Hartmannshain - Grebenhain

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Bahnhof Hartmannshain (km 63,64)

Bahnhof Hartmannshain Bahnhof Hartmannshain
Hartmannhain war mit 575 m ü. NN nicht nur der höchstgelegenste Bahnhof der Strecke, sondern von ganz Hessen. Von hier zweigte auch die Vogelsberger Südbahn nach Wächtersbach ab. Heute lassen sich die ehemaligen drei DB- und drei Südbahngleise mit ihren fünf Bahnsteigkanten nur noch erahnen. Das Bahnhofsgebäude wird als Wohnhaus genutzt, der Lokschuppen an der Ostausfahrt ist abgerissen.

Brücke hinter dem Bahnhof Hartmannshain

Brücke Hartmannshain
Unmittelbar hinter der Ausfahrt spannt sich diese Wegüberführung über den Einschnitt.

Bahnübergang Oberwald

Bahnübergang Oberwald
Die Trasse führt nun parallel zur B 275 nach Lauterbach, bis sie kurz vor dem Haltepunkt Oberwald im Hintergrund auf die andere Straßenseite wechselt. Hier entfernt sich der Radweg vorerst von der Trasse.

Haltepunkt Oberwald (km 65,58)

Haltepunkt Oberwald
Unmittelbar hinter dem ehemaligen Bahnübergang befand sch der Haltepunkt und die Holzverladestelle Oberwald. Bis 1997 begannen hier wieder Gleise.

Abzweig Industriegebiet Oberwald (km 65,58)

Abzweig Fabrik Oberwald
Anhand des breiten Einschnitts noch erkennbar, zweigte hier nach links der Anschluss zur ehemaligen Luftmunitionsanstalt (Muna) Hartmannshain und späterem Industriegebiet Oberwald ab. Dieser Anschluss wurde erst zum 31.3.1991 stillgelegt.

> zum Industriegebiet

Brücke über die Straße nach Oberwald

Brücke über die Straße nach Oberwald Brücke über die Straße nach Oberwald
Hinter dem Abzweig führt die Trasse in einem 180° Bogen abwärts und überquerte auf dieser Brücke wieder die Bundesstraße. Der Wiederaufbau war für den Radweg wohl zu teuer, daher beginnt dieser erst wieder dahinter.

Bahnhof Bermuthshain (km 68,11)

Bahnhof Bermuthshain Güterahnhof Bermuthshain
Hinter einer Doppelkurve wird nach Überquerung der Straße nach Bermuthshain der zum Ort gehörige Bahnhof erreicht. Er wird als Privathaus genutzt und verschwindet fast ganz hinter einer Baumhecke. Am Ende des Bahnhofsgeländes erkennt man noch die Überreste einer Ladestraße.

Haltepunkt Creinfeld (km 69,97)

Haltepunkt Creinfeld
Nicht mehr erkennbar, befand sich ungefähr an dieser Stelle beim Erreichen des Ortsrandes von Creinfeld ein Haltepunkt. Kurz dahinter befindet sich an der weissen Halle links im Hintergrund das Stationsschild „Grebenhain-Crainfeld“, das aber nicht hierher gehört.

Brücke über die Schwarza

Brücke über die Schwarza
Auf dieser Brücke mit Flutausleger wird zwischen Creinfeld und Grebenhain die Schwarza überquert.

Güterbahnhof Grebenhain-Crainfeld

Güterbahnhof Grebenhain-Crainfeld Güterbahnhof Grebenhain-Crainfeld
Diese Schwelle und der Güterschuppen mit Verladerampe gehören zu den letzten Resten der einst umfangreichen Gleisanlagen.

Bahnhof Grebenhain-Crainfeld (km 71,18)

Bahnhof Grebenhain-Crainfeld Bahnhof Grebenhain-Crainfeld
Im Bahnhof Grebenhain-Crainfeld können sich heute hungrige Radfahrer und sonstige Gäste stärken.

> nach Rixfeld

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