche geht es über eine Straße.
Durchlass des Daukernbachs (km 11,70)
Etwas weiter wird der Daukernbach durch den Bahndamm geleitet.
Brücke über die Straße nach Welzheim (km 11,90)
Auf einer eisernen Kastenbrücke wird die Straße nach Welzheim überquert.
Durchlass des Backernbachs (km 12,2)
Am nordöstlichen Rand von Rudersberg befindet sich der Durchlass des Backernbachs.
Bahnübergänge zwischen Rudersberg und Klaffenbach-Alhütte (km 12,2 bzw. km 12,65)
Die Strecke beginnt nun deutlich anzusteigen und überquert dabei zwei Wege.
Zwischen Rudersberg und Klaffenbach-Alhütte (km 12,9)
In diesem Bereich erfolgte im April 1988 auf 300 m Länge ein Hangrutsch, was zur Einstellung des Güterverkehrs
führte.
Bahnübergänge zwischen Rudersberg und Klaffenbach-Alhütte (km 13,5 bzw. km 13,75)
Anschließend folgen weitere zwei Bahnübergänge.
Igelsbach-Viadukt (km 14,0)
Zur Überbrückung des Igelbachtals wurde ein 51 m langes einbogiges Betonviadukt gebaut.
Bahnübergang über die Straße nach Althütte (km 14,21)
Direkt vor der Haltestelle Klaffenbach-Althütte wird die Straße nach Althütte überquert. Dieser Bahnübergang
(wie auch die nachfolgenden gesicherten) wurde im Zusammenhang mit der Reaktivierung erst vor kurzem erneuert.
Haltestelle Klaffenbach-Althütte (km 14,30)
Die Haltestelle befindet sich 30 Höhenmeter oberhalb des Ortes Klaffenbach und ist deshalb etwas ungünstig zu erreichen. Noch
schlechter sieht es aber mit der Anbindung an Althütte aus: Bis dorthin sind es um die 2,5 km und 150 Höhenmeter.
Das Stationsgebäude wird als Wohnhaus genutzt.
Hinter dem Bahnsteig befindet sich ein kurzes Ladegleis.
Bahnübergang vor dem Strümpfelbach-Viadukt (km 14,85)
Vor dem Strümpfelbach-Viadukt gibt es einen ungesicheten Bahnübergang.
Strümpfelbach-Viadukt (km 15,0)
Auf 121 m Länge und 25 m Höhe wird auf 6 Bögen das Tal des Strümpfelbach überquert
Bahnübergang hinter dem Strümpfelbach-Viadukt (km 15,05)
Auch hinter dem Viadukt befindet sich ein ungesicheter Bahnübergang.
Bahnübergang über die Straße von Oberndorf nach Welzheim (km 15,58)
Mit Lichtanlage und Halbschranken versehen ist der Bahnübergang über die Straße von Oberndorf nach Welzheim.
Zwischen Strümpfelbach-Viadukt und Laufenmühle (km 16,0)
Immer weiter ansteigend geht es durch dichten Wald am Hang der Wieslauf entlang.
Fabrik bei den Klingenmühlhöfle (km 16,4 - km 16,5 )
Bevor die Haltestelle Laufenmühle erreicht ist, führt die Bahn an einem schönen alten (allerdings aufgegebenen)
Fabrikgebäude vorbei.
Einfahrt zur Haltestelle Laufenmühle (km 16,7)
Kurz hinter der Fabrik geht die Strecke in die Ebene über. Links befindet sich das Ladegleis eines Holzverladeplatzes.
Haltestelle Laufenmühle (km 16,92)
Neben der Holzverladung diente die Haltestelle vor allem als Ausgangspunkt für Wanderer. Im Empfangsgebäude
befindet sich ein spanisches Restaurant.
