Jagsthausen - Westernhausen
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Bahnhof Jagsthausen (km 14,25)
Vor dem Bahnhofsgebäude befindet sich die Ausfahrweiche, ab dann ist die Strecke wieder eingleisig.
Bahnübergänge hinter dem Bahnhof
Direkt hinter dem Bahnhof geht es über die Bahnhofstraße, 200 m weiter folgt die über die Jagst und zur 500 m
entfernten Innenstadt führende Sindringerstraße.
Entlang der Jagst
Südöstlich von Jagsthausen geht es am gegenüberseitigen Ufer der Jagst stark überwuchert weiter.
Bahnübergänge östlich von Jagsthausen
Anschließend wird zuerst der Hofackerweg, dann die Edelmannshofer Straße überquert.
Zwischen Jagsthausen und Steinbruch Berlichen
Zunächst geht es links eines Weges weiter. Ab dort wo sie im rechten Bild bei km 16,4 über den Weg führte beginnt die
Bahnlinie völlig zuzuwuchern.
In diesen Bereich ist sie in teilweise in sehr schlechtem Zustand. Bei km 17,0 führt ein Pfad über die Trasse.
Ladestelle Steinbruch Berlichingen (km 17,51)
Der Steinbruch Berlichingen besaß hier bis 1957 ein Anschlussgleis, eine Wasserstation wurde von 1934 bis 1965 betrieben.
Es findet sich hier jedoch noch ein offensichtlich neuerer Wasserkran, der eventuell von der Museumsbahn genutzt wurde.
Bahnübergang am Steinbruch
Nach Passieren des Steinbruchs wird die zu ihm führende Zufahrtsstraße überquert.
Zwischen Steinbruch Berlichingen und Berlichingen (km 18,00)
Die Trasse führt im weiteren Verlauf etwas tiefer als die Straße.
Einfahrt Haltestelle Berlichingen
Hier befindet sich die Einfahrt zur Haltestelle Berlichingen.
Haltestelle Berlichingen (km 18,50)
Beim Stationsgebäude mündet das Nebengleis wieder in das Hauptgleis ein.
Durchfahrt durch Berlichingen
Charakteristisch für Berlichingen war die enge Ortsdurchfahrt auf der Straße. Inzwischen ist hier das Gleis
abgebaut bzw. überteert. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung der Endstation Dörzbach, das rechte den
zurück zum Bahnhof Berlichingen.
Ausfahrt aus Berlichingen
Durch einen gemauerten Einschnitt geht es aus dem Ort hinaus, anschließend geht es entlang des Sportplatzes weiter.
Zwischen Berlichingen und Schöntal
Mehr oder weniger stark zugewachsen geht es fast direkt an der Jagst durch den Wald.
Brücken zwischen Berlichingen und Schöntal
Auch zwei Bachdurchlässe finden sich hier.
Brücke am Kloster Schöntal
In der Nähe der Gartenanlagen des Klosters Schöntal befindet sich diese Brücke.
Bahnhof Schöntal (km 20,54)
Das Empfangsgebäude von Schöntal dient jetzt als Wohnhaus.
Das Nebengleis zweigt in einem überwucherten Bereich in der Nähe des Bahnhofsgebäudes vom Hauptgleis
ab und wird erst danach sichtbar. Die Ausfahrweiche ist dagegen noch gut erkennbar.
Zwischen Schöntal und Bieringen
Das linke Bild zeigt die Trasse am nördlichen Rand von Kloster Schöntal, zwischen Jagst und der Landesstraße.
Später wird bei km 21,2 ein Wirtschaftsweg gekreuzt.
Weitere Bahnübergänge befinden sich bei km 21,8 im linken Bild und vor dem rechten Bild bei km 22,4. Danach
schwenkt die Bahnline nach Osten ab.
Haltepunkt Bieringen Schulzentrum (km 23,00)
Für den Schülerverkehr wurde von 1973 bis 1979 vor Lagerhaus der Haltepunkt Bieringen eingerichtet.
Rechts von ihm befindet sich auf einem Hügel die Schule.
Lagerhaus Bieringen
Zu dem Lagerhaus führt aus dem Bahnhof Bieringen ein Normalspurgleis. Im rechten Bild erkennt man
am linken Rand das Schulzentrum.
Bahnübergang über die Max-Eyth-Straße
Anschließend geht es über die Max-Eyth-Straße. Links liegt das Schmalspur-, rechts das Normalspurgleis
das zum Lagerhaus führt.
Bahnhof Bieringen (Jagst) (km 23,24)
Das Empfangsgebäude wird von dem Jagsttalbahn-Verein genutzt.
Auf den Bahnhofsgelände sind zahlreiche Waggons und Triebwagen abgestellt.
Abgestellte Waggons zwischen Bieringen und Westernhausen
Auch anschließend finden sich auf freier Strecke noch zahlreiche Waggons.
Zwischen Bieringen und Westernhausen
Kurz nach dem km 24,0 wird im Hintergrund des linken Bildes ein Bach überquert (rechts Bild).
Etwa 150 m weiter wechselt der parallel zur Bahnlinie liegende Weg auf die andere Seite. Danach führt die Trasse
zuerst direkt an der Jagst entlang.
Die Pfeiftafel im oberen Bild gehört zu dem linken Bahnübergang bei km 24,9, anschließend folgt ein weiterer bei km 25,3.
Beide führen zu einem an der Jagst liegenden Wiesengrund.
Einfahrt nach Westernhausen
Im Hintergrund des Bildes wird die Brückenstraße überquert, dahinter befindet sich die Haltestelle Westernhausen.
Haltestelle Westernhausen (km 26,01)
Das kleine Stationsgebäude von Westernhausen wurde abgerissen und durch einen Pavillon ersetzt.
In dessen Inneren informieren einige Tafeln vom alten Zustand der Strecke. Hier findet sich auch das rechte
Bild von der alten Station.
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