Schönaicher First - Schönaich
< zurück
Abzweig Schönaicher First (km 0,0)
Der Abzweig der Zweigstrecke nach Schönaich befindet sich unmittelbar vor dem km 4,4 der Schönbuchbahn
Böblingen - Dettenhausen (KBS 790.72). Gleich dahinter liegt der Bahnsteig der Station Zimmerschlag,
früher Schönaicher First. Es gibt hier ebenfalls noch ein Überholgleis, das aber nicht genutzt wird.
Das linke Bild zeigt den Blick vom Bahnsteig aus in Richtung Böblingen. Im rechten Bild geht es links nach
Schönaich.
Bahnhof Schönaicher First (heute Zimmerschlag) (km 0,00)
Der ehemalige Bahnhof liegt am Gleisast nach Schönaich und wird vom ESV Böblingen genutzt. Das Signal zeigt an, ob
die Gaststätte geöffnet ist.
Bahnübergang über die Schönaicher Straße (km 0,2)
Auf diesem Bahnübergang wird die Schönaicher Straße diagonal überquert und gleichzeitig und die Straße „Im Zimmersteig“.
Abzweig zur Firma Schill und Seilacher (km 0,4)
200 m weiter erfolgt der Abzweig zur Firma Schill und Seilacher.
> zur Firma Schill und Seilacher
Prellbock am jetzigen Streckenende (km 0,5)
Noch einmal 100 m weiter endet die Strecke an diesem Prellbock.
Zwischen Schönaicher First und Schönaich
Dahinter ist die Trasse im Wald noch gut erkennbar. Das linke Bild zeigt den ungenutzten Bahndamm im Bereich hinter dem
Prellbock. Ab km 0,9 wird die Trasse von einem Waldweg genutzt, der bis km 1,5 durch einen Einschnitt führt.
Von km 1,6 bis km 1,9 existiert noch der ziemlich hohe Bahndamm. Das linke Bild zeigt den Weg auf der ehemaligen
Trasse, das rechte den Damm von einem parallel dazu verlaufenden Weg.
Im linken Bild endet ca. bei km 2,0 der erhaltene Teil der Trasse. Dahinter führte die Strecke in einem
Bogen östlich um Schönaich herum und führte dann nach Südenosten weiter. Dieser Bereich ist durch ein Neubaugebiet
nicht mehr erkennbar. Erst etwa bei km 2,6 kann man den Verlauf wieder erahnen. Hier verläuft für rund 300 m der
Eisenbahnweg auf dem ehemaligen Planum.
Bahnhof Schönaich (km 3,02)
Auch der Bahnhofsbereich ist völlig überbaut. Das Empfangsgebäude ist jedoch noch erhalten und wird als
Wohn- und Geschäftshaus genutzt. Das linke Bild zeigt die ehemalige Gleis-, das rechte die Ortsseite.
< zurück