Kleinschmalkalden - Brotterode
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Bahnhof Kleinschmalkalden (km 0,00)
Erst seit 1991 hat der Ort und damit der Bahnhof Kleinschmalkalden wieder seinen ursprünglichen Namen. In der DDR war er seit
1946 in Pappenheim (Thür.) umbenannt. Es gab dort einen Bahnsteig am Bahnhofsgebäude, sowie ein zweites Nebengleis. Das Bahnhofsgebäude ist heute
ein Privathaus.
Unser Blick ist nun zurück, es geht wieder beginnend bei km 0,0 weiter aufwärts nach Brotterode. Hier wechselte bie 1949
auch der Betreiber von der Staats- zur Kreisbahn.
> Ansicht vom September 2002
Ausfahrt Kleinschmalkalden
Fast dieselbe Stelle wie bei der Einfahrt nach Kleinschmalkalden, diesmal geht es aber nach rechts hinauf.
> Ansicht vom September 2002
Auffahrt Auwallenburg
Im linken Bild ist links die Trasse von Schmalkalden zu sehen. Bald darauf wird allerdings fast
unbemerkt der Bach überquert, der im vorherigen Abschnitt gezeigt wurde. Zwischen km 1,9 und km 2,9
ging die Fahrt durch eine größere Lichtung (rechtes Bild).
Brücke über der Einschnitt Auwallenburg (km 3,1)
Sehr spektakulär und geologisch hochinteressant ist der Durchstich
kurz vor Auwallenburg. In 16 m Höhe spannt sich die Brücke eines Waldweges
über den Einschnitt.
> Ansicht vom September 2002
Haltepunkt Auwallenburg (km 3,23)
2 km und 200 Höhenmeter von dem namensgebenden Ort mitten im Wald gelegen
befand sich hier seit 1902 ein stattliches zweistöckiges Empfangsgebäude
mit Gaststätte. Nachdem es später als Lager der neuen Anschlussbahn nach
Brotterode genutzt wurde, stand es nach Einstellung des Bergwerksbetriebes
1992 leer und wurde 1993 abgerissen. Heute gibt es statt dessen nur noch ein Holzhüttchen.
> Ansicht vom September 2002
Güterbahnhof Auwallenburg
1954 entstand hier eine Erzverladung. Da Erz wurde per Seilbahn
aus einer Aufbereitungsanlage im Trusetaler Ortsteil Laudenbach herangeschafft.
1984 wurde die Anlage noch einmal umgebaut: Gleis 1 diente als Zustellgleis,
Gleis 2 als Umfahr- und Ladegleis. Gleis 3 war das Abholgleis der damals wiederaufgebauten
Anschlussbahn nach Brotterode. Als Stumpfgleis zur Sicherung der
Ausfahrt nach Kleinschmalkalden (damals Pappenheim) diente Gleis 4.
Das linke Bild zeigt die ehemalige Einfahrt, das rechte den Blick zurück von
der Ausfahrtsseite. Auch hier ist von den einst umfangreichen Bauten nichts
mehr zu sehen.
Alter Bahnübergang hinter Auwallenburg
Ein wechselvolles Schicksal hatte der Abschnitt Auwallenburg - Brotterode.
1968 wurde er stillgelegt und 1970 abgebaut. Zur Versorgung des Kohlekraftwerks
und der Industriebetriebe in Brotterode beschloss man 1984 ihn wieder
aufzubauen und nahm ihn ab 1987 wieder in Betrieb. Schon 1992 wurde er jedoch
erneut stillgelegt und ist heute zum 2. Male abgebaut.
Wegdurchlass (km 4,1)
Seit Auwallenburg hat auch der Radweg die Bahntrasse verlassen.
Deshalb rostet dieser Wegdurchlass noch still vor sich hin.
Haltepunkt Mommelstein (km 5,36)
Mitten im Wald lag der Haltepunkt Mommelstein. Er befand sich direkt vor dem Bahnübergang.
Von ihm ist nichts mehr zu erkennen.
Wegdurchlass (km 5,6)
Hinter dem ehemaligen Haltepunkt wird ein Felsen durchbrochen, danach folgt ein Wegdurchlass.
Bahnhof Brotterode (km 8,45)
Nicht zugänglich, da auf dem Firmengelände ist der ehemalige Werksbahnhof von 1984.
Das ursprüngliche Enpfangsgebäude bis 1968 ist jedoch wieder ausserhalb davon.
Das linke Bild zeigt die ehemalige Gleisseite mit der Zufahrt aus Kleinschmalkalden von links.
Im rechten Bild ist die Zugangsseite von der Stadt aus zu sehen. Im Gebäude ist ein Busunternehmen
mit Reisebüro.
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