Ebingen - Onstmettingen (Talgangbahn)

< zurück

Abzweig von der Zollern-Alb-Bahn und Zufahrt zum Bahnhof Ebingen

Abzweig von der Zollernalbbahn Zufahrt zum Bahnhof Ebingen
Der Abzweig von der Zollern-Alb-Bahn Tübingen - Sigmaringen (KBS 766) erfolgt 400 m westlich des Stationsgebäude. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Westen, das rechte den nach Osten mit dem Bahnhof Ebingen ganz im Hintergrund. Hier befindet sich links die Bahn nach Onstmettingen, rechts die nach Sigmaringen.

Weitere Zufahrt

Zufahrt zum Bahnhof Ebingen Zufahrt zum Bahnhof Ebingen
Im weiteren Verlauf findet sich ein Ladekran, dann folgt rechts das Lagerhaus.

Bahnhof Ebingen (km 0,00)

Bahnhof Ebingen Bahnhof Ebingen
Der Bahnhof Ebingen ist ein Keilbahnhof, das linke Bild zeigt die Staatsbahnseite. Hier fahren heutzutage jedoch nicht nur Züge der DB, sondern auch solche der Hohenzollerischen Landesbahn (HzL). Im rechten Bild ist das Gleis und der Bahnsteig der Württembergischen Eisenbahngesellschaft (WEG) zu sehen, das vor dem Bahnhof liegt. Hier beginnt auch die Kilometrierung.

Bahnübergang Ebingen Poststraße (km 0,03)

Bahnübergang in Ebingen Bahnübergang in Ebingen
Direkt hinter dem Bahnhof wird in einem Bogen die Poststraße überquert. Das linke Bild zeigt den Blick zurück, das rechte die Zufahrt in die Innenstadt.

Zufahrt zum Viadukt in Ebingen

Zufahrt zum Viadukt in Ebingen Zufahrt zum Viadukt in Ebingen
Da die Strecke nun auf die andere Talseite geführt wird, muss sie aufwendig (fast im Stil einer Hochbahn) durch den Ort geführt werden. Zunächst führt sie auf diesen gemauerten Abschnitt mit Entlastungs- und Durchlassbogen.

Viadukt in Ebingen (km 0,15 - km 0,40)

Viadukt in Ebingen Viadukt in Ebingen
Danach folgt zunächst eine Eisenbrücke.
Viadukt in Ebingen Viadukt in Ebingen
Es folgt eine 2-bogige Steinbrücke, hier der erste Bogen.
Viadukt in Ebingen Viadukt in Ebingen
Diese Bilder zeigen den zweiten Bogen und eine weitere Eisenbrücke.

Duchlass hinter dem Viadukt

Brücke in Ebingen
Üngefähr 30 m hinter dem hinteren Widerlager der 2. Eisenbrücke befindet sich ein Fußgängerdurchlass.

Haltepunkt Ebingen Häringstein (km 0,65)

Haltepunkt Ebingen Häringstein Haltepunkt Ebingen Häringstein
Der Haltepunkt Häringstein befindet sich bei der gleichnamigen Gaststätte.

Bahnübergang Ebingen Bogenstraße (km 0,85)

Bahnübergang in Ebingen
Durch Straßenneubau sind in der Umgebung des ehemligen Bahnübergangs Bogenstraße die Gleise abgebaut.

Bahnübergang Ebingen Gymnasiumstraße (km 1,41)

Bahnübergang in Ebingen Bahnübergang in Ebingen
Die danach folgenden Bahnübergänge sind dagegen alle noch erhalten, so wie hier der nächste vor dem Gymnasium.

Haltepunkt Ebingen Gymnasium (km 1,5)

Haltepunkt Ebingen Gymnasium
Dahinter wurde der Haltepunkt Gymnasium eingerichtet.

Bahnübergänge in Truchtelfingen

Bahnübergang in Truchtelfingen Bahnübergang in Truchtelfingen
Im Ortsbereich von Truchtelfingen angekommen wird zuerst die Einmündung der Landmann- in die Jurastraße überquert, direkt vor dem Bahnhof dann die Tennentalstraße.

Bahnhof Truchtelfingen (km 3,05)

Bahnhof Truchtelfingen Bahnhof Truchtelfingen
Der Bahnhof Truchtelfingen steht leer und macht keinen besonders guten Eindruck mehr. Nebengleise sind keine mehr vorhanden.

Bahnübergang Truchtelfingen Degerfeldstraße (km 3,37)

Bahnübergang in Truchtelfingen
Hinter dem Bahnhofsgelände befindet sich der Bahnübergang über die Degerfeldstraße.

Haltepunkt Truchtelfingen Holdental (km 3,7)

Haltepunkt Truchtelfingen Holdental
Am Haltepunkt Holdental existiert noch die Halterung für das Stationsschild.

