Walburg - Waldkappel

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Bahnhof Walburg (Hessen-Nassau) (km 39,55)

Bahnhof Walburg (Hessen-Nassau) Bahnhof Walburg (Hessen-Nassau)
Obwohl Walburg ein Dorf ist (1939 hatte der Ort 728 Einwohner, 2009 mit 751 nur unwesentlich mehr) hat der Bahnhof beachtliche Ausmaße und würde eher in eine größere Stadt passen. Grund waren die umfangreichen Gütermengen der nahen Kohlegruben und weiterer industrieller Güter. Für den Personenverkehr gab hier sogar eine Fußgängerunterführung. Trotz der Einstellung des Personenverkehrs 1973 und seit Ende 2002 auch des Güterverkehrs, befanden sich bei meinen damaligen Besuchen hier zahlreiches Rollmaterial der Eisenbahnfreunde Walburg. Diese bemühten sich damals um eine Reaktivierung der Strecken Hessisch Lichtenau - Walburg - Großalmerode West und Steinholz - Hirschhagen für den Museumsverkehr, was aber scheiterte.
Das linke Bild zeigt Gleis 1, den Bahnsteig in Richtung Waldkappel. Im rechten Bild das Bahnhofsgebäude (noch mit schwarzem DB-Logo). Das Gelände davor wird von Bahnbussen als Parkplatz genutzt.

Abzweig der Strecke nach Waldkappel (km 39,6)

Abzweig der Strecke nach Waldkappel
Am rechten Rand des Bildes führt die Strecke abwärts nach Waldkappel.
(Aufnahme Mai 2003)

Brücke über den Siegenweg (km 39,82)

Brücke über den Siegenweg Brücke über den Siegenweg
Durch diesen Durchlass unter dem östlichen Bahnhofsgelände führt der Siegenweg u.a. zum ehemaligen Lokschuppen. Das nach Waldkappel führende Gleis liegt her schon deutlich tiefer als das Bahnhofsgelände.

Bahnübergang über die L 3238 (km 40,26)

Bahnübergang über die L 3238
Die Bahnline macht nun eine 90 Grad Kurve nach Süden und überquert dabei auf einem noch gut erhaltenen Bahnübergang die L 3238 nach Velmeden.

Durchlass der Velmede (km 40,55)

Durchlass der Velmede Durchlass der Velmede
Bei diesem Durchlass wird die Velmede durch den Bahndamm geführt. Das linke Bild zeigt die Ostseite mit dem Auslass, das rechte die Westseite mit dem Einlass (Bilder März 2010, Fotograf bekannt).

Bahnübergang über einen Feldweg (km 41,03)

Bahnübergang über einen Feldweg
Anschließend wird bei einem schon ziemlich ramponierten Bahnübergang ein Feldweg gekreuzt. Direkt dahinter sind die Gleise abgebaut.

Autobahnbaustelle

Autobahnbaustelle, Anfang Autobahnbaustelle, Ende
Der Grund dafür ist der Bau der neuen A 44. Das linke Bild zeigt die Baustelle mit dem Damm der Autobahn und der noch sichtbaren Bahntrasse in Vordergrund. Bei km 42,1 beginnen die Gleise wieder. Das rechten Bild zeigt den Blick zurück auf den Straßendamm mit der Autobahntrasse im Hintergrund.

1. Brücke über die Wehre (km 42,5)

1. Brücke über die Wehre
Auf einer Eisenträgerbrücke wird hier zum ersten Mal die Wehre überquert.

Brücke über einen Weg (km 42,65)

Brücke über einen Weg Brücke über einen Weg
Es folgt die Brücke über einen später parallel zur B 7 und der Bahn liegenden Forstweg.

2. Brücke über die Wehre (km 42,71)

2. Brücke über die Wehre 2. Brücke über die Wehre
Die zweite Brücke über die Wehre ist als tonnengewölbter Dammdurchlass ausgeführt.

Bahnübergang über einen Feldweg (km 42,89), Haltepunkt Weißmühle

Bahnübergang über einen Feldweg Bahnübergang über einen Feldweg
Bei diesem Feldwegübergang sind noch Teile der Schranke vorhanden. Nach 1945 gab es hier den Haltepunkt „Weißmühle“, der aber zwischen 1965 und 1970 schon wieder geschlossen wurde.

3. Brücke über die Wehre (km 43,80)

3. Brücke über die Wehre 3. Brücke über die Wehre
Zum dritten Mal geht es über die Wehre.

Ehemaliger Bahnübergang der Leipziger Straße (km 44,0)

Ehemaliger Bahnübergang der Leipziger Straße
Vor dem Ausbau der B 7 führte diese hier in den Ort hinein.

4. Brücke über die Wehre (km 44,18)

4. Brücke über die Wehre 4. Brücke über die Wehre
Die Strecke führt nun ohne Halt an Küchen vorbei und gekreuzt dort erneut die Wehre. Im Hintergrund des rechten Bildes sieht man noch die direkt davor liegende neue Brücke der Meißnerstraße.

Bahnübergang über die Leipziger Straße (km 44,51)

Bahnübergang über die Leipziger Straße
Der östliche Bahnübergang der alten B 7 ist noch erhalten.

