Ettlingen West - Ettlingen Stadt

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Da der Staatsbahnhof Ettlingen an der Bahnline Karlsruhe - Rastatt abseits des Ortes lag, entstand auf Initiative der Stadt Ettlingen 1885 eine private Normalspurbahn, die aber von den Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen bedient wurde. Zunächst endete sie am Hotel Erbprinz, vor allem für den Güterverkehr wurde sie dann zwei Jahre später bis Ettlingen Holzhof (später Ettlingen Stadtbahnhof) verlängert. Diese nur 2,27 km lange Strecke ist damit die Keimzelle zu dem derzeit 500 km langen Netz der Albtal Verkehrs-Gesellschaft (AVG).

Nachdem am 1. Dezember 1897 die 1000 mm Überlandstraßenbahn Karlsruhe - Ettlingen eröffnet wurde und sich nach und nach ins Albtal ausdehnte, wurde das Gleis Ettlingen West - Ettlingen Stadt zum 3-Schienengleis umgebaut. Mit der Umspurung der Albtalbahn auf Normalspur ab 1958 wurde es unnötig und wieder auf ein reines Normalspurgleis zurückgebaut.

Bahnhof Ettlingen West (km -0,35)

Bahnhof Ettlingen West Bahnhof Ettlingen West
Die Albtalbahn besaß kein eigenes Gebäude, die Gleise sind als Kopfbahnhof südlich des staatlichen Empfangsgebäudes angelegt. Es gab aber von Anfang an auch durchgehende Züge nach Karlsruhe.

Bahnhof Ettlingen West Bahnhof Ettlingen West
Auf den Gleisen des Nebenbahnhofs sind Züge der Ulmer Eisenbahnfreunde abgestellt. Im rechten Bild ist auch der Güterschuppen zu sehen.

Abzweig Ettlingen West (km 0,0)

Bahnhof Ettlingen West
Die ursprüngliche Kilometrierung begann an den Prellböcken im obigen Bild, heute startet sie an der Ausfahrweiche die gleichzeitig Infrastrukturgrenze DB/AVG ist.

Abstellanlage Ettlingen West (km 0,12 bis km 0,36)

Abstellanlage Ettlingen West Abstellanlage Ettlingen West
Auf der linken Seite lag früher der Übergabebahnhof der Albtalbahn, heute befindet sich hier die 2-gleisige Abstellanlage Ettlingen West der AVG. In diesem Bereich liegt auch die Systemwechselstelle 15 kV / 750 V.

Bahnübergang über die Dieselstraße (km 0,39)

Bahnübergang über die Dieselstraße
Gleich hinter der zweiten Weiche geht es über die Dieselstraße.

Bahnübergang über die Goethestraße (km 0,53)

Bahnübergang über die Goethestraße
Es folgt die Goethestraße.

Bahnübergang über die Karl-Friedrich-Straße (km 0,53)

Bahnübergang über die Karl-Friedrich-Straße
Anschließend wird die Karl-Friedrich-Straße überquert.

Anschlussgleis zum Industriegebiet Ettlingen (km 0,55 )

Anschlussgleis zum Industriegebiet Ettlingen
Dahinter kann man noch den Abzweig zum Industriegebiet Ettlingen erkennen.

> zum Industriegebiet Ettlingen

Bahnübergang über die Schleinkofer-Straße (km 1,15)

Bahnübergang über die Schleinkofer-Straße
Hinter dem Bahnübergang über die Schleinkofer-Straße befindet sich der Bahnübergang der Stadtbahn Rüppurr - Ettlingen (S1/S11).

Abzweig Ettlingen Erbprinz (km 1,20 / km 6,39)

Bahnhof Ettlingen Erbprinz
Kurz dahinter vereinigen sich die beiden Bahnlinien, das rechte Gleis wird von beiden Linien gemeinsam genutzt.

Haltestelle Erbprinz, Bahnübergang über die Rastatter Straße (km 6,56)

Bahnübergang über die Rastatter Straße
1885 war hier am Hotel Erbprinz bereits die Endstation erreicht. Ab 1887 ging es über die Rastatter Straße weiter.

Bahnübergang über die Türkenlouisstraße (km 6,68)

Bahnübergang über die Türkenlouisstraße Einfahrt Ettlingen Stadt
Dahinter folgt der Fußgängerübergang über die Türkenlouisstraße. Anschließend geht es bereits in den Bahnhofsbereich

Bahnübergang über den Drachenrebenweg (km 6,85)

Bahnübergang über den Drachenrebenweg
Hier wird als letztes der Drachenrebenweg überquert.

Bahnhof Ettlingen Stadt (km 7,0)

Bahnhof Ettlingen Stadt Bahnhof Ettlingen Stadt
Schließlich ist nach 2,27 km das Empfangsgebäude Ettlingen Stadt erreicht. 1887 hieß der Bahnhof noch Ettlingen Holzhof und diente vorwiegend dem Güterverkehr.

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