Grubenanschlussbahn Herfagrund

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Anmerkung: Am 21./22. Juni 2003 fanden anlässlich der 850 Jahr Feier von Heringen Sonderfahrten auf der Grubenanschlussbahn nach Herfagrund statt. Einige Bilder davon habe ich mit meinen älteren Aufnahnen kombiniert.

Gleichzeitig mit der Werratalbahn wurde 1905 auch die Grubenanschlussbahn nach Herfagrund zum Werk Herfa-Neudode gebaut. Dort befindet sich jetzt eine Untertagedeponie sowie die Personenzufahrt.

Grubenanschlussbahn Herfagrund

© BKG, TK 1:25.000 www.bkg.bund.de
© MagicMaps GmbH www.magicmaps.de

Ausfahrt aus dem Bahnhof Heringen

Abzweig zu den Grubenanschlussbahnen
Auf der rechten Seite liegt die Werratalbahn mit dem Gleisanlagen im Bereich Heringen. Das Gleis auf der linken Seite ist das gemeinschaftliche Gleis zur Zentralwerkstatt (hinter der Weiche nach links) und nach Herfagrund sowie zur zweiten Einfahrt des Werkes Wintershall (beide hinter der Weiche geradeaus).

Abzweig Herfagrund

Abzweig Herfagrund
Um nach Herfagrund zu gelangen geht hier es von rechts kommend geradeaus. In den Vordergrund links die führt Strecke über Kopfmachen zur Osteinfahrt des Werks Wintershall.

Wegbrücke (km 0,9)

Wegbrücke Wegbrücke
Nach Überquerung eines Feldwegs geht es in einem Bogen nach Südosten.

Brücke über die Werratalbahn und die Straße nach Heimboldshausen (km 1,0)

Brücke über die Werratalbahn Brücke über die Werratalbahn
Auf dieser eisernen Volllwandträgerbrücke überquert die Werkbahn die Werratalbahn und die Straße nach Heimboldshausen.

Bahnübergang über die Herfaer Straße (km 1,6)

Bahnübergang über die Herfaer Straße
Westlich von Wölfershausen wird die Herfaer Straße gekreuzt.

1. Brücke über den Herfabach (km 1,7)

1. Brücke über den Herfabach 1. Brücke über den Herfabach
Kurz dahinter führt die Bahn zum ersten Mal über den Herfabach.

Bahnübergang über einen Feldweg (km 1,9)

Bahnübergang über einen Feldweg
Ein Feldweg wird überquert.

2. Brücke über den Herfabach (km 2,4)

2. Brücke über den Herfabach
Hier befindet sich die zweite Brücke über den Herfabach.

Bahnübergang über einen Feldweg (km 2,7)

Bahnübergang über einen Feldweg
Kurz dahinter befindet sich erneut ein Feldwegübergang.

3. Brücke über den Herfabach (km 2,7)

3. Brücke über den Herfabach 3. Brücke über den Herfabach
Der letzte Kunstbau der Strecke ist die dritte Brücke über den Herfabach.

Weitere Feldwegübergänge (km 3,0 bzw. km 3,8)

Bahnübergang über einen Feldweg Bahnübergang über einen Feldweg
Zwei weitere Feldwege werden gekreuzt.

Prellbock und Schutzweiche (km 4,0)

Prellbock Herfagrund
Kurz vor der Einfahrt in das Werksgelände befindet sich eine Schutzweiche mit Prellbock.

Schutzweiche Herfagrund Gleisrest Herfagrund
Das Gleis der Schutzweiche war früher etwa 100 m länger und wurde inzwischen auf den jetzigen Stand verkürzt.

Einfahrt Herfagrund (km 4,2)

Einfahrt Herfagrund
Bei diesemn Tor geht es ins Werksgelände.

Weichen im Werksgelände Herfagrund

Weiche im Werksgelände Herfagrundk Weichen im Werksgelände Herfagrundk
Im Werksgelände befinden sich drei weitere Weichen.

Kaliwerk Herfagrund (km 4,7)

Kaliwerk Herfagrund Kaliwerk Herfagrund
Die Strecke endet schließlich auf zwei Gleisen im Werksgelände. Auf einem am Dach hängenden Schild steht „Wartezeit Lok < 10 min“.

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