Marktoberdorf - Lechbruck

< zurück

Bahnhof Marktoberdorf (km 0,00)

Bahnhof Marktoberdorf Bahnhof Marktoberdorf
Marktoberdorf ist Endstation der Stecke Biessenhofen - Marktoberdorf und Beginn der Marktoberdorf - Füssen (beide KBS 974). Hier begann auch die Bahnlinie nach Lechbruck.

Abzweig von der Strecke nach Füssen

Abzweig von der Strecke Marktoberdorf - Füssen Durch Marktoberdorf
In Marktoberdorf lässt sich die Lage der Trasse durch die Anlage eines Neubaugebietes nicht mehr nachvollziehen. Sie zweigte hinter der Unterführung im linken Bild von der Füssener Trasse ab und führte danach durch das Gebiet des heutigen Sportplatzes. Ungefähr im rechten Bild schwenkte sie dann von links im Hintergrund nach rechts in die Hochwiesstraße ein.

Ehemalige Trase durch Marktoberdorf und Beginn des Radwegs

Beginn des Radwegs
Erst hinter dem Ortsausgang bei der Zufahrt zum Krankenhaus wird die Trasse sichtbar, hier beginnt auch der Radweg.

Zwischen Marktoberdorf und Rieder

Zwischen Marktoberdorf und Rieder Zwischen Marktoberdorf und Rieder
Die Trasse führt zunächst noch parallel zur Bundesstraße B 16, schwenkt dann aber beim Hochwieswald etwas von ihr ab und führt dahinter durch Wiesen wieder auf die Bundesstraße zu.

Haltestelle Rieder (km 4,17)

Haltestelle Rieder Bahnübergang Rieder
Die Lage der Haltestelle Rieder ist nicht mehr eindeutig zu identifizieren, sie befand sich rechts der Straße auf der Wiese, symbolisch sei hier die Bushaltestelle gezeigt. Dahinter überquerte die Bahnlinie die Straße (im rechten Bild der Blick zurück zur einstigen Haltestelle).

Zwischen Rieder und Osterried (km 5,0)

Zwischen Rieder und Osterried
Kurz hinter Rieder findet sich einer der wenigen noch erhaltenen Kilometersteine.

Brücke über den Reichenbach (km 5,2)

Brücke über den Reichenbach Brücke über den Reichenbach
Auf dieser kleinen Brücke wird der Reichenbach überquert.

Haltepunkt Osterried (km 5,69)

Bahnübergang Osterried Haltepunkt Osterried
Der Haltepunkt Osterried lag hinter dem Bahnübergang bei dem Gebäude, das aber nichts mit ihm zu tun hat. Er bestand lediglich aus einer Unterstandshütte und wurde bereits am 27.05.1962 geschlossen.

Haltestelle Stötten (a. Auerberg) (km 7,24)

Haltestelle Stötten
Auch von der Haltestelle Stötten ist die ungefähre Lage nur noch anhand einer alten Karte zu ermitteln.

Brücke über die Geltach (km 7,8)

Brücke über die Geltach
Die einstige 15 m lange Blechträgerbrücke über die Geltach wurde wahrscheinlich in Zusammenhang mit dem Straßenausbau durch einen Neubau ersetzt.

Zwischen Stötten und Torfwerk

Zwischen Stötten und Torfwerk
Rechts der Bundesstraße führt die Trasse entlang eines Sumpfgebiets.

Abzweig Torfwerk Nagler (km 9,85)

Abzweig Torfwerk Nagler
Etwas weiter befindet sich das Torfwerk Nagler das vom 27.02.1920 bis zum 01.01.1963 einen Gleisanschluss besaß.

> zum Torfwerk

Haltepunkt Heggen (km 10,27)

Haltepunkt Heggen
Vor dem Weg nach Heggen (nach rechts) befand sich der geichnamige Haltepunkt. 1962 wurde die Bedienung eingestellt.

