Dischingen - Dillingen

< zurück

Bahnhof Dischingen (km 35,90 )

Bahnhof Dischingen Bahnhof Dischingen
Dischingen wird Endpunkt der dann 7,9 km langen Museumsbahn sein. Das Gebäude gehört inzwischen dem Verein und wird renoviert. Eine weitere Verlängerung wegen Überbauung der Trasse im Ortsbereich nicht mehr möglich.

Bahnhof Guldesmühle (km 37,42)

Bahnhof Guldesmühle
Ungefähr an dieser Stelle befand sich der Bahnhof Guldesmühle.

Bahnhof Ballmertshofen (km 38,95)

Bahnhof Ballmertshofen Bahnhof Ballmertshofen
Ballmertshofen ist der letzte würrtembergische Ort der Strecke. Der Bahnhof ist noch erhalten und bewohnt. Von 1901 bis 1905 endete hier die Strecke.

Brücke über den Lohgraben (km 40,5)

Brücke über den Lohgraben Brücke über den Lohgraben
Zwischen Ballmertshofen und Reistingen liegt auf der Trasse ein Feldweg. Die Brücke über den Lohgraben ist jedoch nicht mehr original. 300 m zuvor wurde die (baden-)württembergisch - bayerische Grenze überschritten.

Haltepunkt Reistingen (km 40,90)

Haltepunkt Reistingen
Der Haltepunkt Reistingen lag direkt hinter der Kreuzung, der Ort liegt jedoch noch 1,5 km entfernt. Er ist in den beiden vorherigen Bildern im Hintergrund gerade noch erkennbar.

Bahnhof Ziertheim (km 42,48)

Bahnhof Ziertheim
An den Bahnhof Ziertheim erinnert nur der Bahnhofsweg.

Zwischen Ziertheim und Wittislingen

Zwischen Ziertheim und Wittislingen
Zwischen Ziertheim und Wittislingen liegt ein Weg auf bzw. teilweise unmittelbar neben dem Planum.

Bahnhof Wittislingen (km 46,53)

Bahnhof Wittislingen Bahnhof Wittislingen
Auch an den Bahnhof Wittislingen erinnert nur noch der Parkplatz in an der Bahnhofstraße. Rechts davon befindet sich ein Gebäude, das ein Lagerhaus gewesen sein könnte.

Zwischen Wittislingen und Zöschlingsweiler

Zwischen Wittislingen und Zöschlingsweiler
Am östlichen Ortsrand von Wittislingen verläuft die Trasse in einem ca. 200 m langen Einschnitt. Nach dessen Ende befand sich (nicht mehr erkennbar) bei km 47,3 der Anschluss des Tuffstein- und Terrazzowerks Hahn.

Bahnhof Zöschlingsweiler (km 48,10)

Bahnhof Zöschlingsweiler
Der Bahnhof Zöschlingsweiler befand sich hinter der Straße bei dem heutigen Wäldchen.

Brücke über die Egau (km 48,3)

Brücke über die Egau Brücke über die Egau
Von der ca. 50 m langen dritten Brücke über die Egau sind nur noch die Widerlager erhalten. Das linke Bild zeigt den nördlichen, das rechte den südlichen Brückenkopf.

Zwischen Zöschlingsweiler und Lauingen

Zwischen Zöschlingsweiler und Lauingen Zwischen Zöschlingsweiler und Lauingen
Hinter der ehemaligen Brücke ist die Trasse noch gut an der Baumreihe erkennbar. Auch ein Grabendurchlass findet sich noch.

Brücke über den Zwergbach (km 51,6)

Brücke über dien Zwergbach
Desweiteren ist kurz vor Lauingen noch das südliche Widerlager der Brücke über den Zwergbach erhalten.

Bahnhof Lauingen Härtsfeldbf (km 51,83)

Bahnübergang Lauingen Bahnhof Lauingen
Zusätzlich zum Bahnhof an der Staatsbahn Donauwörth - Ulm gab es in Lauingen auch einen der Härtsfeldsbahn. Von diesem konnte ich jedoch keine Spuren mehr finden, nur die Trasse davor ist noch zu erkennen. Das Empfangsgebäude befand sich rechts bzw. hinter dem einstigen Bahnübergang. Heute ist hier ein Neubaugebiet.

Haltepunkt Hausen (b Dillingen) (km 53,98)

Haltepunkt Hausen Bahnübergang Hausen
Der Haltepunkt Hausen lag vor der dem Bahnübergang. Hier liegt die Trasse der Härtsfeldsbahn in nur 100 m Entfernung parallel zur Staatsbahn. Das rechte Bild zeigt den Blick darauf mit dem Bahnübergang der Härtsfeldbahn im Rücken.

Bahnhof Dillingen (Donau) (km 55,49)

Bahnhof Dillingen Bahnhof Dillingen
Schließlich ist der Endbahnhof Dillingen erreicht, der gegenüber des Staatsbahnhofs liegt. Hier gibt es noch den Wasserturm mit angebautem Dienstwohngebäude. Wie in Aalen führt eine Unterführung zur Staatsbahnstrecke. Ebenso gab es Rollbockgruben und Normalspurgleise.

Güterschuppen Bahnhof Dillingen

Güterschuppen Dillingen Güterschuppen Dillingen
Auch der Güterschuppen mit Büro ist noch erhalten.

< zurück