Neukirchen - Treysa
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Anmerkung: Der Abschnitt Oberaula - Treysa wurde seit 2006 zu einem Radweg umgebaut, daher
sind die folgenden Aufnahmen schon wieder historisch.
Bahnhof Neukirchen (Kr. Ziegenhain) (km 46,0)
In vorbildlichem Zustand prässentiert sich das zu einem Wohnhaus umgebauten Bahnhofsgebäude (Typ wie z.B. in Oberaula).
Das Gleis direkt vor dem Gebäude wurde vor Kurzem ausgebaut, es liegen noch Gleise im Bahnhofsgelände.
Im unteren Stock kann man noch gut den Fahrkartenschalter sehen, am Ende des Bahnsteigs liegt der ausgebaute
Hausbahnsteig.
Bahnübergang über die Bahnhofstraße (km 46,2)
Gleich hinter der letzten Weiche geht es eingleisig über die Bahnhofstraße.
Wegüberführung bei der Sängermühle (km 46,2)
Diese Wegbrücke aus Beton mit eisernen Gitterpfeilern wurde erst 1953 gebaut.
Bahnhof Riebelsdorf (km 49,1)
Das ehemalige Stationsgebäude wird als Wohnhaus genutzt.
Von den Gleisanlagen ist nichts mehr vorhanden, es gibt jedoch noch einen Fernsprecherkasten.
Bahnhof Zella (Kr. Ziegenhain) (km 51,9)
Der Bahnhof liegt recht weit (ca. 1 km) abseits des dazugehörigen Ortes und besteht aus mehreren Lagerhäusern (die
u.a. von einem Speditionsunternehmen genutzt werden) ohne eigentlichem Empfangsgebäude. Er wurde wohl
überwiegend für den Güterverkehr genutzt.
Diese beiden Bilder zeigen den Blick zurück mit der Laderampe und der Weiche des Nebengleises.
Bahnhofsgaststätte Zella
Das einzige repräsentative Gebäude ist die etwa 100 m südlich der Gleise gelegene Bahnhofsgaststätte.
Bahnübergänge zwischen Bahnhof und Lagerhaus Konrad Knapp
Hinter dem Bahnhof geht es zunächst über eine Fahrstraße, dann über einen Zugang zu dem Lagerhaus Konrad Knapp.
Abzweig Lagerhaus Konrad Knapp (km 52,3)
Das Lagerhaus Konrad Knapp hat ebenfalls einen Gleisanschluss.
> zum Anschluss Lagerhaus Konrad Knapp
1. Flutbrücke vor der Schwalm (km 52,9)
Zwischen Zella und Loshausen befinden sich kurz hintereinander zwei baugleiche eiserne Vollwandträgerbrücken über
Flutgräben der Schwalm. Im rechten Bild sieht man im Hintergrund bereits die 2. Brücke.
2. Flutbrücke vor der Schwalm (km 53,0)
Dies ist die obern erwähne zweite Flutbrücke.
Bahnübergang über die Straße von von Treysa nach Alsfeld (km 53,1)
Kurz hinter den Flutbrücken wird die B 254 von Treysa nach Alsfeld überquert.
Brücke über die Schwalm (km 53,3)
200 m weiter befindet sich die Brücke über die Schwalm.
Bahnhof Loshausen (km 53,9)
Durch eine Hecke von Bahnsteig abgetrennt, wird dieses Stationsgebäude als Wohnhaus genutzt. Der Bautyp ist der
gleiche wie in Riebelsdorf, die Mansardenfenster sind jedoch nachträglich eingebaut.
Flut- und Feldwegbrücke (km 55,4)
Diese Brücke dient sowohl als Hochwasserdurchlass, als auch als (allerdings ziemlich niedriger) Feldzugang.
Bahnübergang über die Junker-Hoose-Straße (km 56,2)
Kurz vor dem Bahnhof geht es über die Junker-Hoose-Straße.
