Hünfeld - Eiterfeld
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Bahnhof Hünfeld (km 0,0)
Blick von Gleis 1 (nicht mehr genutzt) Richtung Norden. Links davon die Strecke Fulda - Bebra
(KBS 610).
Brücke über die Hasel
Hier endet das obige Gleis. Nur die Brücke der Hauptstrecke ist noch vorhanden.
Brücke in Hünfeld
Die Brücke selbst ist abgebaut. Gut zu sehen: Die 2-gleisige Auslegung, die in den 40er Jahren erfolgte.
Allerdings war die Strecke nur eingleisig ausgebaut.
Gruben
Auch diese Brücke ist abgebaut. Wieder ist die 2-gleisige Auslegung gut zu erkennen.
Am Ortsausgang Richtung Nordwesten befindet sich ein ehemaliger Bahnübergang.
Haltepunkt Burghaun Ost (km 4,2)
Neben dem (noch genutzten) Bahnhof an der Linie Fulda - Bebra, besaß Burghaun auch noch einen
Haltepunkt an der Strecke nach Hünfeld. Ausser dem Bahnsteig ist aber nichts mehr zu erkennen.
> historische Ansicht
Viadukt über das Tal bei Clausmarbach
Über ein namenloses Tal zwischen Burghaun und Steinbach spannt sich dieser imposante Viadukt
mit 5 Bögen, einer Länge von ca. 200 m und einer Höhe von ca. 50 m. Auf der Brücke wächst
bereits ein kleiner Wald. Die Bilder rechts oben und rechts unten zeigen jeweils in die
entgegengesetzte Blickrichtung. An dem Pfeiler im linken unteren Bild ist eine Art
Invertarschild der DB mit Barcode befestigt. Auch dieses Viadukt wurde in den 40er Jahren
2-gleisig ausgebaut.
> historische Ansicht
Bahnhof Steinbach (km 8,7)
Das Bahnhofsgelände ist schon stark überwuchert. Der Bahnhof selbst (kein Bahnhofsschild mehr
vorhanden) ist bewohnt.
Brücke über die Straße nach Betzenrod
Diese Brücke ist noch erhalten. An ihr prangen sogar noch zwei "Inventarschilder",
eines mit Barcode das andere mit der Zahl "1581".
Haltepunkt Leimbach (Rhön) (km 11,9)
Ca. 1 km entfernt von dem Dorf Leimbach gab es hier wohl einmal einen Haltepunkt.
Die Blickrichtung ist in Richtung Hünfeld.
Brücke bei Leimbach
Auch diese Unterführung unter dem Bahndamm ist noch vollständig erhalten.
Vor dem Tunnel wieder ein Schildchen mit Nummer, diesmal die "862", aber kein Barcode-Schild.
Durch den Straßentunnel wird gleichzeitig ein Bach geführt.
Das alte Geländer besteht zum Teil aus alten Eisenbahnschienen.
Bahnhof Eiterfeld (km 14,5)
Das Bahnhofsgelände ist erstaunlich groß. Zu erkennen sind 2 Bahnsteige für
3 Gleise, außerdem gab es wohl noch 2 Nebengleise ohne Bahnsteig. Der Bahnhof
ist als Wohnhaus genutzt.
> historische Ansicht
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>nach Wenigentaft-Mansbach