Werksanschluss Ziegelei Lauterbach
< zurück
Zum Anschluss der Ziegelei Lauterbach führte eine 1,6 km lange Anschlussbahn von Lauterbach Nord in Richtung Osten.
Ausfahrt aus dem Bahnhof Lauterbach Nord
Das Bild zeigt die Ausfahrt mit dem entfernten Gleis 1 aus Stockheim in Richtung Fulda.
Bahnübergang der Straße nach Schlitz
Beim Bahnübergang der Straße nach Schlitz befindet sich das noch besetzte Stellwerk.
Hier werden auch die alten Formsignale gestellt. Das linke Gleis im linken Bild führte
zu einem Anschluss eines Sägewerks.
Abzweig zur Ziegelei
Hinter dem Stellwerk befand sich bei km 80,48 eine Weiche, hinter der ein Nebengleis zur Ziegelei
führte. Erahnen kann man das Planum noch an der Lage der Telefonmasten, die im linken Bild
eine Gleisbreite entfernt vom Gleis nach Fulda liegen (linkes Bild mit Blick in Richtung Lauterbach).
Bei km 79,8 zweigte dieses dann im rechten Bild rechts vom Mast zur Ziegelei ab.
Brücke über die Lauter
Auf diere Betonbogenbrücke wird auf die andere Seite der Lauter gewechselt. Achtet man darauf, erkennt
man diese auch von der Bahnlinie Gießen - Fulda aus.
Durchlass Kanal Helmesmühlen
Der Kanal zu den Helmesmühlen wird unmittelbar dahinter überquert.
Ehemalige Bahnübergänge
Beim Weg zur Kläranlage sind noch Gleisreste zu erkennen. Danach wurde die B 254 nach Fulda
überquert.
Zufahrt zur Ziegelei und Gleiswaage
Parallel zur Bundesstraße erkennt man am Schotter noch die alten Gleisanlagen. Bei dem Silo im linken
Bild befindet sich naoch eine Gleiswaage.
Ehemaliges Gleisende
Unmittelbar vor den Fabrikanlagen bei dem Wohnhaus endete das Gleis.
< zurück