Haltestelle Hasselbach (km 45,08)

Haltestelle Hasselbach Haltestelle Hasselbach
Einsam im Wald liegt zwischen Küchen und Hasselbach die ehemalige Haltestelle Hasselbach. Er wurde jedoch zu einem Haltepunkt umgebaut und hat nur noch ein Gleis. Das kaum noch leserliche Stationsschild trägt merkwürdigerweise die Aufschrift „Lichtenau“. Auch das 2. Stationsschild trägt kopfstehend die kaum noch leserliche Aufschrift „SS LICHTENAU ST“. Wahrscheinlich wurden hier die Stationsschilder wiederverwendet, aber die neuere Aufschrift ist schon längst verschwunden.

Bahnhof Hasselbach Bahnhof Hasselbach
Der ausgedehnte Güterbahnhof scheint drei Gleise gehabt zu haben, die Laderampe ist noch gut zu erkennen. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Waldkappel, das rechte den Blick zurück nach Walburg.

Bahnübergang hinter dem Bahnhof (km 45,45)

Bahnübergang hinter dem Bahnhof
Nach Verlassen des Bahnhofsgeländes geht über diesen Bahnübergang.

Brücke über einen Bach (km 45,48)

Brücke über einen Bach Brücke über einen Bach
Gleich dahinter wir ein der Wehre zufließender Bach überquert.

5. Brücke über die Wehre (km 46,73)

5. Brücke über die Wehre
Parallel zur Bundesstraße geht es erneut über die Wehre.

Haltepunkt Harmuthsachsen (km 47,08)

Haltestelle Haltepunkt Haltestelle Haltepunkt
Obwohl die Bahnlinie direkt am südlichen Ortsrand vorbeiführt und dort auch Platz wäre liegt der Haltepunkt über 500 m westlich. Das rechte Bild zeit den Blick zurück mit dem Stationsschild und dem Wartehäuschen im Hintergrund.

Brücke über die Bilsteinstraße (km 47,43)

Brücke über die Bilsteinstraße Brücke über die Bilsteinstraße
Im Bild führt die Bahnlinie über die ehemalige Hauptstraße durch Hartmuthsachsen.

Ehemaliger Bahnübergang über die Straße „Im Schlag“ (km 47,65)

Ehemaliger Bahnübergang über die Straße Im Schlag
Vor dem Ausbau der Bundesstraße gab es hier eine Bahnübergang.

Brücke über die Kasseler Straße (km 47,9)

Brücke über die Kasseler Straße Brücke über die Kasseler Straße
Im Zusammenhang mit dem Ausbau und der Aufgabe des obigen Bahnübergangs entstand die neue Brücke die Kasseler Straße. Sie liegt parallel zu der der Bundesstraße. Deren Schatten ist im Vordergrund zu sehen.

Ehemaliger Bahnübergang über den Albachsweg (km 48,0)

Ehemaliger Bahnübergang über den Albachsweg
Auch der ehemalige Bahnübergang über den Albachsweg wurde nach dem Ausbau der Bundesstraße geschlossen. Weiter östlich befand sich bei km 48,5 ein inzwischen ebenfalls aufgegebener Bahnübergang der alten B 7. Davon habe ich jedoch kein Bild.

6. Brücke über die Wehre (km 48,7)

6. Brücke über die Wehre 6. Brücke über die Wehre
Auf dieser Brücke wird erneut die Wehre überquert.

Brücke über Waldwege(km 49,0 bzw. km 49,3)

Brücke über einen Forstweg Brücke über einen Forstweg
Über Wege in Richtung Norden führt diese beiden Brücken.

Ehemalige Brücke über die Bahnhofstraße km 49,60)

Ehemalige Brücke über die Bahnhofstraße Ehemalige Brücke über die Bahnhofstraße
Vor dem Bahnhof geht es auf einer inzwischen demontierte Brücke (der Brückenträger liegt links im Gebüsch) über die Bahnhofstraße.

Einfahrt Waldkappel

Einfahrt Waldkappel Einfahrt Waldkappel
Direkt hinter der Brücke befindet sich eine Weiche, danach geht es 2-gleisig ins Bahnhofsgelände. Hier stehen noch zwei außer Betrieb gesetzt Signale.

Bahnhof Waldkappel (km 49,83)

Bahnhof Waldkappel Bahnhof Waldkappel
Der Waldkappel ist ein sogenannter Keilbahnhof. Hier trifft die Bahnlinie auf die ehemalige „Kanonenbahn“ Leinefelde - Treysa. Im Norden (linkes Bild) befindet sich das Gleis aus Walburg, im Süden das aus Eschwege nach Malsfeld. Im rechten Bild sieht man die West- und Zugangsseite des Bahnhofs mit der Kasseler Seite links und der Malsfelder Seite rechts. Das heutige Gebäude stammt aus der Nachkriegszeit, da der ursprüngliche Bahnhof durch die Explosion eines Munitionszugs im 2. Weltkrieg stark beschädigt wurde (rechtes Bild vom Mai 2002).

Abzweig zu einem Gleisanschluss

Abzweig zu einem Gleisanschluss
Nach in Gegenrichtung zweigt zweigt am Ende des linken Bahnsteigs ein Gleisanschluss ab.

> zum Gleisanschluss

In Waldkappel trifft die Bahnline aus Kassel auf die „Kanonenbahn“ Leinefelde - Treysa
> zur Bahnlinie Leinefelde - Treysa

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