Laufenmühle-Viadukt (km 17,0)
Höhepunkt der Strecke ist sicher das 25 m hohe und 168 m lange Laufenmühle-Viadukt auf dem das Tal der Wieslauf
überquert wird. Die beiden Bilder zeigen den Beginn des Viaduktes links aus Sicht der Bahn, rechts von der
Straße im Blick zurück auf die Brückeneinfahrt.
Auf diesen beiden Fotos ist die andere Seite zu sehen: Links noch einmal im Blick zurück, rechts bei der
Überquerung der Straße nach Welzheim.
Bahnübergang über die Straße nach Welzheim (km 17,42)
Hinter dem Viadukt wird auf einem Bahnübergang erneut die Straße nach Welzheim überquert und führt nun weiter
entlang des Edenbachtals.
Zwischen Laufenmühle und Breitenfürst
Zwischen km 18,0 und km 19,0 müssen zahlreiche zum Edenbach hinunterführende Seitentäler gekreuzt
werden. Deshalb ist wurde hier eine aufwändige Trasssierung auf einem teilweise hohen Damm notwendig.
Die Bilder zeigen die Strecke bei km 18,0 und km 18,5.
Bahnübergänge zwischen Laufenmühle und Breitenfürst
In diesem Abschnitt werden bei km 18,4 und km 18,9 auch zwei Wege gequert.
Etwa bei km 19,0 wechselt die Trasse ins Weidenbachtal über und kreuzt bei km 19,2 und km 19,55 zwei
weitere Wege.
Bahnübergang über die Straße von Breitenfürst nach Welzheim (km 20,25)
An dieser Stelle wird die Straße von Breitenfürst nach Welzheim überquert. Am rechten Rand erkennt man
bereits den Bahnsteig der Haltestelle.
Haltestelle Breitenfürst (km 20,39)
In Breitenfürst befindet sich von km 20,3 bis 20,4 der für den Museumsbahnbetrieb neuangelegte Bahnsteig.
Das daran anschließende Bahnhofsgebäude war vom gleichen Typ wie die vorherigen, wurde aber noch von der
DB abgebrochen.
Auf dem Nebengleis ist ein Museumswagon abgestellt. Dahinter ist ein Prellbock neueren Typs, das Gleis
führt aber noch einige Meter weiter und endet an dem alten Holzprellbock.
Zwischen Breitenfürst und Welzheim
Während die zuvor überquerte Straße auf 1 km direkt nach Welzheim hinaufführt, muss die Bahnlinie zur Höhengewinnung eine 2 km
lange 180° Schleife vollziehen. Bei km 20,8 und km 21,2 werden wieder Forstwege überquert.
Hinter dem zweiten Bahnübergang wird auf einem Damm ein zur Lein führendes Tal überquert.
Weitere Bahnübergänge befinden sich bei km 21,5 und km 22,0.
Haltepunkt Welzheim Stadtpark (km 22,1)
Neu für den Museunsbetrieb ist der Haltepunkt Welzheim Stadtpark entstanden (im Fahrplan auch als
„Tannwald“ bezeichnet).
Bahnübergang über die Schorndorfer Straße (km 22,2)
Dieser Bahnübergang kreuzt dieselbe Straße wie derjenige bei km 20,25 (unmittelbar vor der Haltestelle Breitenfürst).
Bahnübergang über die Silcherstraße (km 22,38)
Der letzte Bahnübergang überquert die Silcherstraße. Im Hintergrund erkennt man ein ehemaliges Fabrikgelände, das
über ein eigenes Anschlussgleis verfügte.
Einfahrt in den Bahnhof Welzheim
Bei der Einfahrt in den Bahnhof sieht man diesen Anschluss im Hintergrund nach links abzweigen.
> zum Fabrikanschluss
Bahnhof Welzheim (km 22,83)
Welzheim ist Endstation der Bahnlinie. Das Gebäude ist bewohnt, in den beiden
Schuppen ist eine Gaststsätte bzw. ein Dachdecker-Betrieb untergebracht.
Gleisende in Welzheim
Schließlich enden die Gleise an diesen beiden Prellböcken.
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