Jossa - Brückenau Stadt
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Bahnhof Jossa (km 0,0)
Ausgangspunkt der Bahnlinie ist der noch in Hessen gelegene Bahnhof Jossa, der einen
guten Kilometer abseits des namengebenden Ortes im Wald liegt. Im linken Bild ist der Zug
von Fulda nach Gemünden gerade angekommen. Den Kopfbahnsteig der Strecke nach Wildflecken
in entgegengesetzter Richtung zeigt das rechte Bild.
Brücke über die Straße von Jossa nach Obersinn (km 0,4)
Gemeinsam mit dem Gleis in Richtung Fulda führt die Strecke nun nach Norden auf dieser Brücke über
die Landstraße von Jossa nach Obersinn.
Viadukt über das Jossatal (km 0,6)
Weiter geht es gemeinsam auf dem Viadukt über das Jossatal.
Abzweig Sinntalbahn (km 0,8)
Dieses Bild zeigt die bei km 32,3 der Strecke Fliedern - Gemünden schon deutlich
abgesenkte Strecke nach Wildflecken mit Blick in Richtung Jossa. Da auf der Strecke
zwar nur noch spärlicher Personen- aber um so reger Güterverkehr herrscht, ist ein
näheres Herangehen jedoch nicht möglich.
Bahnhof Altengronau (km 2,1)
Ebenfalls noch in Hessen liegt der Bahnhof Altengronau. Das linke Bild zeigt den Blick in
Richtung Wildflecken, das rechte die Gegenrichtung mit Blick auf das Bahnhofsgebäude.
Gewerbeanschlüsse in Altengronau
Am Ende des Bahnhofsgeländes nach dem Bahnübergang zweigen kurz hintereinander zwei ehemalige Gewerbeanschlüsse ab.
> zum 1. Anschluss
> zum 2. Anschluss
Brücke über einem Seitenarm der Sinn
Hinter dem Bahnhof wird zunächst ein kanalisierter Seitenarm der Sinn überquert.
Brücke über die Sinn
70 m dahinter folgt das Flüsschen selbst.
Flutbrücke
130 m weiter gibt es noch einen Flutdurchlass.
Unterquerung der Hochgeschwindigkeits-Trasse (km 5,1)
Unmittelbar hinter der bayrischen Grenze treffen zwei Generationen des Schienenverkehrs
aufeinander: Während unten die Gleise vor sich hin rosten, rasen oben die Züge von Fulda nach
Würzburg und umgekehrt.
Bahnhof Zeitlofs (km 6,7)
In Zeitlofs gibt es zwar noch ein schon reichlich verschüttetes Nebengleis, ein
Bahnhofsgebäude ist aber nicht mehr vorhanden.
Güterbahnhof Rupboden
Sehr ausgedehnt sind noch die Gleisanlagen in Rupboden. Auf einem rund 700 m langen zweigleisigen
Abschnitt konnten Zugbegegnungen stattfinden. Die beiden Einfahrtsweichen sind über Seilzüge gesteuert.
Ein weiteres Nebengleis ist hinter der dazugehörigen Weiche abgebaut.
Bahnhof Rupboden (km 9,9)
Das Stellwerk befindet sich in dem ehemaligen Bahnhofsgebäude. Heute halten hier nur noch Busse.
Rechts der Tür im rechten Bild hängt noch die Bahnhofsverordnung aus Bundesbahnzeiten.
Haltepunkt Eckarts (km 11,9)
Nur noch zu erahnen ist der ehemalige Haltepunkt Eckarts. Er befand sich direkt hinter dem Bahnübergang
der Straße von Rupboden nach Wernatz. Die Bahnsteige sind schon abgebaut.
Bahnhof Brückenau Bad (km 14,4)
Da das Staatsbad 3 km westlich des Ortes liegt, erhielt es auf Grund seiner Bedeutung
einen eigenen Bahnhof. Heute beherbergt er einen Getränkemarkt. Nebengleise gibt es
keine mehr, ein allein stehender Prellbock ist jedoch noch vorhanden.
Stellwerk Brückenau West (km 16,7)
Wenn auch schon ein Teil abgebaut ist, gibt es in Bad Brückenau immer noch umfangreiche Gleisanlagen.
Zu deren Steuerung und für die Bahnübergänge gab es zwei Stellwerke. Schaut man genau hin bemerkt
man, dass sich der Name des westlichen Stellwerkes von Bw nach Bf geändert hat.
Bahnhof Brückenau Stadt (km 17,1)
Sehr schlicht und nicht mit dem Kurbahnhof zu vergleichen ist der Bahnhof Brückenau Stadt. Kurz
vor der Stilllegung der Strecke bekam er jedoch noch das Prädikat „Bad“ verliehen.
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