Neukirchen - Treysa

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Anmerkung: Der Abschnitt Oberaula - Treysa wurde seit 2006 zu einem Radweg umgebaut, daher sind die folgenden Aufnahmen schon wieder historisch.

Bahnhof Neukirchen (Kr. Ziegenhain) (km 46,0)

Bahnhof Neukirchen (Kr. Ziegenhain) Bahnhof Neukirchen (Kr. Ziegenhain)
In vorbildlichem Zustand prässentiert sich das zu einem Wohnhaus umgebauten Bahnhofsgebäude (Typ wie z.B. in Oberaula). Das Gleis direkt vor dem Gebäude wurde vor Kurzem ausgebaut, es liegen noch Gleise im Bahnhofsgelände.

Bahnhof Neukirchen (Kr. Ziegenhain) Bahnhof Neukirchen (Kr. Ziegenhain)
Im unteren Stock kann man noch gut den Fahrkartenschalter sehen, am Ende des Bahnsteigs liegt der ausgebaute Hausbahnsteig.

Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 46,2)

Bahnübergang über die Bahnhofstraße
Gleich hinter der letzten Weiche geht es eingleisig über die Bahnhofstraße.

Wegüberführung bei der Sängermühle (km 46,2)

Wegüberführung bei der Sängermühle
Diese Wegbrücke aus Beton mit eisernen Gitterpfeilern wurde erst 1953 gebaut.

Bahnhof Riebelsdorf (km 49,1)

Bahnhof Riebelsdorf Bahnhof Riebelsdorf
Das ehemalige Stationsgebäude wird als Wohnhaus genutzt.

Bahnhof Riebelsdorf
Von den Gleisanlagen ist nichts mehr vorhanden, es gibt jedoch noch einen Fernsprecherkasten.

Bahnhof Zella (Kr. Ziegenhain) (km 51,9)

Bahnhof Zella (Kr. Ziegenhain)
Der Bahnhof liegt recht weit (ca. 1 km) abseits des dazugehörigen Ortes und besteht aus mehreren Lagerhäusern (die u.a. von einem Speditionsunternehmen genutzt werden) ohne eigentlichem Empfangsgebäude. Er wurde wohl überwiegend für den Güterverkehr genutzt.

Bahnhof Zella (Kr. Ziegenhain) Bahnhof Zella (Kr. Ziegenhain)
Diese beiden Bilder zeigen den Blick zurück mit der Laderampe und der Weiche des Nebengleises.

Bahnhofsgaststätte Zella

Bahnhofsgaststätte Zella Bahnhofsgaststätte Zella
Das einzige repräsentative Gebäude ist die etwa 100 m südlich der Gleise gelegene Bahnhofsgaststätte.

Bahnübergänge zwischen Bahnhof und Lagerhaus Konrad Knapp

Bahnübergang zwischen Bahnhof und Lagerhaus Bahnübergang am Lagerhaus
Hinter dem Bahnhof geht es zunächst über eine Fahrstraße, dann über einen Zugang zu dem Lagerhaus Konrad Knapp.

Abzweig Lagerhaus Konrad Knapp (km 52,3)

Abzweig Lagerhaus Konrad Knapp
Das Lagerhaus Konrad Knapp hat ebenfalls einen Gleisanschluss.

> zum Anschluss Lagerhaus Konrad Knapp

1. Flutbrücke vor der Schwalm (km 52,9)

1. Flutbrücke vor der Schwalm 1. Flutbrücke vor der Schwalm
Zwischen Zella und Loshausen befinden sich kurz hintereinander zwei baugleiche eiserne Vollwandträgerbrücken über Flutgräben der Schwalm. Im rechten Bild sieht man im Hintergrund bereits die 2. Brücke.

2. Flutbrücke vor der Schwalm (km 53,0)

2. Flutbrücke vor der Schwalm 2. Flutbrücke vor der Schwalm
Dies ist die obern erwähne zweite Flutbrücke.

Bahnübergang über die Straße von von Treysa nach Alsfeld (km 53,1)

Bahnübergang über die Straße von von Treysa nach Alsfeld
Kurz hinter den Flutbrücken wird die B 254 von Treysa nach Alsfeld überquert.

Brücke über die Schwalm (km 53,3)

Brücke über die Schwalm Brücke über die Schwalm
200 m weiter befindet sich die Brücke über die Schwalm.

Bahnhof Loshausen (km 53,9)

Bahnhof Loshausen
Durch eine Hecke von Bahnsteig abgetrennt, wird dieses Stationsgebäude als Wohnhaus genutzt. Der Bautyp ist der gleiche wie in Riebelsdorf, die Mansardenfenster sind jedoch nachträglich eingebaut.

Flut- und Feldwegbrücke (km 55,4)

Flut- und Feldwegbrücke Flut- und Feldwegbrücke
Diese Brücke dient sowohl als Hochwasserdurchlass, als auch als (allerdings ziemlich niedriger) Feldzugang.

