Fünfstetten - Monheim (Schwab)
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Bahnhof Fünfstetten (km 0,00)
In Fünfstetten, an km 16,5 der Verbindung Donauwörth - Treuchtlingen (KBS 982) gelegen, halten seit dem
31. Mai 1981 keine Züge mehr. Das linke Bild zeigt ganz rechts das (nicht elektrifizierte) ehemalige
Gleis nach Monheim. In der Mitte liegt das Gleis in Richtung Treuchtlingen, ganz links das nach Donauwörth.
Das Bahnhofsgebäude dient heute als Privathaus.
Güterbahnhof Fünfstetten
Die Gleisanlagen sind noch vollständig erhalten, lediglich die Einfahrweiche aus Richtung Donauwörth
wurde ausgebaut. Wenn überhaupt, scheinen sie aber nicht mehr groß genutzt zu werden, da sie stark
verkrautet sind.
Ausfahrt aus Fünfstetten
Im linken Bild ist der Übergang zum Hauptgleis zu sehen, das rechte Gleis führte nach Monheim. Das
rechte Bild zeigt diese Ausfahrt kurz hinter dem Prellbock der Schutzweiche.
Brücke über die Straße nach Nussbühl (km 0,65)
Die kleine Bogenbrücke über die Straße nach Nussbühl wurde inzwischen abgebaut, ebenso die Gleise hinter ihr.
Fernmeldehäuschen an der Einfahrt nach Fünfstetten (km 0,7)
Dieses Bild zeigt im Blick zurück ein direkt hinter der einstigen Brücke gelegenes Fernmeldehäuschen.
Blick zurück nach Fünfstetten
Noch einmal der Blick zurück auf die Bahnlinie Donauwörth - Treuchtlingen.
Durchlass der Ussel (km 1,27)
An dieser Stelle wird die Ursel durch den Damm geleitet.
Zwischen Fünfstetten und Flotzheim
Noch gut erkennbar führt die Trasse weiter. Kurz vor Flotzheim wird ein Graben gequert. In diesem
Bereich sind die Schwellen entfernt.
Haltestelle Flotzheim (km 2,69)
Flotzheim besaß ein aus Richtung Fünfstetten einfahrbares Ladegleis. Das linke Bild zeigt den Blick
zurück, immer noch erkennt man die Bahnlinie Donauwörth - Treuchtlingen. Das rechte Bild
zeigt die Lage des einstigen Bahnsteigs vor der Überquerung der Straße.
Bahnübergang in Flotzheim (km 2,70)
Direkt hinter der Bahnstation wurde die Straße nach Kreut überquert, hier findet sich sogar noch das
Stationsschild. Im Bild war der Bahnsteig auf der rechten Seite, hier befand sich auch ein Wartehäuschen.
Das im Bild erkennbare Häuschen hat aber damit nichts zu tun.
Ausfahrt aus Flotzheim (km 3,0)
Nach der Überquerung eines Feldwegs am nordöstlichen Rand von Flotzheim wird die Trasse wieder deutlich sichtbar.
Zwischen Flotzheim und Monheim (km 3,4)
Danach geht es parallel zur Straße nach Monheim weiter.
Bahnübergang über die Straße von Flotzheim nach Monheim (km 3,88)
Im weitern Verlauf wurde diese Straße überquert.
Brücke der Bundesstraße (km 4,0)
Neueren Datums ist die Brücke der Bundesstraße B 2 von Donauwörth nach Treuchtlingen.
Zwischen Flotzheim und Monheim
Dahinter geht es auf einem niedrigen Damm über Felder weiter.
Bahnübergang in Monheim (km 4,92)
Am Ortsanfang von Monheim wurde in einem Bogen die Staatsstraße überquert, dahinter führte die
Strecke in nordöstlicher Richtung geradeaus weiter.
Abzweig Baywa (km 5,0)
Im Bereich des Bildes zweigten hintereinander mehrerer Industrieanschlüsse ab: Als erster aus Richtung
Fünfstetten nach rechts der Anschluss Fischer/Svedex. Danach ebenfalls aus Richtung Fünfstetten
der Anschluss Baywa/Raiffeisen und zuletzt aus Richtung Bahnhof Monheim der Anschluss Löfflad und
Industriegebiet.
> zum Anschluss Baywa
Zufahrt nach Monheim
Rechts neben der Straße erkennt man noch die einstige Zufahrt zum Bahnhof.
Bahnhof Monheim (km 5,59)
In Monheim gab es vor dem Empfangsgebäude ein beidseitig angebundenes Nebengleis, das auf der
Südseite in einen (nicht mehr vorhandenen) Lokschuppen führte und ein Ladegleis, das vor dem
Empfangsgebäude endete. Am Bahnsteig liegt heute noch das Gleis mit Prellbock, das schön
hergerichtete Bahnhofsgebäude wird von den Brieftaubenfreunden Monheim genutzt.
Gleisende mit Denkmallok
Vor dem Gebäude ist ein Gmeinder-Diesellok der Südzucker AG, Werk Rain/Lech 2 (V 5064/1957, 130 PS, B-dh,
gebaut in Mosbach (Baden) aufgestellt, die zuletzt von der Museumsbahn Monheim-Fünfstetten
genutzt wurde.
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