Marktoberdorf - Lechbruck
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Bahnhof Marktoberdorf (km 0,00)
Marktoberdorf ist Endstation der Stecke Biessenhofen - Marktoberdorf und Beginn der Marktoberdorf - Füssen
(beide KBS 974). Hier begann auch die Bahnlinie nach Lechbruck.
Abzweig von der Strecke nach Füssen
In Marktoberdorf lässt sich die Lage der Trasse durch die Anlage eines Neubaugebietes nicht mehr
nachvollziehen. Sie zweigte hinter der Unterführung im linken Bild von der Füssener Trasse ab
und führte danach durch das Gebiet des heutigen Sportplatzes. Ungefähr im rechten Bild schwenkte sie
dann von links im Hintergrund nach rechts in die Hochwiesstraße ein.
Ehemalige Trase durch Marktoberdorf und Beginn des Radwegs
Erst hinter dem Ortsausgang bei der Zufahrt zum Krankenhaus wird die Trasse sichtbar,
hier beginnt auch der Radweg.
Zwischen Marktoberdorf und Rieder
Die Trasse führt zunächst noch parallel zur Bundesstraße B 16, schwenkt dann aber beim Hochwieswald
etwas von ihr ab und führt dahinter durch Wiesen wieder auf die Bundesstraße zu.
Haltestelle Rieder (km 4,17)
Die Lage der Haltestelle Rieder ist nicht mehr eindeutig zu identifizieren, sie befand sich rechts der
Straße auf der Wiese, symbolisch sei hier die Bushaltestelle gezeigt. Dahinter überquerte die
Bahnlinie die Straße (im rechten Bild der Blick zurück zur einstigen Haltestelle).
Zwischen Rieder und Osterried (km 5,0)
Kurz hinter Rieder findet sich einer der wenigen noch erhaltenen Kilometersteine.
Brücke über den Reichenbach (km 5,2)
Auf dieser kleinen Brücke wird der Reichenbach überquert.
Haltepunkt Osterried (km 5,69)
Der Haltepunkt Osterried lag hinter dem Bahnübergang bei dem Gebäude, das aber nichts mit ihm zu tun hat.
Er bestand lediglich aus einer Unterstandshütte und wurde bereits am 27.05.1962 geschlossen.
Haltestelle Stötten (a. Auerberg) (km 7,24)
Auch von der Haltestelle Stötten ist die ungefähre Lage nur noch anhand einer alten Karte zu ermitteln.
Brücke über die Geltach (km 7,8)
Die einstige 15 m lange Blechträgerbrücke über die Geltach wurde wahrscheinlich in Zusammenhang mit dem
Straßenausbau durch einen Neubau ersetzt.
Zwischen Stötten und Torfwerk
Rechts der Bundesstraße führt die Trasse entlang eines Sumpfgebiets.
Abzweig Torfwerk Nagler (km 9,85)
Etwas weiter befindet sich das Torfwerk Nagler das vom 27.02.1920 bis zum 01.01.1963 einen Gleisanschluss
besaß.
> zum Torfwerk
Haltepunkt Heggen (km 10,27)
Vor dem Weg nach Heggen (nach rechts) befand sich der geichnamige Haltepunkt. 1962 wurde die Bedienung
eingestellt.
Brücke über den Kroppersbach (km 10,9)
Die Brücke über den Kroppersbach ist noch vorhanden, die Widerlager scheinen allerdings in jüngerer Zeit
saniert worden zu sein.
Haltestelle Steinbach (Allgäu) (km 11,98)
In Steinbach ist das einzige noch erhaltene Stationsgebäude zu finden.
Zwischen Steinbach und Freßlesreute (km 13,3)
Im Wald zwischen Steinbach und Freßlesreute findet sich dieser Bachdurchlass.
Brücke bei Freßlesreute (km 14,5)
Kurz vor dieser Brücke bei Freßlesreute gibt es ebenfalls noch einen Kilometerstein. Das linke Bild zeigt den Ort im
Hintergrund, der Haltepunkt ist links.
Haltepunkt Freßlesreute (km 14,63)
Auch der Haltepunkt Freßlesreute wurde am 1962 geschlossen. Vermutlich befand er sich hinter der Zufahrtsstraße
nach Freßlesreute (nach rechts). Hier kreuzte auch die alte Straße nach Füssen die Bahnlinie (die heutige verlegte B16).
Bahnhof Roßhaupten (km 16,40)
Roßhaupten wurde 1951 von der Haltestelle zu einem Bahnhof umgewandelt. Grund war die Anlegung einer
Culemeyer-Umsetzanlage für Materialtransporte zur Errichtung der Talsperre des Forggensees. Urspünglich
war sogar der der Bau einer 2 km langen Anschlussbahn erwogen worden. Da das abgeschätzte Transportvolumen
durch den Bau eines Dammes statt einer Mauer geringer war, wurde jedoch darauf verzichtet.
Vom 1954 bis 1958 diente Roßhaupten auch zum Umsetzten eines Schienen-Straßen-Omnibuses.
Dieser fuhr von Augsburg über Bad Wörishofen nach Pforzen auf der Straße, dann von Kaufbeuren über
Marktoberdorf nach Roßhaupten auf den Gleisen und wieder weiter auf der Straße nach Füssen.
Von all diesen Anlagen ist heute jedoch nichts mehr zu sehen. Hinter dem Bahnhof wurde die Straße
überquert.
Brücke über den Gruberbach (km 17,5)
Diese Brücke führt, zusammen mit einem Forstweg, über den Gruberbach.
Haltepunkt Sameister (km 18,62)
Wie die anderen Haltepunkte zuvor wurde auch Sameister zum 27.05.1962 geschlossen.
Brücke über den Gruberbach (km 20,5)
Auf dieser Brücke wird erneut der Gruberbach überquert.
Bahnübergang über die Staatsstraße nach Lechbruck (km 20,8)
An dieser Stelle überquerte die Bahnlinie die Straße nach Lechbruck.
Brücke über den eine Ableitung des Gruberbachs (km 21,5)
Hier führt eine weitere Brücke über eine Ableitung des Gruberbachs.
Brücke über den Gruberbach (km 22,1)
Auf dieser Brücke wird zu letzten Mal der Gruberbach überquert. Hier endet auch der Radweg.
Bahnhof Lechbruck (km 22,29)
Das Empfangsgebäude von Lechbruck wude 1981 abgerissen, das Bahnhofsgelände ist überbaut. Erfreulicherweise
ist zumindest de Lokschuppen noch als Verkaufsgebäude eines Autohändlers erhalten.
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