Brücke über den Kroppersbach (km 10,9)

Brücke über den Kroppersbachh Brücke über den Kroppersbachh
Die Brücke über den Kroppersbach ist noch vorhanden, die Widerlager scheinen allerdings in jüngerer Zeit saniert worden zu sein.

Haltestelle Steinbach (Allgäu) (km 11,98)

Haltestelle Steinbach (Allgäu) Haltestelle Steinbach (Allgäu)
In Steinbach ist das einzige noch erhaltene Stationsgebäude zu finden.

Zwischen Steinbach und Freßlesreute (km 13,3)

Zwischen Steinbach und Freßlesreute
Im Wald zwischen Steinbach und Freßlesreute findet sich dieser Bachdurchlass.

Brücke bei Freßlesreute (km 14,5)

Brücke bei Freßlesreute Brücke bei Freßlesreute
Kurz vor dieser Brücke bei Freßlesreute gibt es ebenfalls noch einen Kilometerstein. Das linke Bild zeigt den Ort im Hintergrund, der Haltepunkt ist links.

Haltepunkt Freßlesreute (km 14,63)

Haltepunkt Freßlesreute
Auch der Haltepunkt Freßlesreute wurde am 1962 geschlossen. Vermutlich befand er sich hinter der Zufahrtsstraße nach Freßlesreute (nach rechts). Hier kreuzte auch die alte Straße nach Füssen die Bahnlinie (die heutige verlegte B16).

Bahnhof Roßhaupten (km 16,40)

Bahnhof Roßhaupten
Roßhaupten wurde 1951 von der Haltestelle zu einem Bahnhof umgewandelt. Grund war die Anlegung einer Culemeyer-Umsetzanlage für Materialtransporte zur Errichtung der Talsperre des Forggensees. Urspünglich war sogar der der Bau einer 2 km langen Anschlussbahn erwogen worden. Da das abgeschätzte Transportvolumen durch den Bau eines Dammes statt einer Mauer geringer war, wurde jedoch darauf verzichtet.
Vom 1954 bis 1958 diente Roßhaupten auch zum Umsetzten eines Schienen-Straßen-Omnibuses. Dieser fuhr von Augsburg über Bad Wörishofen nach Pforzen auf der Straße, dann von Kaufbeuren über Marktoberdorf nach Roßhaupten auf den Gleisen und wieder weiter auf der Straße nach Füssen.
Von all diesen Anlagen ist heute jedoch nichts mehr zu sehen. Hinter dem Bahnhof wurde die Straße überquert.

Brücke über den Gruberbach (km 17,5)

Brücke über den Gruberbach Brücke über den Gruberbach
Diese Brücke führt, zusammen mit einem Forstweg, über den Gruberbach.

Haltepunkt Sameister (km 18,62)

Haltepunkt Sameister
Wie die anderen Haltepunkte zuvor wurde auch Sameister zum 27.05.1962 geschlossen.

Brücke über den Gruberbach (km 20,5)

Brücke über den Gruberbach Brücke über den Gruberbach
Auf dieser Brücke wird erneut der Gruberbach überquert.

Bahnübergang über die Staatsstraße nach Lechbruck (km 20,8)

Bahnübergang über die Staatsstraße nach Lechbruck
An dieser Stelle überquerte die Bahnlinie die Straße nach Lechbruck.

Brücke über den eine Ableitung des Gruberbachs (km 21,5)

Brücke über eine Ableitung des Gruberbachs
Hier führt eine weitere Brücke über eine Ableitung des Gruberbachs.

Brücke über den Gruberbach (km 22,1)

Brücke über den Gruberbach Brücke über den Gruberbach
Auf dieser Brücke wird zu letzten Mal der Gruberbach überquert. Hier endet auch der Radweg.

Bahnhof Lechbruck (km 22,29)

Bahnhof Lechbruck Bahnhof Lechbruck
Das Empfangsgebäude von Lechbruck wude 1981 abgerissen, das Bahnhofsgelände ist überbaut. Erfreulicherweise ist zumindest de Lokschuppen noch als Verkaufsgebäude eines Autohändlers erhalten.

< zurück