Spangenberg - Malsfeld
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Bahnhof Spangenberg (km 79,98)
Im vorzüglich renovierten Bahnhof Spangenberg befinden sich jetzt ein Kindergarten und die Musikschule.
Das linke Bild zeigt das Gleisgelände im westlichen Bahnhofsbereich. Nach links führte ein Gleisanschluss zum Industriegebiet
Dörnbach. Die Firma Braun, im rechten Bild im Blick zurück gegenüber des Bahnhofs zu sehen, nutzte noch in den
80er Jahren ihren Güteranschluss.
Alte Brücke der Lois-Salzmann-Straße (km 80,22)
Vor der Einrichtung des Bahnübergangs an km 79,8 östlich des Bahnhofsgeländes, war dies die einzige Zufahrt zum
Industriegebiet Dörnbach und den Siedlungen südlich der Bahnlinie. Nach der Stilllegung der Bahnlinie wurde
der Einschnitt verfüllt und die neue Straße neben die alten Brücke gelegt.
Brücke über die Straße nach Bergheim (km 81,10)
Über die Straße von Spangenberg nach Bergheim (L 3225) verläuft diese Brücke. Die Bauform des Eisenträgers ist
ähnlich zu der bei der Brücke über die Fulda. Zum Haltepunkt ging es im rechten Bild hinter der Brücke nach rechts oben.
Haltepunkt Bergheim (km 81,2)
Erst am 27.11.1957 wurde der Haltepunkt Bergheim eingeweiht, das Wartehäuschen ist noch erhalten. Dies war möglich,
da inzwischen die Dampfzüge durch Schienenbusse ersetzt wurden. Links beim Geländer befindet sich der Aufgang.
Brücke über einen Feldweg (km 81,46)
Dieser Dammdurchlass dient einem nach Bergheim führenden Feldweg.
Brücke über einen Feldweg (km 83,59)
Bei dieser Brücke über einen von Möprshausen kommenden Feldweg kann man gut die zweigleisig ausgelegten
Widerlager erkennen.
Brücke über einen der Pfieffe zufließenden Bach (km 83,90)
Über einen Zufluss zur Pfieffe führt dieser dreibogige Viadukt aus Sandstein.
Haltepunkt Mörshausen (km 84,07)
Erst 1948 erhielt Mörshausen einen eigenen Haltepunkt. Zuvor gab es eine gemeinsam mit Adelshausen genutzte
Station etwa in der Mitte zwischen beider Orten. Das weiße Stationsgebäude im Vordergrund der linken Bildes
ist inzwischen zu einem Wohnhaus umgebaut. Dahinter befindet sich ein altes Bahnwärterhaus mit einem nachfolgenden
Nebengebäude, das im rechten Bild gezeigt ist.
Alter Haltepunkt Mörshausen (km 85,40)
Fast genau unter der Brücke der Neubaustrecke Kassel - Fulda befindet sich der 1948 stillgelegte alte Haltepunkt von
Mörshausen, der auch von Adelshausen mitgenutzt wurde. Von hier aus sind es 1,5 km nach Mörshausen und 1,0 km nach
Adelshausen. Auf der Trasse liegt jetzt ein Weg.
Brücke über einen Feldweg (km 85,55)
Diese Brücke über einen Feldweg liegt genau unter der der Neubaustrecke.
Straßenbrücke bei Adelshausen (km 86,25)
Südlich von Adelshausen führt diese Brücke eines Weges von der Heinerhöhe über die Bahn.
Haltepunkt Adelshausen (km 86,27)
Zusammen mit dem neuen Haltepunkt Mörshausen wurde im Okober 1948 auch der Haltepunkt Adelshausen eingerichtet, er
befand sich unmittelbar hinter der Brücke. Das kleine Stationsgebäude wurde Mitte der 70er Jahre abgerissen,
der Bahnsteig ist noch andeutungsweise zu sehen.
Bachdurchlässe bei Adelshausen (km 86,45 bzw. km 86,8)
Am Südrand von Adelshausen finden sich auch diese beiden Bachdurchlässe.
Abzweig Industriegebiet Pfieffewiesen (km 87,8)
Um 1970 wurde der Anschluss zum Industriegebiet Pfieffewiesen gebaut, dessen Umsetzgleis rechts von dem Verkehrsschild
endete. Die Bahnline verlief links des Weges. Das rechte Bild zeigt die noch erhaltene Weiche.
> zum Industriegebiet Pfieffewiesen
Zwischen Pfieffewiesen und Malsfeld
Hinter der Weiche liegt auf etwa 900 m Länge noch das Gleis.
Bahnübergang über die B 83 (km 88,6)
Vor dem ehemaligen Bahnübergang über die B 83 endet es wieder. 1951 existierte hier noch ein nach rechts
führendes Abschlussgleis zur Domäne Fahre, das aber bereits 1973 nicht mehr existierte.
Zwischen Pfieffewiesen und Malsfeld
In dem Bereich vor der Fulda sind noch alte Schwellen gestapelt.
Brücke über die Fulda (km 89,38)
Die 139 m lange und 17 m hohe Fuldabrücke ist nur eingleisig ausgeführt, die Pfeiler sind aber für 2-gleisigen Betrieb
ausgelegt. Das rechte Bild zeigt den Blick nach Norden, im Hintergrund ist die Bahnlinie Bebra - Kassel mit einem
Zug zu sehen. Ursprünglich bestand die Brücke aus Fischbauchträgern. Bei einem Unglück mit losgerissenen Waggons aus
Richtung Niederbeisheim wurde sie jedoch am 24. März 1945 zertrümmert. Erst 1948 war sie wieder mit den heutigen
Vollwandträgern (ähnlich wie die bei km 81,10 über die Straße nach Bergheim) aufgebaut, in der Zwischenzeit gab es
auf den Pfeilern einen Fußgängersteg.
Brücke über die Bahnlinie Bebra - Kassel (km 89,5)
Direkt dahinter wird die Bahnlinie Bebra - Kassel (KBS 610) auf einer weiteren Brücke überquert. Dort befindet sich im Süden
der Strecke an km 235,2 der noch in Betrieb befindliche Haltepunkt Malsfeld. An dem Mittelpfeiler gab es einen Lastenaufzug.
Bahnhof Malsfeld (km 89,61)
Malsfeld ist vom seltenen Typ der Turmbahnhöfe, das Bahnhofsgebäude befindet sich im oberen
Teil unmittelbar hinter der Kreuzungsbrücke. Es ist bewohnt und wird z. Z. saniert.
Zum Übergang zwischen den Bahnsteigen nach Treysa/Eschwege und Kassel/Bebra führte eine Treppe.
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