Schwebda - Eschwege
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Bahnhof Schwebda (km 41,3)
Der Bahnhof Schwebda wurde 1880 mit dem Bau der "Kanonenbahn" errichtet. Mit den
Strecken nach Treffurt (1902) und Heiligenstadt (1914) wurde er zum
mehrfachen Anschlussbahnhof. Für jede der drei Linien gab es einen eigenen
Bahnsteig.
Das linke Bild zeigt das ehemalige mittlere Gleis
aus Leinefelde und das linke aus Treffurt. Rechts davon war das Gleis aus Heiligenstadt
und noch weiter rechts ein Durchgangsgleis ohne Bahnsteig. Das Bahnhofsgebäude
dient als Ferien- und Seminarhaus.
Ausfahrt Schwebda
Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhofsgeländes liegen noch Gleise.
Bahnübergänge und Haltepunkt Grebendorf (km 43,4)
In Grebendorf gab es zwei Bahnübergänge, einen in Ortsmitte (linkes Bild)
und einen beim Haltepunkt 150 m weiter westlich (rechts Bild). Das Stationsgebäude
ist bewohnt.
Straßendurchlässe hinter Grebendorf
Bei der Straßenbrücke hinter Grebendorf (linkes Bild) macht die zuvor exakt
nach Westen verlaufende Bahnlinie eine scharfe Kurve nach SSW und überquert auf einem 1,5 km
langen Damm das Werratal. 500 m hinter dieser Brücke befindet sich ein weiterer
Straßendurchlass (rechtes Bild), ausserdem sind noch zwei weitere kleinere Duchlässe
vorhanden.
Flutbrücke über die Werra
Als Flutbrücke (ca. 100 m) ausgelegt folgt ein weiterer grußer Durchlass durch den Damm.
Hinter dieser Brücke enden die Gleise.
Brücke über die Werra
Auf einer 200 m langen Brücke auf der ebenfalls noch Gleise liegen wird schließlich
die Werra überquert. Die parallel dazu liegene Straßenbrücke der B 249 erlaubt
einen guten Blick darauf. Das mittlere Bild zeigt die Brücke kurz vor
der Überquerung des Flussbetts. Die zwei Segmente hier haben noch zusätzliche
Seitensicherungen. Das rechte Bild zeigt die Brücke von unten. Gut zu sehen ist, dass
die Pfeiler schon für den zweigleisigen Verkehr ausgelegt sind.
Bahnübergang Eschwege
Auf dem kanpp 200 m langen Abschnitt zwischen der Brücke und dem Bahnübergang
schwenkt die Strecke wieder nach Westen ein.
Gleisbeginn und Einfahrt Eschwege
Direkt hinter dem Bahnübergang bei km 45,7 beginnen wieder Gleise (linkes Bild).
Im rechten Bild geht es nach links zu einem Industrieanschluss, nach rechts nach Eschwege West.
> zum Industrieanschluss
Bahnhof Eschwege (km 45,9)
Zwischen Eschwege und Eschwege West findet noch Güterverkehr statt.
Auch die Wiederaufnahme des Personenverkehrs ist geplant. Während sich das
Bahnhofsgebäude, das als Jugend und Kulturzentrum Alter Bahnhof von
verschiedenen Vereinen genutzt wird, vorbildlich renoviert ist sind die Bahnsteige
vergammelt, die Unterführung ist mit Müll angefüllt.
> externer Link: Projekt Stadtbahnhof Eschwege
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