Grubenanschlussbahn Herfagrund
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Anmerkung: Am 21./22. Juni 2003 fanden anlässlich der 850 Jahr Feier von Heringen Sonderfahrten auf der
Grubenanschlussbahn nach Herfagrund statt. Einige Bilder davon habe ich mit meinen älteren Aufnahnen kombiniert.
Gleichzeitig mit der Werratalbahn wurde 1905 auch die Grubenanschlussbahn nach Herfagrund zum Werk Herfa-Neudode gebaut.
Dort befindet sich jetzt eine Untertagedeponie sowie die Personenzufahrt.
© BKG, TK 1:25.000 www.bkg.bund.de
© MagicMaps GmbH www.magicmaps.de
Ausfahrt aus dem Bahnhof Heringen
Auf der rechten Seite liegt die Werratalbahn mit dem Gleisanlagen im Bereich Heringen.
Das Gleis auf der linken Seite ist das gemeinschaftliche Gleis zur Zentralwerkstatt (hinter der
Weiche nach links) und nach Herfagrund sowie zur zweiten Einfahrt des Werkes Wintershall
(beide hinter der Weiche geradeaus).
Abzweig Herfagrund
Um nach Herfagrund zu gelangen geht hier es von rechts kommend geradeaus. In den Vordergrund links die führt
Strecke über Kopfmachen zur Osteinfahrt des Werks Wintershall.
Wegbrücke (km 0,9)
Nach Überquerung eines Feldwegs geht es in einem Bogen nach Südosten.
Brücke über die Werratalbahn und die Straße nach Heimboldshausen (km 1,0)
Auf dieser eisernen Volllwandträgerbrücke überquert die Werkbahn die Werratalbahn und die Straße nach Heimboldshausen.
Bahnübergang über die Herfaer Straße (km 1,6)
Westlich von Wölfershausen wird die Herfaer Straße gekreuzt.
1. Brücke über den Herfabach (km 1,7)
Kurz dahinter führt die Bahn zum ersten Mal über den Herfabach.
Bahnübergang über einen Feldweg (km 1,9)
Ein Feldweg wird überquert.
2. Brücke über den Herfabach (km 2,4)
Hier befindet sich die zweite Brücke über den Herfabach.
Bahnübergang über einen Feldweg (km 2,7)
Kurz dahinter befindet sich erneut ein Feldwegübergang.
3. Brücke über den Herfabach (km 2,7)
Der letzte Kunstbau der Strecke ist die dritte Brücke über den Herfabach.
Weitere Feldwegübergänge (km 3,0 bzw. km 3,8)
Zwei weitere Feldwege werden gekreuzt.
Prellbock und Schutzweiche (km 4,0)
Kurz vor der Einfahrt in das Werksgelände befindet sich eine Schutzweiche mit Prellbock.
Das Gleis der Schutzweiche war früher etwa 100 m länger und wurde inzwischen auf den jetzigen Stand verkürzt.
Einfahrt Herfagrund (km 4,2)
Bei diesemn Tor geht es ins Werksgelände.
Weichen im Werksgelände Herfagrund
Im Werksgelände befinden sich drei weitere Weichen.
Kaliwerk Herfagrund (km 4,7)
Die Strecke endet schließlich auf zwei Gleisen im Werksgelände. Auf einem am Dach hängenden Schild steht
„Wartezeit Lok < 10 min“.
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