Sigmaringendorf - Hanfertal

< zurück

In den 80er Jahren wurde die Einfahrt in die Donautalbahn in Richtung Ulm verlegt. Grund war, dass die Salzzüge der Hohenzollerischen Landesbahn nun ohne Kopfmachen von Stetten (bei Haigerloch) nach Ulm fahren konnten.

Bahnübergang Sigmaringendorf und Abzweig von der Donautalbahn (km 0,2)

Bahnübergang Sigmaringendorf Abzweig von der Donautalbahn
120 m hinter diesem Bahnübergang bei km 88,53 der Bahnlinie Tuttlingen - Ulm zweigt die neu errichtete Strecke nach Hanfertal ab. Im rechten Bild fährt gerade ein Zug der Hohenzollerischen Landesbahn nach Herbertingen und Aulendorf am Abzweig vorbei. Da die neue Strecke etwas kürzer ist als die alte Zufahrt vom Bahnhof Sigmaringendorf, beginnt die neue Kilometrierung mit km 0,2.

Schutzweiche hinter dem Abzweig

Schutzweiche hinter dem Abzweig
Der Abzweig ist durch eine Schutzweiche gesichert.

Brücke über die Lauchert (km 0,3)

Brücke über die Lauchert Brücke über die Lauchert
Da die Donautalbahn zwischen dem neuen und dem alten Abzweig die Lauchert überquert, musste für die Neubaustrecke ebenfalls eine Brücke über die Lauchert (und einen Weg) errichtet werden.

Einmündung in die Neubaustrecke und Bahnübergang (km 0,53)

Bahnübergang Sigmaringendorf Alte Trasse Sigmaringendorf
Vor diesen Bahnübergang mündet heute die neu gebaute Einfahrt aus Richtung Ulm ein. Die ursprüngliche Trasse verlief (im rechten Bild) ungefähr bei dem Signal in einem Bogen nach rechts.

< zurück zur Übersicht   > nach Hanfertal