Amstetten - Gussenstadt
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Da diese Strecke im Sommerhalbjahr an Sonntagen im Museumsbetrieb befahren wird, habe ich hier die Bilder
meiner Zugfahrt Amstetten - Gerstetten mit der Rückfahrt per Fahrrad entlang der Strecke kombiniert.
Lokalbahnhof Amstetten (km 0,0)
Die Fahrt beginnt am Bahnsteig des Lokalbahnhofs östlich vom Bahnhof Amstetten der Deutschen Bahn an der
Strecke Stuttgart - Ulm (KBS 750). Das linke Bild zeigt die 1. Bergfahrt am Morgen (der Zug wird in
Gerstetten eingesetzt), das rechte entstand vor der 3. Fahrt am frühen Nachmittag. Bereits bei der
2. Bergfahrt wurde der Triebwagen T 06 mit einem zusätzlichen Waggon verstärkt.
Die Verbindung zur Bahnlinie Stuttgart - Ulm befindet sich nördlich des Bahnsteigs.
> Zum Übergabebahnhof
Bahnübergänge beim Bahnhof Amstetten
Kurz hinter dem Bahnhof befinden sich mehrere Bahnübergänge. Das linke Bild zeigt den ersten (km 0,3)
mit Blick auf die Hauptbahn Stuttgart - Ulm, d.h. Amstetten ist auf der rechten Seite. Dahinter beginnt
ein Bogen in nördlicher Richtung. Bei km 0,4 wird auf einem beschrankten Bahnübergang die Bundesstraße
nach Dornstadt überquert. Das rechte Bild zeigt die Rückkehr der 3. Fahrt aus Gerstetten.
Im südlichsten Teil des Bogens befindet sich bei km 0,5 in einem Wohngebiet der 3. Bahnübergang im Stadtgebiet.
Anschluss Steinbruch (km 0,6)
Weitere 100 m später befand sich auf der rechten Seite der Anschluss zu einem nahegelegenen Steinbruch.
> Zum Steinbruch
Bahnübergang über die Straße im Ziegelwald (km 1,9) und Albaufstieg
Mit 25 ‰ Steigung geht es nun durch den Wald merklich aufwärts. Zwischendurch wird bei km 2,0 eine Straße überquert.
Das rechte Bild zeigt die Strecke bei km 2,3.
Anschluss Betriebsstofflager Amstetten der Bundeswehr (km 3,4 )
Mitten im Wald liegt ein Depot der Bundeswehr.
> Zum Depot
Bahnübergang über einen Waldweg im Ziegelwald
Am Ende des Depots befindet sich ein weiterer Bahnübergang.
Bahnübergänge in Stubersheim
Bei Stubersheim ist die Hochebene der Schwäbischen Alb erreicht, ab hier gibt nur noch geringere Höhenunterschiede.
Vor Erreichen des Bahnhofs gibt es bei km 7,0 und 7,2 diese beiden Bahnübergänge.
Bahnhof Stubersheim (km 7,4)
Typisch für viele Bahnhöfe der Stecke ist, dass die Bahnsteige vor bzw. hinter dem Ladegleis liegen.
Bahnübergang Stubersheim (km 7,6)
Nach Ende des Ladegleis, wird die Straße nach Schalkstetten überquert.
Bahnübergang Schalkstetten (km 7,25)
Dieselbe Straße wird erneut vor dem Bahnhof Schalkstetten gekreuzt.
Lagerhaus Schalkstetten (km 7,3)
Am Lagerhaus vor dem Bahnhof befindet sich noch eine Verladeeinrichtung.
Bahnhof Schalkstetten (km 7,4)
Direkt hinter dem Ladegleis befindet sich der Bahnsteig mit dem Stationsgebäude.
Bahnübergang Schalkstetten
Direkt dahinter ein weiterer gesicherter Bahnübergang.
Bahnübergang Waldhausen (km 10,0)
Auf 671,80 m Höhe, an der europäischen Wasserscheide Rhein/Donau, befindet sich dieser Bahnübergang
unmittelbar vor dem Bahnhof Waldhausen.
Bahnhof Waldhausen (km 10,0)
Im Warthausen befindet sich das Ladegleis hinter dem Bahnsteig. Hier fährt gerade die 2. Bergfahrt des
Tages nach Gerstetten.
Zwischen Waldhausen und Gussenstadt
An einem der zahlreichen ungesicherten Bahnübergängen zwischen Waldhausen und Gussenstadt entstand bei meiner
morgendlichen Bergfahrt dieses Bild.
Bahnübergang Gussenstadt (km 13,5)
Vor der Ortseinfahrt Gussenstadt befindet sich ein weiterer gesicherter Bahnübergang.
Bahnhof Gussenstadt (km 14,6)
Der größte Unterwegsbahnhof ist Gussenstadt. Hier befindet sich im Gegensatz zu den bisherigen Stationen
ein großes Bahnhofsgebäude.
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