Stetten - Hechingen

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Personenbahnhof Stetten (b. Haigerloch) (km 13,7)

Personenbahnhof Stetten (b. Haigerloch) Personenbahnhof Stetten (b. Haigerloch)
Schon in den 70er Jahren (eventuell noch früher) war der Personenbahnhof östlich der Güteranlagen eingerichtet. Hier existiert auch noch das Lagerhaus.

Bahnübergang über die Salinenstraße (km 13,7)

Bahnübergang am Bahnhof Bahnübergang am Bahnhof
Wieder existiert unmittelbar hinter den Bahnhofsanlagen ein Bahnübergang. Danach muss die Bahn mit Steigungen bis zu 1:37 hinauf- und wieder hinunterklettern um die Wasserscheide zwischen Eyach und Starzel zu überwinden und nach Rangendingen zu kommen (linke Aufnahme vom Oktober 2009).

Brücke über die Eyach (km 14,0)

Brücke über die Eyach Brücke über die Eyach
Auf dieser Brücke wird zum zweiten Mal die Eyach überquert.

Brücke über den Sulzbach und den Kanalweg (km 14,1)

Brücke bei Stetten Brückebei Stetten
100 m später geht es über den Sulzbach und den Kanalweg.

Wegüberführung „Schopfloch“ (km 14,2)

Brücke bei Stetten
Nach noch einmal ca. 100 m erfolgt die Überleitung der Straße „Schopfloch“.

Bahnübergänge in Stetten (km 14,6 bzw. km 14,8)

Bahnübergang über die Lehrstraße Bahnübergang über den Schluchtgraben
Im linken Bild macht die Bahnline aus Stetten kommend einen Bogen und führt über die Lehrstraße. Anschließend geht es weiterhin stetig ansteigend über die die Straße „Schluchtgraben“.

Weitere Bahnübergänge in Stetten (km 15,0 bzw. km 15,3)

Bahnübergang am Bahnhof Bahnübergang am Bahnhof
Es folgt der Fußgängerübergang über den Birkenweg und eine weitere Straßenüberquerung die ziemlich genau am mit 490 m ü.N.N. höchsten Punkt der Strecke liegt (linke Aufnahme vom Oktober 2009).

Zwischen Stetten und Hart (km 17,0)

Zwischen Stetten und Hart
Durch ein Waldstück geht es über den Wegübergang im Hintergrund (Aufnahme vom Oktober 2009).

Bahnhof Hart (Hohenz.) (km 18,1)

Bahnhof Hart (Hohenz.) Bahnhof Hart (Hohenz.)
Der Bahnhof zum 1 km entfernten Ort Hart wird vorwiegend zur Holzverladung genutzt. Am 3. Oktober 2009 waren hier jedoch Güterwaggons des Salzbergwerks abgestellt (rechtes Bild).

Brücke über die Straße von Haigerloch nach Rangendingen (km 20,0)

Brücke über die L 410 Brücke über die L 410
Hinter den Bahnhof führt die Strecke zunächst parallel zur Straße von Haigerloch nach Rangendingen und überquert sie dann auf dieser Brücke.

1. Brücke vor der Hirrlinger Straße (km 20,8)

Bach- und Wegbrücke vor die Hirrlinger Straße
Etwa 100 m vor dem Bahnübergang über die Hirrlinger Straße befindet sich diese Brücke

2. Brücke vor der Hirrlinger Straße (km 20,9)

Bach- und Wegbrücke vor die Hirrlinger Straße Bach- und Wegbrücke vor die Hirrlinger Straße
Direkt vor dem Bahnübergang liegt eine weitere kombinierte Bach- und Wegbrücke.

Bahnübergang über die Hirrlinger Straße (km 20,8)

Bahnübergang über die Hirrlinger Straße
Schon im Ortsbereich von Rangendingen geht es über die Hirrlinger Straße.

Bahnübergange über das Storchengässle und die Starzelstraße (km 21,2 bzw. km 21,3)

Bahnübergang über die Hirrlinger Straße Bahnübergang über die Hirrlinger Straße
Anschließend über das Storchengässle und die Starzelstraße.

Bahnübergang über die Hechinger Straße (km 21,5)

Bahnübergang über die Hechinger Straße
Zur Abwechslung befindet sich diesmal ein Bahnübergang unmittelbar vor dem Bahnhof.

Bahnhof Rangendingen (km 21,6)

Bahnhof Rangendingen Bahnhof Rangendingen
Im Bahnhof Rangendingen hat sich eine Garten-Terakotta Firma eingerichtet. Im Bahnhofsbereich gibt es noch ein aus Richtung Hechingen einfahrbares Ladegleis.

Bahnübergang über die Fabrikstraße (km 21,77)

Bahnübergang über die Fabrikstraße
Auch hinter dem Bahnhofsareal gibt es wieder einen Bahnübergang.

