Odenheim - Hilsbach
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Bahnhof Odenheim (km 15,2)
1994 wurde die einstige SWEG-Strecke von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) übernommen und 1998 elektrifiziert.
Seitdem fahren von hier durchgehende Züge als S31 nach Karlsruhe uns zurück. In diesem Zusammenhang wurde auch das
alte 2-stöckige Bahnhofsgebäude (ähnlich zu dem von Stettfeld) abgerissen und durch einen leicht nach Osten
versetzten Neubau ersetzt.
Im Blick zurück erkennt man die Wagenhalle, der alte Bahnhof befand sich ungefähr bei der heutigen Bushaltestelle im rechten Bild.
Bahnübergang über die Kirchstraße (km 15,3)
Direkt hinter den Prellböcken ging es über die Kirchstraße.
Bahnübergang über die Mittelstraße (km 15,4)
Kurz dahinter führte die Strecke über die Mittelstraße.
Bahnübergang über die Eppinger Straße (km 15,6)
Ein weiterer Bahnübergang kreuzte die Eppinger Straße.
Haltepunkt Odenheim Ost, Bahnübergang über die Utestraße (km 15,9)
Erst 1968 wurde der Haltepunkt Odenheim Ost eingerichtet, er diente vor allen dem Schüler- und Berufsverkehr.
Ursprünglich gab es beiderseits des Bahnübergangs Bahnsteige, nach der Stilllegung des Abschnitts bis Tiefenbach
am 31.01.1975 war hier Endpunkt der Strecke. Danach befand sich der Bahnsteig nur noch vor dem Bahnübergang,
dahinter gab eine Rübenverladeanlage. Später gab es vor der Utestraße einen Prellbock, bis am 1. Juni 1986
der Betrieb auf dem Abschnitt Odenheim - Odenheim Ost ebenfalls eingestellt wurde.
Brücke über einen Bach (km 16,0)
Gleich hinter dem einstigen Bahnübergang wird ein zum Katzbach führender Bach überquert. Hier liegt heute
die Straße „Bergwiese“ auf der Trasse.
Bahnübergang am östlichen Ortsrand von Odenheim (km 16,3)
Am östlichen Ortsrand von Odenhein wurde ein Feldweg gekreuzt.
Zwischen Odenheim Ost und Tiefenbach
Zunächst liegt ein Wirtschaftsweg auf der ehemaligen Trasse. An dessen Ende führte sie, heute kaum noch erkennbar,
am Waldrand weiter.
Im weiteren Verlauf nutzt der Neubau der Straße von Tiefenbach (L 552) das Planum der einstigen Trasse.
Bahnübergang über die alte Straße von Tiefenbach nach Odenheim (km 17,6)
Diese Straße bog einst hier im Bild vom Hintergrund kommend scharf nach rechts in den heutigen Weg ab und
kreuzte dabei die geradeaus führende Bahnlinie.
Zwischen Odenheim Ost und Tiefenbach
Dahinter führte die Bahn über den jetzigen Golfplatz auf den Katzbach zu.
1. Brücke über den Katzbach (km 18,0)
Die einstige Brücke über den Katzbach wurde im Frühjahr 2007 vom Tiefenbacher Heimatverein renoviert und
als Denkmal erhalten.
Zwischen Odenheim Ost und Tiefenbach
Auf der gegenüberliegenden Seite führte die Trasse weiter über den Golfplatz und erreichte
den heutigen Weg, der etwa ab dem linken Bild auf dem einstigen Planum liegt. Später gab es im
rechten Bild bei km 18,6 einen Bahnübergang.
2. Brücke über den Katzbach (km 19,1)
Die 2. Brücke über den Katzbach wird jetzt für den Weg genutzt.
3. Brücke über den Katzbach (km 19,4)
Ebenso die 3. direkt vor dem Ortsanfang.
Bahnhof Tiefenbach (km 19,6)
Der Bahnhof Tiefenbach wurde 1988 abgebrochen, an seiner Stelle steht jetzt die Halle des Sägewerks.
Dahinter befand sich im rechten Bild das einstige LZG-Lagerhaus. Parallel zum Bahnsteig gab es in
Tiefenbach ein beidseitig angebundenes Ladegleis. Nach der Stilllegung der Fortsetzung bis Hilsbach
1960 war hier bis 1975 Endstation der Strecke.
Bahnübergang über die Sportplatzstraße (km 19,7)
Ganz ohne Gleise ist Tiefenbach auch heute nicht, ca. 50 m südlich des einstigen Bahnübergangs über die
Sportplatzstraße der Katzbachbahn (im Hintergrund) betreibt das Sägewerk Reiser eine etwa 100 m lange
Gleisverbindung zwischen zwei Hallen. Die Spurweite konnte ich zwar nicht genau ausmessen, sie scheint
mir aber breiter als Normalspur zu sein und etwa 1600 mm zu betragen. Damit entspräche sie der alten
badischen Spurweite.
4. Brücke über den Katzbach (km 19,8)
Die 4. Brücke über den Katzbach wird nicht genutzt, ist aber noch erhalten.
Bahnübergang über die Straße von Tiefenbach nach Elsenz (km 20,1)
Die Bahn führte zunächst parallel zur Straße nach Elsenz, überquerte diese dann bei dem Bild schräg und führte
auf dem heutigen Wirtschaftsweg auf der linken Seite weiter.
Zwischen Tiefenbach und Eichelberg (km 20,6)
Die Weiterführung der Strecke war ab Tiefenbach topographisch wesentlich anspruchsvoller. Hier findet
sich der erste große Damm der Strecke.
Damm und Brücke über einen Feldweg (km 21,0)
Durch den nachfolgenden Damm führt eine schön gemauerter Naturstein-Brücke.
