Memmingen - Legau (Allgäu)
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Bahnhof Memmingen (km 0,0)
Der Bahnhof Memmingen ist zwischen 1999 und 2000 völlig umgestaltet worden. Er liegt am Kreuzungspunkt der Strecken
Ulm - Kempten und München - Lindau (über Buchloe und Leutkirch). Das Gleis nach Legau befand sich
auf der Südwestseite beim heutigen Gleis 1.
Ausfahrt aus Memmingen
Die Überführung auf der südlichen Bahnhofsseite erlaubt, eingerahmt vom alten Stellwerk,
einen Blick auf die Ausfahrten in Richtung nach Leutkirch (und ehemals Legau) rechts und Kempten links.
Abzweig von der Strecke Memmingen - Kempten (km 0,7 bzw. km 1,0)
Der Abzweig nach Legau und Leutkirch befindet sich im dem noch umfangreichen Bahnhofsgelände und ist dehalb nicht
frei zugänglich. Der Blick aus dem Zug erlaubt aber einen Einblick in diesen Bereich. Die Kilometertafel 34,2 gehört zur
Strecke aus Kempten. Im wieder zugänglichen Bereich (rechtes Bild) beschreibt die Trasse einen 90°-Bogen nach Westen. Hier befindet
sich heute noch die Strecke aus Leutkirch. Links von dieser befand sich die Strecke nach Legau.
Bahnübergang in Memmingen (km 1,2)
Dieser Bahnübergang über die B 300 in Memmingen wurde einst von beiden Strecken genutzt. Dahinter
befand sich bei km 1,3 der Anschluss Häutelager.
Abzweig von der Strecke Memmingen - Leutkirch
Nach dem Bahnübergang wird die Trasse nach Legau sichtbar, sie wir bis Kronburg als Straße genutzt. Rechts fährt gerade ein Zug in Richtung Leutkirch.
Weiterer Bahnübergang in Memmingen (km 1,45)
Bei dem 2. Bahnübergang trennen sich die beiden Trassen endgültig. Im Vordergrund des rechten Bildes ist
die Legauer Strecke, dahinter die aus Leutkirch. Die Zufahrt nach Memmingen ist auf der rechten Seite.
Brücke unter der Autobahn (km 2,3)
Nach einem einen weiteren 90°-Bogen in Richtung Süden wird die Autobahn A7 unterquert.
Haltestelle Dickenreishausen (km 4,4)
Die Strecke führt nun immer absteigend durch den Wald, bis sie jenseits der Straße die Haltestelle Dickenreishausen
erreichte. Das originale Stationsgebäude aus Holz ist nicht mehr vorhanden, der im Bild sichtbare Bau hat damit nichts
zu tun.
Bachbrücke (km 5,4)
Dieser Bach mündet kurz hinter der Brücke in die Buxach.
Brücke über die Buxach (km 5,5)
Knapp 100 m weiter wird auch die Buxach überquert.
Bachbrücke (km 6,7)
Hier wird ein weiteres in die Buxach mündendes Bächlein überquert.
Haltestelle Kronburg (km 9,2)
Rund 2,5 km vom namensgebenden Ort entfernt, lag Kronburg mitten im Wald. Bei genauem Hinsehen findet sich
noch das Fundament des Wartehäuschens. Im Hintergrund die Trasse auf der ein Waldweg liegt mit Richtung nach
Legau auf der linken Seite.
Ausfahrt aus dem Wald bei Kronburg (km 9,5)
Während die Trasse bisher als Weg genutzt wird ist sie, einst auf der nun folgenden Wiese geradeaus führend,
nun völlig verschwunden.
Feldwegbrücke in Greuth und Abstieg nach Illerbeuren (km 10,8)
Der einzig halbwegs deutliche Überrest der Trasse zwischen Kronburg und Illerbeuren ist der Damm im Ortsbereich
von Greuth mit dieser einstigen Brücke über einen Feldweg.
Nach links geht es in Richtung Illerbeuren.
Haltestelle Illerbeuren (km 12,1)
Auch in Illerbeuren erinnert außer einem Gedenkstein beim Feuerwehrgerätehaus nicht mehr an den Bahnhof.
Brücke über die Iller (km 12,4)
Danach wird die Trasse jedoch wieder deutlich sichtbar. Auch die große Bogenbrücke über die Iller ist noch erhalten.
1. Brücke über die Legauer Ache (km 12,5)
Gleich hinter der Illerbrücke wird zum ersten Mal die Legauer Ache überquert.
2. Brücke über die Legauer Ache (km 12,8)
Anschließend geht es durch das Bachtal aufwärts, wobei die Ache erneut gekreuzt wird.
Haltestelle Lautrach (km 13,4)
Gleich am Ende des Aufstiegs befand sich der Bahnhof Lautrach. Im Asphalt finden sich sogar noch ein paar Meter
Gleise. Ansonsten findet man nur noch einen großen leergeräumten Platz und die einstige Bahnhofsgaststätte.
Das rechte Bild zeigt den Blick zurück in Richtung Illerbeuren, der Abstieg zur Iller beginnt direkt am Waldrand.
Bahnhof Legau (km 16,9)
Zwischen Lautrach und Legau lag die Trasse direkt neben der Verbindungsstraße und ist durch
deren Ausbau völlig verschwunden. In Legau existiert jedoch noch das als Privathaus genutzte
Bahnhofsgebäude. Das linke Bild zeigt die Einfahrt in die Gleisseite, das rechte die Zugangsseite.
Güterschuppen Legau
Auch einer der Güterschuppen, an dem ebenfalls noch einige Meter Gleis liegen, steht noch. Das rechte Bild
zeigt den Blick zurück mit dem Bahnhofsgebäude links im Hintergrund.
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