Schwebda - Eschwege

< zurück

Bahnhof Schwebda (km 41,3)

Bahnsteig Bahnhofsgebäude
Der Bahnhof Schwebda wurde 1880 mit dem Bau der "Kanonenbahn" errichtet. Mit den Strecken nach Treffurt (1902) und Heiligenstadt (1914) wurde er zum mehrfachen Anschlussbahnhof. Für jede der drei Linien gab es einen eigenen Bahnsteig.
Das linke Bild zeigt das ehemalige mittlere Gleis aus Leinefelde und das linke aus Treffurt. Rechts davon war das Gleis aus Heiligenstadt und noch weiter rechts ein Durchgangsgleis ohne Bahnsteig. Das Bahnhofsgebäude dient als Ferien- und Seminarhaus.

Ausfahrt Schwebda

Ausfahrt Schwebda
Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhofsgeländes liegen noch Gleise.

Bahnübergänge und Haltepunkt Grebendorf (km 43,4)

Bahnübergang Grebendorf Haltepunkt Grebendorf
In Grebendorf gab es zwei Bahnübergänge, einen in Ortsmitte (linkes Bild) und einen beim Haltepunkt 150 m weiter westlich (rechts Bild). Das Stationsgebäude ist bewohnt.

Straßendurchlässe hinter Grebendorf

Straßendurchlass 1 Straßendurchlass 2
Bei der Straßenbrücke hinter Grebendorf (linkes Bild) macht die zuvor exakt nach Westen verlaufende Bahnlinie eine scharfe Kurve nach SSW und überquert auf einem 1,5 km langen Damm das Werratal. 500 m hinter dieser Brücke befindet sich ein weiterer Straßendurchlass (rechtes Bild), ausserdem sind noch zwei weitere kleinere Duchlässe vorhanden.

Flutbrücke über die Werra

Flutbrücke über die Werra Flutbrücke über die Werra, Seitenansicht
Als Flutbrücke (ca. 100 m) ausgelegt folgt ein weiterer grußer Durchlass durch den Damm. Hinter dieser Brücke enden die Gleise.

Brücke über die Werra

Brücke über die Werra Brücke über die Werra, Blick von der B 249 Brücke über die Werra, Blick von unten
Auf einer 200 m langen Brücke auf der ebenfalls noch Gleise liegen wird schließlich die Werra überquert. Die parallel dazu liegene Straßenbrücke der B 249 erlaubt einen guten Blick darauf. Das mittlere Bild zeigt die Brücke kurz vor der Überquerung des Flussbetts. Die zwei Segmente hier haben noch zusätzliche Seitensicherungen. Das rechte Bild zeigt die Brücke von unten. Gut zu sehen ist, dass die Pfeiler schon für den zweigleisigen Verkehr ausgelegt sind.

Bahnübergang Eschwege

Bahnübergang Eschwege
Auf dem kanpp 200 m langen Abschnitt zwischen der Brücke und dem Bahnübergang schwenkt die Strecke wieder nach Westen ein.

Gleisbeginn und Einfahrt Eschwege

Gleisbeginn Eschwege Einfahrt Eschwege
Direkt hinter dem Bahnübergang bei km 45,7 beginnen wieder Gleise (linkes Bild). Im rechten Bild geht es nach links zu einem Industrieanschluss, nach rechts nach Eschwege West.

> zum Industrieanschluss

Bahnhof Eschwege (km 45,9)

Bahnsteig, Blick nach Schwebda Bahnhofsgebäude
Zwischen Eschwege und Eschwege West findet noch Güterverkehr statt. Auch die Wiederaufnahme des Personenverkehrs ist geplant. Während sich das Bahnhofsgebäude, das als Jugend und Kulturzentrum Alter Bahnhof von verschiedenen Vereinen genutzt wird, vorbildlich renoviert ist sind die Bahnsteige vergammelt, die Unterführung ist mit Müll angefüllt.

> externer Link: Projekt Stadtbahnhof Eschwege

< zurück   > nach Eschwege West