Werksanschluss Ziegelei Lauterbach

< zurück

Zum Anschluss der Ziegelei Lauterbach führte eine 1,6 km lange Anschlussbahn von Lauterbach Nord in Richtung Osten.

Ausfahrt aus dem Bahnhof Lauterbach Nord

Ausfahrt aus dem Bahnhof Lauterbach Nord
Das Bild zeigt die Ausfahrt mit dem entfernten Gleis 1 aus Stockheim in Richtung Fulda.

Bahnübergang der Straße nach Schlitz

Bahnübergang Lauterbach Bahnübergang Lauterbach
Beim Bahnübergang der Straße nach Schlitz befindet sich das noch besetzte Stellwerk. Hier werden auch die alten Formsignale gestellt. Das linke Gleis im linken Bild führte zu einem Anschluss eines Sägewerks.

Abzweig zur Ziegelei

Abzweig zur Ziegelei, Blick nach Westen Abzweig zur Ziegelei, Blick nach Osten
Hinter dem Stellwerk befand sich bei km 80,48 eine Weiche, hinter der ein Nebengleis zur Ziegelei führte. Erahnen kann man das Planum noch an der Lage der Telefonmasten, die im linken Bild eine Gleisbreite entfernt vom Gleis nach Fulda liegen (linkes Bild mit Blick in Richtung Lauterbach). Bei km 79,8 zweigte dieses dann im rechten Bild rechts vom Mast zur Ziegelei ab.

Brücke über die Lauter

Brücke über die Lauter Brücke über die Lauter
Auf diere Betonbogenbrücke wird auf die andere Seite der Lauter gewechselt. Achtet man darauf, erkennt man diese auch von der Bahnlinie Gießen - Fulda aus.

Durchlass Kanal Helmesmühlen

Durchlass des Ziegeleikanals
Der Kanal zu den Helmesmühlen wird unmittelbar dahinter überquert.

Ehemalige Bahnübergänge

Ehemaliger Bahnübergang zur Kläranlage Ehemaliger Bahnübergang über die B 254
Beim Weg zur Kläranlage sind noch Gleisreste zu erkennen. Danach wurde die B 254 nach Fulda überquert.

Zufahrt zur Ziegelei und Gleiswaage

Zufahrt zur Ziegelei Gleiswaage der Ziegelei
Parallel zur Bundesstraße erkennt man am Schotter noch die alten Gleisanlagen. Bei dem Silo im linken Bild befindet sich naoch eine Gleiswaage.

Ehemaliges Gleisende

Ehemaliges Gleisende Ehemaliges Gleisende
Unmittelbar vor den Fabrikanlagen bei dem Wohnhaus endete das Gleis.

< zurück