Bahnübergang über die Junker-Hoose-Straße (km 56,2)

Bahnübergang über die Junker-Hoose-Straße Bahnübergang über die Junker-Hoose-Straße
Kurz vor dem Bahnhof geht es über die Junker-Hoose-Straße.

Bahnhof Ziegenhain (Bz. Kassel) Süd (km 56,3)

Bahnhof vom Bahnsteig Bahnhof von vorn
Ziegenhain besitzt 2 Bahnhöfe an 2 verschiedenen Bahnlinien: Ziegenhain Nord an der „Kanonenbahn“ Tresa - Malsfeld und den hier abgebildeten Bahnhof Ziegenhain Süd. Er ist vom Typ Loshausen (und Riebelsdorf), besitzt jedoch zusätzlich im Osten einen Anbau des darin befindlichen Restaurants.

Güterbahnhof Ziegenhain Süd

Blick in Richtung Treysa Blick in Richtung Oberaula
Westlich befindet sich das Gelände des Güterbahnhofsgelände. Hier befinden sich sogar noch zwei abgestellte Waggons, das rechte Bild zeigt dem Blick in die entgegengesetzte Richtung. Hier kann man links den stillgelegten Anschluss an das Raiffeisenlager erkennen.

> zum Anschluss Raiffeisenlager Ziegenhain Süd

Bahnübergang über die Schwalmstraße (km 57,0)

Bahnübergang über die Schwalmstraße
Etwa 100 m hinter dem Lagerhaus führt die Bahnlinie über die Schwalmstraße.

Vorsignal Treysa (km 58,6)

Vorsignal Treysa
Hier ereicht man des Vorsignal für die Einfahrt in den Bahnhof Treysa.

Bahnübergang über die Osttangente (km 58,7)

Bahnübergang über die Osttangente
Gut 100 m weiter führt die Strecke am Nordostrand von Treysa über die Osttangente.

Einfahrsignal Treysa (km 59,0)

Einfahrsignal Treysa
Schließlich wird das Einfahrsignal mit Fernsprecher erreicht.

Brücke über das Apfelgässchen (km 59,1)

Brücke über das Apfelgässchen Brücke über das Apfelgässchen
Auf dieser Brücke geht es dahinter über das zur Schwalm führende Apfelgässchen. Im Hintergrund des linken Bildes befindet sich bereits die Bahnlinie Kassel - Frankfurt.

Brücke über einen Verbindungsweg unter den Gleisen (km 59,3)

Brücke über einen Verbindungsweg unter den Gleisen Brücke über einen Verbindungsweg unter den Gleisen
Hintereinander führt hier ein Fußgängerweg unter den beiden Bahnlinien hindurch. Das linke Bild zeigt den Blick zurück nach Oberaula auf die Sperrscheibe der Strecke.

Zufahrt bzw. Ausfahrt Treysa (km 59,4)

Einfahrt Treysa Ausfahrt Treysa
100 m weiter ist die „Main-Weser-Bahn“ erreicht. Trotz ihres Namens verläuft die Kilometrierung aber von Kassel nach Frankfurt. Das Bild links zeigt die Blickrichtung Treysa: rechts das Gleis der „Kanonenbahn“ (exKBS 525) aus Homberg (Efze), ganz rechts die zweigleisige und elektrifizierte Strecke Kassel - Gießen (KBS 620). Im rechten Bild ist die Gegenrichtung zu sehen.

Brücke der Wasenberger Straße (km 59,5)

Brücke der Wasenberger Straße
Über den Einschnitt vor dem Bahnhof führt in 8,2 m Höhe eine 26 m lange Spannbetonbrücke von 1904.

Blicke von der Brücke der Wasenberger Straße

Einfahrten Treysa Ausfahrten Treysa
Von der im vorherigen Bild sichtbaren Brücke der Wasenberger Straße erhält man einen guten Blick auf die Bahnsteige und die einmündenten Strecken: Im rechten Bild sind dies von links nach rechts: Gleis aus Kassel, Gleis nach Kasssel, Gleis aus/nach Homberg (Efze) und ganz rechts (schon etwas zugewachsen) das Gleis aus/nach Oberaula.

Bahnhof Treysa (km 62,2)

Bahnhof Treysa Bahnhof Treysa
Gleis 4 und 5 des Bahnhofs Treysa dienten dem Verkehr nach bzw. aus Homberg und Oberaula. Gleis 4 dient noch als Durchfahrtsgleis, Gleis 5 ist schon arg überwuchert. Der Bahnhof entstand erst 1906/07 im Zusammenhang mit der hier beschriebenen Bahnlinie aus Bad Hersfeld und ersetzte den älteren außerhalb der Stadt gebauten Bahnhof von 1847/48. Er ist vor allem auf der Ortsseite in gewollter Asymetrie gebaut.

Bahnhof Treysa Dieses Bild zeigt die Gleisseite in einer Panoramaaufnahme.

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