Oberschefflenz - Billigheim
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Bahnhof Oberschefflenz (km 0,00)
Die viergleisige Anlage der Privatbahn nach Billigheim befanden sich unter den heute noch bestehenden Bäumen
gegenüber des DB-Bahnhofs. Dieser liegt an km 67,33 der Bahnlinie Neckarelz - Osterburken (Badische
Odenwaldbahn, KBS 665.1). Ursprünglich auf beiden Seiten angebunden, wurde das vordere Übergabegleis
(Richtung Neckarelz) zwischen 1945 und 1963 aufgehoben.
Ausfahrt Oberschefflenz
Hinter dem Bahnhof näherte sich das Gleis der Odenwaldbahn, hier befand sich das westliche Übergabegleis.
Im Hintergrund ist der 543 m lange Schefflenzer Tunnel zu sehen.
Brücke über die Sattelbachstraße (km 0,25)
An der Brücke über die Sattelbachstraße kann man noch gut die beiden Bauphasen von 1862 (hinterer Teil, Badische
Odenwaldbahn) und 1908 (vorderer Teil, Schefflenztalbahn) erkennen. Der Bahnhof Oberschefflenz liegt jeweils auf
der rechten Bildseite.
Abzweig von der Odenwaldbahn (km 0,3)
Kurz hinter der Bücke schwenkte die Bahnlinie auf einem heute noch rechts des Weges erkennbaren Damm nach
Süden ab.
Entlang der Neubaugebiets von Oberschefflenz
Am westlichsten Rand des Bogens beginnt in der Nähe der Akazienstraße des Neubaugebiets ein tiefer Einschnitt, der
an der Fliederstraße wieder endet.
Bahnübergang über die Hauptstraße (km 0,9)
Die Fliederstraße entspricht im weiteren Verlauf in etwa der alten Bahntrasse, die anschließend die Hauptstraße
(B 292) kreuzte.
Zwischen Ober- und Mittelschefflenz
Hinter den Sichdern auf der anderen Straßenseite beginnt ein weiterer allerdings völlig zugewachsener Einschnitt,
der später in ein einen Damm übergeht. Ab etwa km 1,4 liegt ein Feldweg auf der Trasse (rechts Bild).
Haltestelle Mittelschefflenz (km 1,92)
In Mittelschefflenz gab es auf den Gebiet der heutigen Parkstraße (zwischen Safersackerweg und Friedhofweg) ein kleines
Dienst- und Aufenthaltsgebäude mit beidseitig angebundenen Ladegleis und ein Lagerhaus.
Zwischen Mittel- und Unterschefflenz
Als vor einigen Jahren die L 536 ausgebaut wurde, nutzte diese das Planum der alten Bahnlinie. Auch zur
Eisenbahnzeit befand sich im linken Bild (ca. km 2,2) ein Einschnitt. Etwa 500 m weiter ist der Bahndamm
rechts neben der Straße wieder erkennbar.
Brücke über einen Zufluss zur Schefflenz (km 2,8)
In diesem Damm befinden sich auch noch die Widerlager einer Brücke über einen Zufluss zur Schefflenz.
Ehemalige Brücke über die Schefflenz (km 2,8)
Mit dem Aubau L 536 verschwanden auch die bis dato immer noch erhaltenen Widerlager der Brücke über die
Schefflenz und einen Weg.
Bahnhof Unterschefflenz (km 3,82)
Auch das einst zweigeschossige, massive Empfangsgebäude mit angebautem Güterschuppen ist nicht mehr vorhanden.
An seiner Stelle steht jetzt das Gebäude der Volksbank, im einstigen Gleisbereich mit der langen Rampe des
beidseitig angeschlossenen Ladegleises befindet sich heute ein Firmengebäude.
Zwischen Unterschefflenz und Katzental
Südlich von Unterschefflenz lässt sich der Trasse noch teilweise an einem leichten Damm (linkes Bild, km 4,1)
und später an der Baumreihe (rechtes Bild, km 4,4) erkennen.
Brücken zwischen Unterschefflenz und Katzental
Ab dieser Bachbrücke bei km 4,8 wird die Trasse als Weg genutzt. Das linke Bild zeigt den Blick in Richtung Billigheim,
das rechte den zurück mit der obenerwähnten Baumreihe, die die Trasse markiert.
Weitere Brückchen finmden sich bei km 4,9 und km 5,6.
Bahnübergang über die Lessingstraße (km 5,9)
Bei Katzental wird die Lessingstraße (K 3949) überquert.
Bahnhof Katzental (Baden) (km 6,02)
Das verfallende Stationsgebäude wurde 1991 von der freiwilligen Feuerwehr Katzental von Grund auf
renoviert und ist jetzt wieder in vorzüglichem Zustand. Das Gleis lag (in Richtung Billigheim gesehen)
rechts vom Gebäude auf dem Rasen, die Anbauten sind neueren Ursprungs. Hinter dem Stationsgebäude befand
sich ein beidseitig angeschlossenes Ladegleis.
Bachdurchlass zwischen Katzental und Billigheim (km 6,5)
Zwischen Katzental und Billigheim gibt es diesen gemauerten Bachdurchlass.
Ende des Radwegs (km 7,8)
Schließlich endet kurz vor der einstigen 2. Brücke über die Schefflenz der auf der Trasse liegende Radweg.
Die Bahn schwenkte im Bild leicht nach rechts hinten ab.
Ehemalige Brücke über die Schefflenz (km 7,9)
Unmittelbar nördlich der heutigen Brücke der L 586 überquerte die Bahnlinie in einem 45° Winkel die Schefflenz. Ungefähr
bei dem Zaun im Vordergrund des rechten Bildes befand sich das westliche Widerlager der Brücke.
Zufahrt zum Bahnhof
Die Straße „Am Bahndamm“ und deren Fortsetzung entspricht der alten Trasse. Im rechten Bild geht
es ins einstige Bahnhofsgelände. Rechts befand sich eine Ziegelei, zu der ein Anschluss aus Richtung des Bahnhofs führte.
Ziegelei Billigheim
Diese Ziegelei war der Hauptgrund für den Bau der Bahnline, sie erbrachte 60 % des Frachtverkehrs. Als sie nach einem
Besitzerwechsel ab 1935 auf LKW-Verkehr umstellte, führte dies zu erheblichen Einnahmeverlusten der Bahngesellschaft.
Lokschuppen Billigheim
Der einständige Lokschuppen mit dem Anbau von 1938 ist noch erhalten.
Bahnhof Billigheim (Baden) (km 8,59)
Im einstigen Empfangsgebäude ist jetzt ein Raiffeisenmarkt untergebracht.
Lagerhaus und Bahnhofsgaststätte
Weitere Erinnerungen an die Bahnlinie sind das Reiffeisenlagerhaus und die Bahnhofsgaststätte.
Mitte der 30er Jahre erhoffte sich die DEBG eine Belebung des Verkehrs durch eine Verlängerung bis Untergriesbach.
Dies scheiterte jedoch an dem zu hohen Risiko, stattdessen wurde eine parallele Buslinie
Oberschefflenz - Untergriesbach eingerichtet.
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