Pfaffenhausen - Kirchheim (Schwab)
< zurück
Bahnhof Pfaffenhausen (km 0,00 bzw. km 9,8)
Pfaffenhausen liegt an km 45,27 der Strecke Günzburg - Mindelheim (KBS 978) und kann als Kreuzungsbahnhof genutzt werden.
Nullpunkt der am 15.07.1909 eröffneten Strecke nach Kirchheim war urspünglich Mindelheim, erst am 16.12.1910
wurde die Lücke zwischen Krumbach und Pfaffenhausen geschlossen. Zu einem mir nicht bekannten Zeitpunkt
erfolgte eine Umkilometrierung der Strecken: Günzburg - Pfaffenhausen - Mindelheim endete nun in Mindelheim,
Pfaffenhausen - Kirchheim begann in Pfaffenhausen.
Bahnübergang in Pfaffenhausen (km 0,1 bzw. km 9,9)
Direkt hinter dem Bahnhof befindet sich ein Bahnübergang. Im Hintergrung fährt von links gerade der Zug aus
Günzburg ein. Nach leicht rechts ging es einst nach Kirchheim.
Ausfahrt aus Pfaffenhausen
Hier ist dieser Bereich noch einmal zu sehen. Die Bahnlinie überquerte ungefähr bei dem Auto die Straße, und
führte dann in einem leichten Bogen nach rechts über das Feld.
Brücke über einen Kanal der Mindel (km 0,9 bzw. km 10,7)
Das einzige Relikt das ich entdecken konnte, ist das nördliche Widerlager der Brücke über einen Seitenkanal
der Mindel.
Zwischen Pfaffenhausen und Bronnen
Von der Brücke über die Mindel im linken Bild gibt es keine Spuren mehr, da der Fluß in den 60er Jahren
reguliert wurde. Der dazu nötige Brückenneubau war mit ein Grund für die Streckenstilllegung, dennoch gab es
im letzten Jahr des Güterverkehrs noch eine Behelfsbrücke. Die Trasse führte danach weiter geradeaus in
nordwestlicher Richtung den Hintergrund und knickte dann im rechten Bild relativ scharf nach Norden ab.
Die Staatsstraße nach Kirchheim nutzt heute das ehemalige Planum der Bahnlinie.
Haltepunkt Bronnen (km 3,2 bzw. km 13,0))
Der Haltepunkt zum 1,4 km entfernten Bronnen befand sich bei der alten Zufahrtsstraße zum Ort nach rechts (Osten).
Mit der Einstellung des Personenverkehrs wurde er am 29.05.1960 geschlossen.
Haltepunkt Bronnerlehe (km 4,8 bzw. km 14,6))
Bei dieser Brücke lag der Haltepunkt für die ca. 500 m westlich (links) gelegene kleine Ansiedlung
Bronnerlehe. Er wurde bereits zum Winterfahrplan 1922/23 aufgegeben.
Zwischen Bronnerlehe und Kirchheim
Auch hier gab es einst eine Eisenbahnbrücke, dann führte die Trasse (heute nicht mehr erkennbar) leicht nach rechts
in den Hintergrund.
Bahnhof Kirchheim (Schwab) (km 6,88 bzw. km 16,7)
Zwar gibt es in Kirchheim keine direkten Überbleibsel mehr, jedoch erinnert die Straße „Am Bahnhof“
(hinter dem Straßenschild führte die Trasse nach rechts zur Endstation) und das Raiffeisenlager auf dem einstigen
Bahnhofsgelände noch an die Eisenbahnzeit. Eine Bahnhofsstraße gibt es ebenfalls noch.
< zurück