Abzweig Gaswerk Tailfingen (km 4,3)

Abzweig Gaswerk Tailfingen
Nach links zweigte hier der Anschluss zum Gaswerk Tailfingen ab (Aufnahme vom Mai 2010).

> zum Gaswerk

Abzweig Firma Adolff Garne (km 4,5)

Abzweig Firma Adolff Garne
200 m weiter führte ebenfalls nach links ein Anschluss zur Firma Adolff Garne (Aufnahme vom Mai 2010).

> zur Firma Adolff Garne

Bahnübergang über einen Fußweg von der Goethestraße zur Frühlingsstraße (km 4,6)

Bahnübergang über einen Fußweg von der Goethestraße zur Frühlingsstraße
Links unterhalb von dem Bild verläuft auch das Anschlussgleis zur Firma Adolff Garne über diesen Weg.

Bahnübergang Tailfingen Frühlingsstraße (km 4,8)

Bahnübergang Tailfingen
Unmittelbar vor dem Bahnhof Tailfingen wird die Frühlingsstraße überquert.

Güterbahnhof Tailfingen

Güterbahnhof Tailfingen Güterbahnhof Tailfingen
Der Bahnhof Tailfingen hat beachtliche Ausmaße, auch sind die Nebengleise noch vorhanden. Zunächst wird das rechts liegende Lagerhaus passiert.

Bahnhof Tailfingen (km 4,98)

Bahnhof Tailfingen Bahnhof Tailfingen
Das Bahnhofsgebäude ist in gutem Zustand und wird noch genutzt.

Abzweig Paketpost Tailfingen

Abzweig Paketpost Tailfingen Abzweig Paketpost Tailfingen
Direkt hinter dem Bahnhofsgebäude zweigte nach links der Anschluß zur Paketpost ab. Er wurde bis 1992 genutzt.

Brücke in Tailfingen (km 5,20)

Brücke in Tailfingen Brücke in Tailfingen
200 m weiter führt diese Brücke über einen Weg.

Brücke in Tailfingen (km 5,25)

Brücke in Tailfingen Brücke in Tailfingen
Dahinter eine größere über die Straße in Richtung Burladingen.

Bahnübergang Tailfingen Landhausstraße (km 5,45)

Bahnübergang Tailfingen
Der gesicherte Bahnübergang über die Landhausstraße ist noch vollständig erhalten.

Haltepunkt Tailfingen Kirche (km 5,56)

Haltepunkt Tailfingen Kirche
Es folgt der Haltepunkt Tailfingen Kirche, hier existiert noch der Bahnsteig.

Bahnübergang Tailfingen Wolfsgrubenstraße (km 5,77 )

Bahnübergang Tailfingen
Ungesichert geht es über die Wolfsgrubenstraße.

Haltepunkt Tailfingen Schulzentrum (km 6,05)

Haltepunkt Tailfingen Schulzentrum
An Haltepunkt Schulzentrum ist sogar noch das Stationsschild erhalten.

Haltepunkt Tailfingen Buchtal (km 6,4)

Bahnübergang Tailfingen Bahnübergang Tailfingen
Direkt vor dem Bahnübergang befand sich der schon vor längerer Zeit aufgegebe Haltepunkt Tailfingen Buchtal.

Bahnübergang Tailfingen Friedhof und Abzweig Sägewerk (km 6,6)

Bahnübergang Tailfingen Abzweig Sägewerk Johann Ammann Söhne
Beim Friedhof existierte bis 1957 der Anschluss Sägewerk Johann Ammann Söhne. Er führte im linken Bild auf der rechten Seite zurück in Richtung Tailfingen. Im linken Bild kann man im Asphalt noch die Lage der Gleisanschlusses erkennen, im Hintergrund die Gleise der Talgangbahn ca. 50 m vor dem linken Bild.

Bahnübergang zum Marchtal (km 7,2)

Bahnübergang Marchtal
Zwischen Tailfingen und Onstmettingen führt die Bahnlinie direkt neben der Landstraße entlang. Dieser Bahnübergang ist bereits zugewachsen.

Einfahrt Bahnhof Onstmettingen (km 8,0)

Einfahrt Bahnhof Onstmettingen
Schließlich wird am Südrand von Onstmettingen das Bahnhofsgelände erreicht.

Bahnhof Onstmettingen (km 8,24)

Bahnhof Onstmettingen Bahnhof Onstmettingen
Das Bahnhofsgebäude von Onstmettingen ist noch in gutem Zustand.

Depot Onstmettingen

Depot Onstmettingen
Auch die 2-ständige Triebwagenhalle ist noch erhalten. Links daneben befindet sich eine neuere Halle für Busse.

Gleisende Onstmettingen

Depot Onstmettingen Prellbock Onstmettingen
Links neben dieser Bushalle endet das Gleis an einem Prellbock.

< zurück