Bahnhof Ziegenhain (Bz. Kassel) Süd (km 56,3)
Ziegenhain besitzt 2 Bahnhöfe an 2 verschiedenen Bahnlinien:
Ziegenhain Nord an der „Kanonenbahn“ Tresa - Malsfeld
und den hier abgebildeten Bahnhof Ziegenhain Süd. Er ist vom Typ Loshausen (und Riebelsdorf), besitzt
jedoch zusätzlich im Osten einen Anbau des darin befindlichen Restaurants.
Güterbahnhof Ziegenhain Süd
Westlich befindet sich das Gelände des Güterbahnhofsgelände. Hier befinden sich sogar noch zwei abgestellte
Waggons, das rechte Bild zeigt dem Blick in die entgegengesetzte Richtung. Hier kann man links den stillgelegten
Anschluss an das Raiffeisenlager erkennen.
> zum Anschluss Raiffeisenlager Ziegenhain Süd
Bahnübergang über die Schwalmstraße (km 57,0)
Etwa 100 m hinter dem Lagerhaus führt die Bahnlinie über die Schwalmstraße.
Vorsignal Treysa (km 58,6)
Hier ereicht man des Vorsignal für die Einfahrt in den Bahnhof Treysa.
Bahnübergang über die Osttangente (km 58,7)
Gut 100 m weiter führt die Strecke am Nordostrand von Treysa über die Osttangente.
Einfahrsignal Treysa (km 59,0)
Schließlich wird das Einfahrsignal mit Fernsprecher erreicht.
Brücke über das Apfelgässchen (km 59,1)
Auf dieser Brücke geht es dahinter über das zur Schwalm führende Apfelgässchen. Im Hintergrund des linken Bildes
befindet sich bereits die Bahnlinie Kassel - Frankfurt.
Brücke über einen Verbindungsweg unter den Gleisen (km 59,3)
Hintereinander führt hier ein Fußgängerweg unter den beiden Bahnlinien hindurch. Das linke Bild zeigt den Blick zurück
nach Oberaula auf die Sperrscheibe der Strecke.
Zufahrt bzw. Ausfahrt Treysa (km 59,4)
100 m weiter ist die „Main-Weser-Bahn“ erreicht. Trotz ihres Namens verläuft die Kilometrierung
aber von Kassel nach Frankfurt. Das Bild links zeigt die Blickrichtung Treysa: rechts das Gleis der
„Kanonenbahn“ (exKBS 525) aus Homberg (Efze), ganz rechts die zweigleisige
und elektrifizierte Strecke Kassel - Gießen (KBS 620). Im rechten Bild ist die Gegenrichtung zu sehen.
Brücke der Wasenberger Straße (km 59,5)
Über den Einschnitt vor dem Bahnhof führt in 8,2 m Höhe eine 26 m lange Spannbetonbrücke von 1904.
Blicke von der Brücke der Wasenberger Straße
Von der im vorherigen Bild sichtbaren Brücke der Wasenberger Straße erhält man einen guten Blick auf die
Bahnsteige und die einmündenten Strecken: Im rechten Bild sind dies von links nach rechts: Gleis aus Kassel,
Gleis nach Kasssel, Gleis aus/nach Homberg (Efze) und ganz rechts (schon etwas zugewachsen) das Gleis
aus/nach Oberaula.
Bahnhof Treysa (km 62,2)
Gleis 4 und 5 des Bahnhofs Treysa dienten dem Verkehr nach bzw. aus Homberg und Oberaula. Gleis 4 dient noch
als Durchfahrtsgleis, Gleis 5 ist schon arg überwuchert. Der Bahnhof entstand erst 1906/07 im Zusammenhang mit
der hier beschriebenen Bahnlinie aus Bad Hersfeld und ersetzte den
älteren außerhalb der Stadt gebauten Bahnhof von 1847/48. Er ist vor allem auf der
Ortsseite in gewollter Asymetrie gebaut.
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Dieses Bild zeigt die Gleisseite in einer Panoramaaufnahme.
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