Auch ein kleiner Bach wird hier durchgeleitet.
Einschnitt hinter der Brücke (km 21,1)
Dahinter folgt ein tieferer 100 m langer Einschnitt.
Bahnübergang über die Straße nach Eichelberg (km 21,3)
Hinter dem Einschnitt geht es über Straße nach Eichelberg.
Haltepunkt Eichelberg (km 21,6)
Vom Haltepunkt Eichelberg ist nichts mehr zu erkennen, einst gab es hier noch ein Unterstellhäuschen.
Viadukt über den Katzbach (km 21,9)
Höhepunkt der Strecke ist sicherlich der dreibogige Viadukt über das Katzbachtal (40 m lang, 15 m hoch)
der nach seiner Sanierung 1987/88 als Wegbrücke dient.
Zwischen Eichelberg und Elsenz
Hinter dem Viadukt geht es durch dichten Wald weiter, dabei wurde im linken Bild bei km 22,1 ein Forstweg gekreuzt.
Bahnübergang über die Straße von Tiefenbach nach Elsenz (km 22,5)
Anschließend ging es über die Straße von Tiefenbach nach Elsenz.
Ehemaliger Einschnitt zwischen Eichelberg und Elsenz
Etwa ab km 22,6 begann im linken Bild ein tiefer Einschnitt, von dem heute nur noch der Anfang erkennbar ist.
Im weiteren Verlauf wurde er verfüllt, er ist jedoch noch andeutungsweise erkennbar (rechtes Bild).
Zufahrt zum Bahnhof Elsenz (km 22,9)
Gut zu erkennen wird die Tasse mit ihrem immern noch leichtem Einschnitt wieder am Ortsanfang von Elsenz Siedlung.
Bahnhof Elsenz (km 23,2)
Das jetzt als Privathaus genutzte Bahnhofsgebäude läßt sich anhand der runden Fenster auf den Stirnseiten
noch gut als solches erkennen. Die Bilder zeigen die Straßenseite, die Gleisseite ist nicht einsehbar.
Außer dem Durchgangsgleis gab es hier noch ein beidseitig angebundenes Ladegleis.
Bahnübergang über die Straße von Tiefenbach nach Elsenz (km 23,3)
100 m hinter dem Bahnhof erfolgte die Überquerung der Straße von Tiefenbach nach Elsenz, das sich heute
dahinter befindende Reiffeisenlagerhaus gab es bei Entstehung der Strecke noch nicht.
Zwischen Elsenz und Hilsbach (km )
Von der Fortsetzung in Richtung Hilsbach ist aufgrund von Flurbereinigungsmaßnahmen nichts mehr zu erkennen.
Die Bahnlinie schwenkte an Ende des Dammwegs nach Norden (links) ab um auf einer s-förmigen Route ins Tal
hinunter zu führen. Das rechte Bild zeigt den Blick zurück aus Sicht des Tales, in der Mitte des Hintergrunds
befindet sich das Lagerhaus. Im Rücken des Bildes befindet sich die Brücke über den Bruchgraben.
Brücke über den Bruchgraben (km 24,3)
Die Brücke über den Bruchgraben ist sicher neueren Datums, an der selben Stelle befand sich aber auch der
Durchlass des Baches unter der Bahnlinie, die hier laut Karte aber auf einem Damm verlief. An dieser Stelle
war einst auch die Grenze zwischen Baden und Württemberg.
Zwischen Elsenz und Hilsbach (km )
Der heutige Weg nutzt zunächst genau die ehemalige Bahntrasse, im linken Bild kann man noch die alte
Straße zwischen Elsenz und Hilsbach erkennen, die auf der linken Bildseite in einen tiefen noch erkennbaren
Einschnitt und rechts einem Damm verlief. Im weiteren Verlauf liegt der Weg nicht immer ganz eindeutig
auf dem alten Planum, jedoch zumindest in dessen Nähe. Außerdem waren hier laut Karte zuerst ein Einschnitt,
dann ein Damm.
Brücke über einen Graben (km 25,4)
Ungefähr an dieser Stelle überquerte auch die Bahn (etwas erhöht auf einem Damm) den Graben und schwenkte
dann in einem Einschnitt leicht nach links in den Hintergrund. Es fehlen jedoch jegliche Spuren.
Bahnübergang zwischen Elsenz und Hilsbach (km 25,9)
Ebenfalls nur noch anhand der Karte zu identifizieren ist der hier einst gelegene Bahnübergang. Dahinter führte
die Bahnline über die Wiese auf Hilsbach zu.
Brücke über einen Bach (km 26,2)
Kurz vor Hilsbach findet sich die Spur wieder: Direkt nebeneinander befinden sich zwei Brücken über einen zum
Hilsbach führenden Zulauf. Links eine Steinbogenbrücke, rechts eine Betonträgerbrücke. Aufgrund der
Bauzeit der Bahn von 1900 schätze ich, dass die Steinbogenbrücke die originale Eisenbahnbrücke war und die
andere z. B. für eine Zufahrtsstraße später dazu kam.
Bahnübergang über die Kraichgaustraße (km 26,4)
Direkt vor dem Bahnhof überquerte die Bahnlinie noch die Kraichgaustraße.
Bahnhof Hilsbach (km 26,5)
In Hilsbach existiert nur noch das Raiffeisenlagerhaus, das aber nicht direkt an den Gleisen lag.
Das Empfangsgebäude (baugleich zu Elsenz) befand sich weiter nördlich in etwa bei dem heutigen Feuerwehrhaus
(am linken Rand des rechten Bildes), die Gleise lagen links von ihm. Weiter im Hintergrund gab
es einen einständigen Lokschuppen und eine Kohlenlagergrube. Dahinter endete die Strecke, eine angedachte
Durchbindung nach Sinsheim kam nie zustande.
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