Röthenbach (Allgäu) - Weiler
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Bahnhof Röthenbach (Allgäu) (km 0,0)
Röthenbach liegt bei km 114,39 der Verbindung (Buchloe -) Kempten - Lindau (KBS 970). Neben der hier
beschrieben Bahnlinie nach Weiler, begann in Gegenrichtung Ausgangspunkt ebenfalls die Strecke nach Scheidegg.
Ausfahrt aus Röthenbach
Am südlichen Bahnhofsende (in Richtung Kempten) führte die Strecke zunächst für 1 km parallel zur
Lindauer Bahn. Direkt an der Bahnhofsausfahrt haben sich in zwei Bahnpostwagen die Westallgäuer
Eisenbahnfreunde und Modellbahner niedergelassen.
Unterquerung der Straße von Oberhäuser nach Rentershofen (km 0,53)
Kurz darauf wird in einem kurzen Wellblechtunnel die Straße von Oberhäuser nach Rentershofen unterquert,
der 1979 als Ersatz für eine baufällig gewordene Brücke errichtet wurde. Die Bahnstrecke nach
Kempten befindet sich linker Hand auf Straßenniveau.
Bahnübergang über die Straße von Oberhäuser nach Ellhofen (km 0,70)
Weiter abfallend wurde hier die Straße von Oberhäuser nach Ellhofen überquert.
Anschluss Kiesgrube (km 0,93)
Nach knapp 1 km (immer noch parallel zur Bahnlinie nach Immenstadt) biegt die Trasse nun in eine 90°
Kurve nach Südwesten ab. Hier befand sich bis 1979 der Anschluss einer Kiesgrube, der geradeaus führte.
Brücke der Deutschen Alpenstraße (km 3,00)
Auf dieser Brücke kreuzt die Deutsche Alpenstraße, auch Queralpenstraße genannt, die ehemalige Bahnlinie.
Haltepunkt Auers (km 3,15)
Direkt dahinter befand sich der Haltepunkt Auers, bei Eröffnung der Strecke trug er noch den Namen Ellhofen.
Beide Orte sind jedoch ca. 1,5 km (Auers) bzw. 2,5 km (Ellhofen) entfernt. Von 1901 bis 1960 gab es hier ein Ladegleis.
Hinter dem Haltepunkt überquerte die Strecke schienengleich die Staatsstraße nach Weiler, heute gibt
es hier eine Unterführung.
Im Übrigen hatte Auers mit der Station Auers-Riedhirsch an der Strecke Röthenbach - Scheidegg noch eine 2. Bahnstation.
1. Brücke über die Rothach (km 3,2)
Direkt hinter dem Haltepunkt und dem Bahnübergang wird zum ersten Mal die Rothach überquert.
2. Brücke über die Rothach (km 4,0)
Nach einem 45°-Bogen führt die Strecke in fast genau südlicher Richtung und überquert ein zweites Mal
die Rotach. Diese Brücke hat man inzwischen mit einer Holzverkleidung versehen.
1. Bachbrücke (km 4,4)
Schurgerade geht die Trasse weiter und kreuzt einen namenlosen Bach.
2. Bachbrücke (km 4,8)
Schließlich macht die Strecke wieder einen 45°-Bogen nach Südwesten, nachdem sie einen weiteren
ebenfalls namenlosen Bach überquert hat.
Vor Weiler (km 5,0)
Kurz vor Weiler findet sich noch ein alter Kilometerstein.
Anschluss Firma Rudolph (km 5,5)
Beim einstigen Anschluss der Firma Rudolph entdeckt man noch im Asphalt eingebettete Rillenschienen.
Güterbahnhof Weiler
Auf der Höhe des Güterschuppens, der inzwischen als Wertstoffhof genutzt wird finden sich noch die Reste
einer Weiche, sowie (auf dem Bild nicht sichtbar) direkt am Gebäude ein weiteres kurzes Gleisstück unter
den Gebüschen.
Bahnhof Weiler (km 5,73)
Der Bahnhof selbst ist ebenfalls noch erhalten und beherrbergt eine Bäckerei.
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