Grubenanschlussbahn Bischofferode

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Die zweite 4,5 km lange Anschlussbahn führte zur Schachtanlage Weidtmannshall in Bischofferode. Sie war noch bis zur Werksschließung in den 90er Jahren in Betrieb.

Abzweig der Grubenanschlussbahn nach Bischofferode

Abzweig der Grubenanschlussbahn nach Bischofferode Abzweig der Grubenanschlussbahn nach Bischofferode
Kurz vor dem Bahnhof Bischofferode zweigt nach links die Grubenanschlussbahn zum Bergwerk Bischofferode ab. In rechten Bild erkennt man Bereits die Anlage des Zusammenstellbahnhofes anhand der Lichtmasten.

Ein- und Ausfahrt aus dem Zusammenstellbahnhof Bischofferode

Ausfahrt aus dem Grubenbahnhof Bischofferode Ausfahrt aus dem Grubenbahnhof Bischofferode
Der Abzweig führte auf den westlich des Personenbahnhofs gelegenen Zusammenstellbahnhof, auf dem die Züge Kopfmachen mussten. Das linke Bild zeigt die Einfahrt mit dem obigen Abzweiggleis auf der rechten Seite. Das rechte Bild ist die entgegengesetzte Richtung mit der Ausfahrt zum Werk Bischofferode nach rechts.

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Bachdurchlass hinter der Ausfahrt Bischofferode

Ausfahrt aus dem Grubenbahnhof Bischofferode Ausfahrt aus dem Grubenbahnhof Bischofferode
Dieses Bild eines kleinen Bachdurchlasses gleich hinter der Ausfahrt gestattet im linken Bild den Blick auf die Trasse aus Bleicherode und im rechten den auf einen Einschnitt in Richtung Berkwerk.

Bahnübergang über die Straße nach Hauröden

Bahnübergang über die Straße nach Hauröden
Nachdem die Bahn in dem oben erwähnten Einschnitt einen 90°-Bogen von Süd nach West gemacht hat, führt sie über die Verbindungsstraße von Bischofferode nach Hauröden. In der Straße fehlen bereits die Gleise.

Zufahrt zum Werk Bischofferode

Zufahrt nach Bischofferode
Mit dem Neigungsanzeiger in Rückrichtung am rechten Bildrand (20‰ 150), blickt man hier auf die gewaltigen Abraumhalden.

Einfahrt der Grubenbahn

Zufahrt nach Bischofferode Zufahrt nach Bischofferode
Direkt vor dem Bahnübergang befindet sich eine Weiche, sofort dahinter wurden die Gleise jedoch wieder zusammengeführt (Vordergrund des rechten Bildes). Dahinter beginnt erneut ein zweigleisiger Abschnitt.

Gleisende der Anschlussbahn

Gleisende der Anschlussbahn
Ungefähr 200 m dahinter enden die Gleise abruppt vor einem Holzlagerplatz.

Werk Bischofferode

Werk Bischofferode
Auch im ehemaligen Werksgelände weiter hinten, lassen schon keine Gleise mehr finden. Jedoch befindet sich auch hier noch ein Lokschuppen.

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