Bahnübergang bei der Firma Trigema (km 22,4)

Bahnübergang bei der Firma Trigema
Der Übergang bei der Firma Trigema ist durch Schranken gesichert.

Feldwegübergang zwischen Rangendingen und Lindich-Weilheim (km 22,7)

Feldwegübergang zwischen Rangendingen und Lindich-Weilheim
Zwischen Rangendingen und Lindich-Weilheim befindet sich dieser Feldwegübergang.

1. Brücke über die Starzel (km 23,4)

Brücke über die Starzel Brücke über die Starzel
Dies ist die erste von drei in kurzem Abstand folgenden Brücken über die Starzel.

Haltepunkt Lindich-Weilheim (km 23,6)

Haltepunkt Lindich-Weilheim
Hauptgrund für die Anlage des Haltepunktes dürfte die Anbindung des Fürstlich Hohenzollerischen Jagd- und Lustschlosses Lindich gewesen sein (auf der Karte von 1918 trägt der Haltepunkt nur den Namen „Lindich“), das aber immer noch 2,5 km entfernt ist. Zum zweiten namensgebenden Ort Weilheim sind es sogar 3,5 km.

Brücke über den Krebsbach (km 25,0)

Brücke über den Krebsbach
Eine kleine Brücke führt über den Krebsbach.

2. Brücke über die Starzel (km 25,2)

Brücke über die Starzel Brücke über die Starzel
Erneut wird hier die Starzel überquert.

Bahnhof Stein (Hohenz.) (km 25,6)

Bahnhof Stein (Hohenz.) Bahnhof Stein (Hohenz.)
Der einstige Bahnhof Stein ist inzwischen ohne Stationsgebäude und Nebengleis. Das Schild im rechten Bild verbietet noch das Abstellen und Wenden auf der Ladestraße. Anschließend führt ein Personenübergang über die Verbindung zwischen den Straßen „Im Gaiern“ und „Zum Ochsenrain“.

Bahnübergang über die Bildäckerstraße (km 25,8)

Bahnübergang über die Bildäckerstraße
Ein weiterer Bahnübergang führt etwas später über die Bildäckerstraße.

3. Brücke über die Starzel (km 26,3)

Brücke über die Starzel Brücke über die Starzel
Auf dieser Brücke wird zum letzten Mal die Starzel überquert.

Brücke über die L 410 (km 26,3)

Brücke über die L 410
Unmittelbar anschließend geht es in der Verlängerung der Brücke über die Landesstraße von Stein nach Hechingen.

Bahnübergang über die Alte Rottenburger Straße (km 26,8)

Bahnübergang über die Alte Rottenburger Straße
Vor dem Bahnhof Friedrichstraße-Sickingen kreuzt die Bahnlinie die Alte Rottenburger Straße.

Bahnhof Friedrichstraße-Sickingen (km 26,9)

Bahnhof Friedrichstraße-Sickingen Bahnhof Friedrichstraße-Sickingen
Bei Friedrichstraße-Sickingen wurde offenbar erst vor kurzen das Nebengleis ausgebaut, immerhin ist das Stationsgebäude noch vorhanden. Während der Ort Friedrichstraße unmittelbar angrenzt, sind es nach Sickingen 2 km.

Bahnübergang über die Neue Rottenburger Straße (km 27,0)

Bahnübergang über die Neue Rottenburger Straße
Dahinter geht es über die Neue Rottenburger Straße.

Bahnübergang über die Ermelesstraße (km 27,38)

Bahnübergang über die Ermelesstraße
Langsam wird Hechingen erreicht. Links oberhalb erkennt man bereits die Übergaberampe zur Staatsbahn.

Einfahrt in den Landesbahnhof Hechingen (km 27,7)

Einfahrt in den Landesbahnhof Hechingen
Auf den letzten 300 m steigt die Strecke noch einmal deutlich an. Von links sieht man die zum DB-Bahnhof Hechingen führenden Gleise (Aufnahme vom Oktober 2009 aus dem fahrenden Triebwagen).

> zum DB-Bahnhof Hechingen

Bahnhof Hechingen Landesbahn (km 27,9)

Bahnhof Hechingen Landesbahn Bahnhof Hechingen Landesbahn
Schließlich ist der Bahnsteig der Landesbahn erreicht. Im linken Bild sieht man noch einmal den Museumszug vom 3.10.2009, das rechte Bild zeigt den alten (nicht mehr nutzbaren) Übergang zur DB-Bahnhof mit dem Empfangsgebäude im Hintergrund.

Bahnhof Hechingen Landesbahn Bahnhof Hechingen Landesbahn
Das Stationsgebäude selbst liegt etwa 100 m entfernt vom Bahnsteig an der Bahnhofstraße. Von hier aus führt das Gleis weiter Richtung Gammertingen.

> zum Übergang nach Gammertingen

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