Kirchheim (Teck) - Weilheim (Teck)
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Bahnhof Kirchheim (Teck) (km -1,16)
Zwar beginnt die Strecke von der Kilometerzählung her erst in Kirchheim (Teck) Süd, betrieblich begann sie
jedoch bereits in Kirchheim (Teck). Heute dient der Bahnhof zur Kreuzung der Strecke
Wendlingen (Neckar) - Oberlenningen (KBS 762). Gerade wartet der Triebwagen aus Oberlenningen auf den
Gegenzug aus Wendlingen.
Ausfahrt Kirchheim
Im linken Bild fährt der Zug nach Oberlenningen. Das linke Gleis führt in Richtung Weilheim, die
abgebildete Weiche (bei km -0,4 bzw. 6,7) ist die letze Wechselmöglichkeit zwischen den beiden Strecken.
Dahinter beginnt der Weilheimer Ast zunehmend zu verwildern. Direkt vor der Brücke über die Lauter
ist sie durch einen Prellbock endgültig abgesperrt.
Brücke über die Lauter (km -0,1)
Die Brücke über die Lauter ist für beide Streckenäste getrennt ausgeführt. Das rechte Bild zeigt die
Weilheimer Brücke mit Blick in Richtung Kirchheim.
Haltepunkt Kirchheim (Teck) Süd (km 0,00)
Wie schon der Name „Haltepunkt“ andeutet, gibt es in Kirchheim (Teck) Süd zwar zwei Bahnsteige aber
keine Weichenverbindung. Während Gleis 2 noch genutzt ist, verschwindet das Gleis 1 nach Weilheim im Gebüsch.
Im Empfangsgebäude ist eine Gaststätte untergebracht. In Kirchheim Süd befindet sich auch der offizielle Nullpunkt
der Strecke.
Ausfahrt Kirchheim (Teck) Süd (km 0,1)
Dieses Bild zeigt die beiden Gleise nach Weilheim (links) und Oberlenningen (rechts) im Bereich der
Haltestelle.
Brücke in Kirchheim (km 0,57)
Immer noch nebeneinanderliegend überqueren beide Trassen hier einen Graben.
Bahnübergang in Kirchheim (km 0,57)
Bei diesen Bahnübergang trennen sich nun die Trassen. Im linken Bild links die Strecke nach Welhein,
rechts die nach Oberlenningen. Die Schranken schließen gleichzeitig beide Äste, die Firmenzufahrt in
der Mitte befindet sich dazwischen. Im rechten Bild kommt gerade der Zug aus Oberlenningen zurück.
Weiterer Bahnübergang in Kirchheim (km 0,7)
Ein weiterer Bahnübergang zu dem Firmengelände befindet sich hier.
Brücke über den Jauchertbach (km 1,46)
Direkt vor den Haltepunkt Kirchheim-Bohnau befindet sich die Brücke über den Jauchertbach.
Haltepunkt Kirchheim (Teck) - Bohnau (km 1,58)
Der Haltepunkt Kirchheim-Bohnau besitzt vor und hinter dem Bahnübergang einen Bahnsteig.
Brücke über den Gießnaubach (km 1,84)
Hier wird der Gießnaubach überquert.
Bahnübergänge in Jesingen
Bei km 2,40 überquert die Straße vom Industriegebiet, 300 m weiter ein Wirtschaftsweg, die Bahnlinie.
Kurz vor der Haltestelle Jesingen befindet sich bei km 3,0 ein weiterer Bahnübergang.
Haltestelle Jesingen (km 3,15)
Das Stationsgebäude und der Güterschuppen sind heute in Privatbesitz. Es befindet sich hier nur noch
ein (stark verkrautetes) Gleis.
Bahnübergang in Jesingen (km 3,50)
Der letzte Bahnübergang in Jesingen befindet sich an östlichen Ortsrand.
Anschluss Firma Keller (km 4,17)
In Gegenrichtung zweigt hier ein Industrieanschluss ab.
> zum Werksanschluss
Brücke über die Lindach (km 4,4)
Auf diese Eisengitter-Brücke wird die Lindach überquert.
Anschluss Industriegebiet Holzmaden (km 4,9)
Hier zweigt der einstige Gleisanschluss zum Industriegebiet Holzmaden ab.
> zum Industriegebiet
Bahnhof Holzmaden (km 5,31)
Im Bahnhof Holzmaden hat sich ein amerikanisches Restaurant eingerichtet.
Bahnübergang und Gleisende
Hinter dieser Straße, die zum Industriegebiet von Holzmaden führt, endet bei km 5,5 das noch vorhandene Gleis.
Das Gebäude aus der rechten Seite besaß einen eigenen Gleisanschluss.
> zum Industriegebiet
Brücke der Autobahn Stuttgart - Ulm
Im weiteren Verlauf, z.B. hier bei der Brücke der Autobahn Stuttgart - Ulm, ist die Trasse vorerst noch gut erkennbar.
Fundament eines Signalmastes vor Weilheim
Auch das Fundament eines Signalmastes ist noch vorhanden.
Bahnhof Weilheim (Teck) (km 7,74)
Im Stadtgebiet von Weilheim ist die Trasse durch ein Neubaugebiet nur noch schwer erkennbar bzw.
völlig verschwunden. Das ehemalige Empfangsgebäude ist jedoch noch erhalten. Seit 1994 ist in ihm
die Diakoniestation für den Raum Weilheim untergebracht. Das linke Bild zeigt die Gleisseite
mit Blick in Richtung Kirchheim, das rechte die Straßenseite. In Weilheim endete die Bahnlinie; eine
Verbindung zur
Strecke Göppingen - Bad Boll
wurde zwar angedacht, kam aber nie ins ernsthafte
Planungsstadium.
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