Ebingen - Onstmettingen (Talgangbahn)
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Abzweig von der Zollern-Alb-Bahn und Zufahrt zum Bahnhof Ebingen
Der Abzweig von der Zollern-Alb-Bahn Tübingen - Sigmaringen (KBS 766) erfolgt 400 m westlich des
Stationsgebäude. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Westen, das rechte den nach Osten mit dem
Bahnhof Ebingen ganz im Hintergrund. Hier befindet sich links die Bahn nach Onstmettingen, rechts die
nach Sigmaringen.
Weitere Zufahrt
Im weiteren Verlauf findet sich ein Ladekran, dann folgt rechts das Lagerhaus.
Bahnhof Ebingen (km 0,00)
Der Bahnhof Ebingen ist ein Keilbahnhof, das linke Bild zeigt die Staatsbahnseite. Hier fahren heutzutage
jedoch nicht nur Züge der DB, sondern auch solche der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL). Im rechten Bild
ist das Gleis und der Bahnsteig der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG) zu sehen, das vor dem
Bahnhof liegt. Hier beginnt auch die Kilometrierung.
Bahnübergang Ebingen Poststraße (km 0,03)
Direkt hinter dem Bahnhof wird in einem Bogen die Poststraße überquert. Das linke Bild zeigt den Blick
zurück, das rechte die Zufahrt in die Innenstadt.
Zufahrt zum Viadukt in Ebingen
Da die Strecke nun auf die andere Talseite geführt wird, muss sie aufwendig (fast im Stil einer Hochbahn) durch
den Ort geführt werden. Zunächst führt sie auf diesen gemauerten Abschnitt mit Entlastungs- und Durchlassbogen.
Viadukt in Ebingen (km 0,15 - km 0,40)
Danach folgt zunächst eine Eisenbrücke.
Es folgt eine 2-bogige Steinbrücke, hier der erste Bogen.
Diese Bilder zeigen den zweiten Bogen und eine weitere Eisenbrücke.
Duchlass hinter dem Viadukt
Üngefähr 30 m hinter dem hinteren Widerlager der 2. Eisenbrücke befindet sich ein Fußgängerdurchlass.
Haltepunkt Ebingen Häringstein (km 0,65)
Der Haltepunkt Häringstein befindet sich bei der gleichnamigen Gaststätte.
Bahnübergang Ebingen Bogenstraße (km 0,85)
Durch Straßenneubau sind in der Umgebung des ehemligen Bahnübergangs Bogenstraße die Gleise abgebaut.
Bahnübergang Ebingen Gymnasiumstraße (km 1,41)
Die danach folgenden Bahnübergänge sind dagegen alle noch erhalten, so wie hier der nächste vor
dem Gymnasium.
Haltepunkt Ebingen Gymnasium (km 1,5)
Dahinter wurde der Haltepunkt Gymnasium eingerichtet.
Bahnübergänge in Truchtelfingen
Im Ortsbereich von Truchtelfingen angekommen wird zuerst die Einmündung der Landmann- in die Jurastraße
überquert, direkt vor dem Bahnhof dann die Tennentalstraße.
Bahnhof Truchtelfingen (km 3,05)
Der Bahnhof Truchtelfingen steht leer und macht keinen besonders guten Eindruck mehr. Nebengleise
sind keine mehr vorhanden.
Bahnübergang Truchtelfingen Degerfeldstraße (km 3,37)
Hinter dem Bahnhofsgelände befindet sich der Bahnübergang über die Degerfeldstraße.
Haltepunkt Truchtelfingen Holdental (km 3,7)
Am Haltepunkt Holdental existiert noch die Halterung für das Stationsschild.
Abzweig Gaswerk Tailfingen (km 4,3)
Nach links zweigte hier der Anschluss zum Gaswerk Tailfingen ab (Aufnahme vom Mai 2010).
> zum Gaswerk
Abzweig Firma Adolff Garne (km 4,5)
200 m weiter führte ebenfalls nach links ein Anschluss zur Firma Adolff Garne (Aufnahme vom Mai 2010).
> zur Firma Adolff Garne
Bahnübergang über einen Fußweg von der Goethestraße zur Frühlingsstraße (km 4,6)
Links unterhalb von dem Bild verläuft auch das Anschlussgleis zur Firma Adolff Garne über diesen Weg.
Bahnübergang Tailfingen Frühlingsstraße (km 4,8)
Unmittelbar vor dem Bahnhof Tailfingen wird die Frühlingsstraße überquert.
Güterbahnhof Tailfingen
Der Bahnhof Tailfingen hat beachtliche Ausmaße, auch sind die Nebengleise noch vorhanden.
Zunächst wird das rechts liegende Lagerhaus passiert.
Bahnhof Tailfingen (km 4,98)
Das Bahnhofsgebäude ist in gutem Zustand und wird noch genutzt.
Abzweig Paketpost Tailfingen
Direkt hinter dem Bahnhofsgebäude zweigte nach links der Anschluß zur Paketpost ab. Er wurde bis 1992 genutzt.
Brücke in Tailfingen (km 5,20)
200 m weiter führt diese Brücke über einen Weg.
Brücke in Tailfingen (km 5,25)
Dahinter eine größere über die Straße in Richtung Burladingen.
Bahnübergang Tailfingen Landhausstraße (km 5,45)
Der gesicherte Bahnübergang über die Landhausstraße ist noch vollständig erhalten.
Haltepunkt Tailfingen Kirche (km 5,56)
Es folgt der Haltepunkt Tailfingen Kirche, hier existiert noch der Bahnsteig.
Bahnübergang Tailfingen Wolfsgrubenstraße (km 5,77 )
Ungesichert geht es über die Wolfsgrubenstraße.
Haltepunkt Tailfingen Schulzentrum (km 6,05)
An Haltepunkt Schulzentrum ist sogar noch das Stationsschild erhalten.
Haltepunkt Tailfingen Buchtal (km 6,4)
Direkt vor dem Bahnübergang befand sich der schon vor längerer Zeit aufgegebe Haltepunkt Tailfingen Buchtal.
Bahnübergang Tailfingen Friedhof und Abzweig Sägewerk (km 6,6)
Beim Friedhof existierte bis 1957 der Anschluss Sägewerk Johann Ammann Söhne. Er führte im linken
Bild auf der rechten Seite zurück in Richtung Tailfingen. Im linken Bild kann man im Asphalt noch
die Lage der Gleisanschlusses erkennen, im Hintergrund die Gleise der Talgangbahn ca. 50 m vor dem linken
Bild.
Bahnübergang zum Marchtal (km 7,2)
Zwischen Tailfingen und Onstmettingen führt die Bahnlinie direkt neben der Landstraße entlang. Dieser
Bahnübergang ist bereits zugewachsen.
Einfahrt Bahnhof Onstmettingen (km 8,0)
Schließlich wird am Südrand von Onstmettingen das Bahnhofsgelände erreicht.
Bahnhof Onstmettingen (km 8,24)
Das Bahnhofsgebäude von Onstmettingen ist noch in gutem Zustand.
Depot Onstmettingen
Auch die 2-ständige Triebwagenhalle ist noch erhalten. Links daneben befindet sich eine neuere Halle für Busse.
Gleisende Onstmettingen
Links neben dieser Bushalle endet das Gleis an einem Prellbock.
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