Senden - Weißenhorn

< zurück

Bahnhof Senden (km 0,0)

Bahnhof Senden Bahnhof Senden
Senden liegt bei km 75,0 der Bahnstrecke (Kempten -) Memmingen - Ulm (KBS 756). Die Personenzüge nach Weißenhorn fuhren auf Gleis 3 ab. Im Hintergrund stehen links Kesselwagen für die Firma Westfalengas in Weißenhorn-Eschach bereit.

Fußgängerbrücke und Ausfahrt Senden (km 0,6)

Fußgängerbrücke Senden Ausfahrt Senden
Erst seit einigen Jahren führt diese Fußgängerüberführung über die beiden Strecken. Das linke Gleis führt nach Weißenhorn, das rechte nach Memmingen.

Abzweig nach Weißenhorn (km 0,8)

Abzweig nach Weißenhorn
Bei diesen Übergang liegen die Trassen schon deutlich auseinander.

Grabendurchlass und Einfahrsignal (km 0,9)

Grabendurchlass und Einfahrsignal Grabendurchlass
Vor dem im auch obigen Bild sichtbaren Einfahrsignal wird ein Wassergraben überquert.

Brücke über den Landgraben (km 1,2)

Brücke über den Landgraben Brücke über den Landgraben
Einer der wenigen Kunstbauten ist dies Stahlträgerbrücke über den Landgraben.

Haltepunkt Wullenstetten (km 1,3)

Haltepunkt Wullenstetten
Die Lage des einstigen Haltepunkts Wullenstetten ist nur anhand der Kilometrierung auszumachen. Zu erkennen ist er nicht mehr.

Brücke der Straße nach Wullenstetten (km 1,5)

Brücke der Straße nach Wullenstetten
Hier ungefähr endete der Bahnsteig des Haltepunkts Wullenstetten. Heute führt an dieser Stelle die Straße nach Wullenstetten über die Strecke.

Brücke der Autobahn Ulm - Kempten (km 3,6)

Brücke der Autobahn Ulm - Kempten
Die letzte „neue“ Überführung ist die Autobahnbücke der A8.

Bahnübergang vor Witzighausen (km 4,0)

Bahnübergang vor Witzighausen
Durch Lichtzeichen gesichert ist der Übergang der Verbindungsstraße von Witzighausen nach Illerberg.

Bahnhof Witzighausen (km 4,5)

Bahnhof Witzighausen Bahnhof Witzighausen
Eine interessante Lage besitzt der einstige Bahnhof Witzighausen. Um die Aussschachtungsarbeiten nicht zu teuer werden zu lassen, verlegte man nur die (einst zwei) Gleise im Graben. Das Empfangsgebäude wurde oberhalb des Einschnitts errichtet. Heute beherbergt es, vorzüglich renoviert, das Feuerwehrgerätehaus und Wohnungen. Sogar die Uhr funktioniert noch!

Brücke zur Umgehungsstraße (km 4,6)

Abzweig nach Weißenhorn
Unmittelbar dahinter führt eine einstige Feldwegbrücke, heute die Zufahrt zur Umgehungsstraße, über den Einschnitt. Gut ist hier der Platz für das 2. Gleis erkennen.

Brücke über die alte Straße nach Weißenhorn (km 4,9)

Abzweig nach Weißenhorn Abzweig nach Weißenhorn
Auch bei der Brücke über die alte Straße nach Weißenhorn hat man sich Mühe gegeben. Zwar wurde sie inzwischen durch eine moderne Betonbrücke ersetzt, diese entspricht aber der Form nach genau der einstigen Ziegelbrücke.

Abzweig zum Aluminiumschmelzwerk und zum Betriebsstoffdepot der Bundeswehr (km 7,7)

Abzweig zum Aluminiumschmelzwerk und zum Tanklager
Im Industriegebiet Weißenhorn-Eschach gibt es mehrere Anschlüsse. Die ersten beiden zweigen hier nach links ab.

> Zum Aluminiumschmelzwerk Oetinger    > Zum Anschluss der Bundeswehr

Bahnübergang Eschach (km 7,8)

Bahnübergang Eschach Bahnübergang Eschach
Ein doppelter Bahnübergang sichert die Strecke, sowie die einst 2 Anschlüsse.

Abzweig Westfalengas (km 7,8)

Abzweig zum Gaslager
Unmittelbar dahinter zweigt der Anschluss Westfalengas ab.

> Zum Werksanschluss Westfalengas

Anschluss Baywa und Peri

Anschluss Baywa
Noch vor Einfahrt ins Bahnhofsgelände von Weißenhorn zweigt links der gemeinsame Anschluss der Firmen Baywa und Peri ab.

> Zu der Anschlüssen Baywa und Peri

Bahnübergang Weißenhorn

Bahnübergang Weißenhorn
Beim Bahnübergang unmittelbar vor dem Bahnhof, kann man noch einmal die beiden Schienenzweige gut erkennen.

Güterbahnhof Weißenhorn

Güterbahnhof Weißenhorn Güterbahnhof Weißenhorn
Die Gleisanlagen im Bahnhofsbereich sind noch größtenteils erhalten, die im Hintergrund nach links führende Weiche ist allerdings ausser Betrieb gesetzt worden.

Bahnhof Weißenhorn (km 9,6)

Bahnhof Weißenhorn Bahnhof Weißenhorn
Das Empfangsgebäude von Weißenhorn ist zwar noch erhalten, wirkt allerdings ziemlich trist.

Streckenende

Streckenende Weißenhorn Streckenende Weißenhorn
Kurz hinter dem Gebäude endet die Strecke an dieser Laderampe. Blickt man zurück, so erkennt man einen weiteren nach rechts führenden Anschluss zu einem Landhandel.

> Zum Anschluss Landhandel

< zurück